Wie lang kann ein LAN-Kabel sein?

Jennesta

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich möchte mir während einer Umbauaktion in meinem Arbeitszimmer gerne ein LAN-Kabel unter die Fussleisten legen, weil mir die eingeschränkte WLAN-Konnektivität gegen den Strich geht und ich auch gerne schnelleres Internet empfangen möchte.
Da ich zum Router nicht den gerade Weg gehen kann sondern einmal ums Zimmer usw gehen müsste, käme da nur ein Kabel in Frage, welches bestimmt 20Meter misst, wenn nicht änger.
Ist das bei dieser Länge noch sinnvoll? Oder muss ich hier schon mit Leistungseinbußen rechnen? Wie viel Meter kann ich maximal legen?

sg Jennesta
 
Cat5 kannst Du bis 100m verwenden (alles was leicht darüber hinaus geht, könnte funktionieren muss aber nicht).
 
Jo vielen Dank für die fixe Antwort. Ich nehme mal an, dass ich ein solches Kabel überall kaufen kann?
Ist das Cat5 eig Standard, oder muss ich darauf achten, das ich nicht ein anderes erwische.
 
Cat5 ist der "Standard". Wenn du nicht gerade in einem Fachgeschäft bist, sollte es nur das geben. Aber pass auf das du kein Crossover erwischt, das sind welche um nur 2 PCs ohne Hub, Switch, whatever zu verbinden. Die meisten Switches erkennen die zwar und können damit arbeiten, aber man weiß ja nicht was du für Equipment hast.
 
Hallo!

ei ich will net störn aber sind wir nicht mittlerweile bei cat6 bzw. zum teil schon bei cat7?
Sogar schon bei CAT 7a. ;)

CAT 5 (früher CAT 5e) langt bis Gigabit-LAN, somit ist es nicht verwunderlich dass CAT 5 Standard ist. ;)
Ich würde darauf achten dass es ein S/FTP (Drahtgeflecht) oder SF/FTP (Drahtgeflecht und Folie --> doppelt geschirmt) Kabel ist, da die Schirmung aus Drahtgeflecht robuster ist als bei einer reinen Folienschirmung (F/FTP).
Trotzdem solltest Du darauf achten das Kabel nicht zu stark zu knicken.
Ein Radius von 2-3cm ist aber OK.

Und wie schon gesagt wurde: max. 100m und kein Crossoverkabel, sondern ein Patchkabel.

Gruss Dr Dau
 
Bei Lan-Kabeln handelt es sich mit Cat5 6 und 7 nur um einzelne Standards die halt verschieden abgeschirmt sind. Cat5 ist halt ausreichend für 100 Meter und eine 100MBit Verbindung. Landläufig sagt man das selbe über Cat6 und 1Gigabit. Da nun Zuhause kaum jemand wirklich Distanzen von 100 Metern vom PC zum Switch zurücklegt sind denke ich Cat5 und Cat6 je nachdem vollkommen ausreichend. Zudem ist Cat7 entsprechend teuer.
 
Alles klar vielen Dank für die Wertvollen Infos.
Aber ich glaube 100m werde ich nicht ganz ausschöpfen können. Ist "nur" einmal ums Zimmer durchs Nachbarzimmer in den Flur ;)
 

Neue Beiträge

Zurück