wie komme ich an die Information ran

Grafixboy

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Java-Trinker

Ich habe eine Tabelle mit folgendem Aufbau:
wie komme ich mittels javascript an den Text der markierten Zeilen ? ("Den Text brauche ich" von allen Markierten Zeilen)

HTML:
<table class="liste" id="tbl1" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" width="100%">
<form name="lst1" action="unwichtig" method="post" accept-charset="UTF-8" onsubmit="checkScroll()"></form>
...Tabellenkopf...
<tr class="lst_body2 lst_mark" id="zeile_8"><!--markierte Zeile-->
<td style="padding:2px;"> <input name="id_artikel[]" value="8" onclick="markiere('zeile_8', 'lst_mark')" type="checkbox"> </td>
...weitere Spalteninhalte...
<td onclick="check('zeile_8', 'lst_mark')"><a href="unwichtig"><b>Den Text brauche ich</b></a><br>das brauche ich nicht</td>
...weitere Spalteninhalte...
</tr>
<tr class="lst_body2" id="zeile_9"><!--unmarkierte Zeile-->
<td style="padding:2px;"> <input name="id_artikel[]" value="9" onclick="markiere('zeile_9', 'lst_mark')" type="checkbox"> </td>
...weitere Spalteninhalte...
<td onclick="check('zeile_9', 'lst_mark')"><a href="unwichtig"><b>Den Text brauche ich nicht</b></a><br>das brauche ich auch nicht</td>
...weitere Spalteninhalte...
</tr>
</form>
</tabel>

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok an die richtigen Zeilen komme ich jetzt aber wie komme ich jetzt an den text zwischen den <b>Text</b>
Javascript:
        var anz = document.lst1.elements.length;
        var chk = 0; var tmp="";
        var ausgabe="";
          for(var i=1; i<anz; i++) {
            var cb = document.lst1.elements[i];
            if(cb.type == 'checkbox' && cb.checked == true){
              tmp = cb.value+"\n";
              ausgabe=ausgabe+tmp;
              chk++;
            }
          }
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Grafixboy,

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Eigenschaft "textContent" in JavaScript.
Wenn du also dein <b> Tag als Node Objekt des HTML-DOM da hast, kannst du über diese Eigenschaft darauf zugreifen (und könntest den Text z.B. auch darüber setzen).

Beispiel:
Javascript:
var text = element.textContent;
element.textContent = "this is some sample text";

Hier beschrieben: https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Node/textContent


Gruß
Daniel
 
Javascript:
idname="zeile_"+cb.value;
              tmp = "+ "+cb.value+" => "+_(idname).getElementsByTagName('td')[3].textContent+"\n";
soweit komme ich damit schonmal dann bekomme ich den Rest auch schon hin danke
 
Verwende doch jQuery. Wenn du dich erstmal eingewöhnt hast willst du ohne jQuery gar nichts mehr machen müssen was mit DOM-Manipulation oder auch nur DOM-Elemente auslesen zu tun hat ;)

In diesem Fall würde: $("td b:first").html(); den Text liefern. (Allerdings wäre das nicht sehr sauber, weil ich damit einfach den ersten B-Tag selektiere)
 
Zurück