Wie kann man Flügel erstellen?

Lechner_Anton

Grünschnabel
Hallo,

Möchte gerne ein Projekt erstellen, welches ein drachenähnliches Geschöpf animiert. Dabei ist mir auch schon die Animation von Armen und Beinen gelungen, das Knochengerüst ist also bereits vorhanden. Ich habe mir eine .obj Datei als Vorlage genommen und dies funktioniert soweit bestens.
Das Problem ist nun, dass ich die Flügel nicht so leicht zur richtigen Animation bringen kann. Im Maya User´s guide ist auch nichts darüber zu finden. Wie muss man also vorgehen, damit man Ergebnisse, wie hier bekommt?:

http://www.youtube.com/watch?v=xvvARfwE95Q

Es ist auch schwierig, das gesamte Knochengerüst zu definieren. Maya geht beim HumanIK immer von einem menschlichen Körper aus. Dies ist aber bei meiner Figur nicht so. Wie kann man diese Probleme Lösen?
Werde versuchen, mich weiter in das Maya User´s Guide einzulernen, um weiterzukommen.

Würde mich für eine Unterstützung sehr freuen,
Danke,Gruß Anton
 

Lechner_Anton

Grünschnabel
Hi,

Habe nun weiters auch mithilfe des Verschiebens einzelner Joints/bones die Flügel einigermaßen einrichten können, jedoch wirkt dies noch lange nicht professionell. Habe auch gelesen, dass jemand etwas ähnliches machen wollte, indem er mit nCloth gearbeitet hat.
Das Hauptproblem ist aber eher, die Knochen richtig animieren zu lassen, wie ein echter Flügel.

,Gruß Anton
 

Lechner_Anton

Grünschnabel
Hi,

Bin nun selbst draufgekommen, man schneidet die Flügelfläche vom Objekt aus, definiert sie als Kleidungsstück(nCloth), die Knochen bleiben zurück, anschließend wird die Fläche über die Knochen gespannt, mittels Nähen(Component to Component) angeheftet und so eingestellt, dass sie den Charakter einer organischen Haut annimmt.

Schwieriger wird es, die Fläche an den Polygonkörper so anzunähen, dass es keine unnatürlichen Formen gibt. Aber ich denke, das werde ich auch noch schaffen.

Grüße, Anton
 

Neue Beiträge