Wie kann man bones sichtbar machen

thegreatmaster

Mitglied
Hi

Ich probiere schon lange mit Bones herum, aber wenn ich das ding Rendern will, verschwinden die bones immer.
Hat irgendjemand eine lösung dafür, dass nach dem rendern die Bones sichtbar sind?
 
Hallo....

ich habe auch gerade mit bones rumgespielt, jedoch bekomme ich es nicht hin, das ich z.B. ein Blatt genau gerade knicken kann!

Sobald ich die Bones dem Blatt zuweise, habe ich aufeinmal eine total verzogenes Teil, und überhaupt nicht das, was ich wollte!

Die Erkärung im Maxon buch ist mir nicht verständlich.

kann mir da jemand helfen?
 
Original geschrieben von thegreatmaster
Hi

Ich probiere schon lange mit Bones herum, aber wenn ich das ding Rendern will, verschwinden die bones immer.
Hat irgendjemand eine lösung dafür, dass nach dem rendern die Bones sichtbar sind?

Und wieso willst du die Bones sichtbar machen?:confused:
 
Die Bones verschwinden beim Rendern genauso wie Splines, da es keine Objekte sind.
Die einzige Möglichkeit, die Dir bleibt, ist dass Du bei den Rendereinstellungen "Wie im Editor" (so heisst dies bei 6CE+) einstellst. Dann sieht eben das Ganze so aus, wie Du es im Editor siehst. Vielleicht kannst Du es so gebrauchen!

@ich
Wenn Du ein Blatt sauber knicken willst, dann must Du mit VertexMaps oder Polygon-Selektion arbeiten. Aber darüber bin ich auch schon gestolpert!
 
zum knicken:
geht auch indem du ein Beige-Deformer nimmst in die ebene reinlegst und dann mit der stärke und der richtung rumspielst.....dabei musst du aber auf 'innerhalb box' (!) nehmen und den deformer endsprechend groß machen...

mfg

Nelly
 
Bones

Ehrlich gesagt hab ich überhaupt keine ahnung was man mit bones alles machen kann und weie man sie richtig benutzt

kann mir das hier irgendjemand mal erklären?
 
Ich hätte da auch mal ne frage. Ist das normal, wenn man Bones hat, die mit anderen Körpern verbunden hat und dan rendert, dass dann alles was an den Bones hängt nicht erscheint, also garnicht da ist?
 
Kurz gesagt: Bones sind deformer, die den Knochen in einem Körper entsprechen. Damit kann man realistische Animationen erstellen, in denen sich Deine Menschen, Tiere, Monster (darauf bleibt es allerdings nicht beschränkt) bewegen können.
Dazu muss man erst einmal das ensprechende Objekt erstellt haben. Dann werden die Bones angepasst, den entsprechenden Punkten zugewiesen und animiert.
Um jetzt hier alles zu erklären, was man damit machen kann und wie man sie benutzt - das würde den Rahmen um ein vielfaches sprengen. Am besten einmal das Handbuch schnappen und lesen, was dazu dort steht. Dann sucht man sich entsprechende Tutorials und arbeitet die einmal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ganze Sache mit den Bones, Vertex Maps, FK, IK, Soft IK und und und ist wirklich eine durchaus anspruchsvolle Materie, wie ich finde. Und ich denke, um diese richtig zu beherrschen benötigt es eine gewisse Zeit und Fleiß. Denn gerade am Anfang, kann es durchaus frustrierend sein, wenn wieder etwas nicht klappt und sich das Objekt verzerrt, nur weil man bei der Vertex Map einen falschen Punkt selektiert hat ;)

Ich kann da wirklich nur das folgende Buch von Galileodesign empfehlen:
Galileodesign

Mir hat es jedenfalls sehr geholfen, auch wenn es einen durchaus stolzen Preis hat und falls die Auskünfte über das Buch nicht reichen sollten, kann man sich gerne auch an mich wenden :)

Maxon
(Hier könnte man sich unter Mocca auch noch ein wenig schlau machen)

mfg
 
Ich hab halt keine Vollversion mit Handbuch, sondern nur eine Demo Version
Ich will ja nur wissen, ob dass kompliziert ist die bones darzustellen oder nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück