Wie komme ich an die Inhalte

Also du hast 100 Einträge, davon willst du immer den ersten haben, also:
0, 10, 20, 30, etc.

PHP:
$array = "0, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90"; #etc

$sql = "SELECT `column1`, `column2` 
           FROM `table`
           WHERE `id` IN ('".$array."')";

So sollte das eigentlich funktionieren, ist aber ungetestet.
Dafür wird natürlich eine fortlaufende ID benötigt, falls es zu Unterbrechungen kommt, müsste man das anpassen.
 
Hi hier ein Beispiel:

PHP:
$anfrage="SELECT * FROM myTable";
$ergebnis=mysql_query($anfrage) or die("Fehlermeldung=".mysql_error());
$menge=mysql_num_rows($ergebnis);
$i = 0;
$j = 0;

while ($zeile=mysql_fetch_object($ergebnis) ){

$rest = $i % 10;
if($rest==0) 
{
//über $zeile-> wird auf ein Feld im aktuellen DS zugegriffen
//feld2 bezeichnet ein feld in deiner Tabelle
$myArray[$j]["id"] = $zeile->id;
$myArray[$j]["feld2"] = $zeile->feld2;
//usw.
$j++;
}
$i++;
}

hoffe das hilft Dir weiter...

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich einmal testen. Eine Frage noch - wie gebe ich nun die $beschreibung vom ersten Eintrag aus der jeweilgen Seite aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

PHP:
for($i =0; $i<count($myArray); $i++){
echo $myArray[$i]["beschreibung"];
//usw.
}

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,

der code funktioniert bei mir nicht.

Meine Abfragen schauen so aus -

Code:
$result = sql_query("select * from ".$prefix."_tabellenspalte"); 
    $numrows = sql_num_rows($result);

Und wenn ich dieses hinzufüge kommt ein Error -

Code:
for($i =0; i<count(myArray); i++){ 
echo myArray[i]["beschreibung"]; 
//usw. 
}
 
hi,
sorry das kann ja auch nicht funktionieren, ich hab das frei aus dem Kopf geschrieben und dabei die Dollar Zeichen vergessen für die Variablen Bezeichnung ist nun verbessert.

Werde es nun bei mir hier, produktiv testen und später nochmal den kompletten Code online stellen.

gruss
 
Das wäre sehr nett. *freu*

Funktioniert das auch bei einem Script mit solchen Abfragen -

PHP:
$result = sql_query("select * from ".$prefix."_tabellenspalte"); 
    $numrows = sql_num_rows($result);
 
Nun wird zwar etwas ausgegeben - aber immer der Inhalt vom ersten Eintrag auf Seite 1.

Wenn ich auf Seite 2 klicke, dann wird dort auch der Inhalt vom ersten Eintrag von Seite 1 gezeigt. Dort soll aber der Inhalt vom ersten Eintrag auf Seite 2 ausgegeben werden.
 
hi,
sodele sorry das es solange gedauert hatte, hatte in der realen Welt noch diverse Verpflichtungen...

aber jetzt kommt der gesamte Code und bei mir tuts einwandfrei:
PHP:
//verbindungsinfos zur DB
require('verbindung.php');

$anfrage="SELECT * FROM deineTabelle";
$ergebnis=mysql_query($anfrage) or die("Fehlermeldung=".mysql_error());
$menge=mysql_num_rows($ergebnis);
$i = 0;
$j = 0;

while ($zeile=mysql_fetch_object($ergebnis) ){

$rest = $i % 10;
if($rest==0) 
{
/*über $zeile-> wird auf ein Feld im aktuellen DS zugegriffen
hier must du dein Array definieren was du gerne reinschreiben willst z.B. Beschreibung etc.*/
$myArray[$j]["datensatz"] = $i;
$myArray[$j]["name"] = $zeile->name;
$myArray[$j]["status"] = $zeile->status;
//usw.
$j++;
}
$i++;
}  

//Die Ausgabe mit der Datensatz Nummer
for($i=0; $i<count($myArray); $i++){
echo $myArray[$i]["datensatz"] . '<br>' ;
echo $myArray[$i]["name"] . ' | ' . $myArray[$i]["status"] . '<br>' ;
//usw.
}


Die Ausgabe:
0
test | 1
10
Hotel Gasthaus ADLER | 1
20
Hotel Residenz | 1
30
Gasthof Zum Zecher | 1
40
Metzgerei Joos | 1
usw...

Wie du siehst, werden immer in zehner Abständen die Datensätze ausgegeben. Diese Datensätze stehen dir nun in myArray zur Verfügung was du jetzt damit machst ist deine Sache ob du daraus eine übersicht anzeigst oder einen einzelnen ist deine Sache.

Hoffe das es das war was du gesucht hattest.

gruss
 
Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Deswegen nochmal - ich habe eine Kategorie mit 100 Einträgen, dieser werden per Blätterfunktion auf 10 Seiten mit jeweils 10 Einträge verteilt.

Seite 3 von 10
< 1 2 [ 3 ] 4 5 6 7 8 9 10 >


Auf jeder dieser Seiten steht ein anderer Eintrag an erster Stelle. Und genau von diesem Einträgen, die da immer an erster Stelle auf der jeweiligen Seite stehen benötige ich die Beschreibung, damit ich damit meine Meta-Angaben füllen kann.

Habe ich mich wirklich so unverständlich ausgedrückt?
 
Zurück