Wie kann ich eine VHS kasette digitalisieren?

micha

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

habe das Problem,dass mein Vater ein Video, dass schon 20 Jahre alt ist, gerne digital haben möchte. Er würde es gerne auf CD haben.

Sagt mal bitte, was man dafür an Hard- und Software braucht und ob sich das Besorgen dieser Sachen für das Kopieren eines Videos überhaupt lohnt.
 
Du brauchst eomem analogen Videoeingang und einen analogen Audioeingang.

Zweiteres hast du mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit wenn du eine Soundkarte besitzt (Line-in).
Ersteres gibt es an unter anderem an manchen analogen TV-Karten (mittlere Qualität), entsprechenden Grafikkarten, zum Beispiel der All-in-Wonder Serie von ATI (mittlere bis gute Qualität) und an analogen Videoschnittkarten (beste Qualität bei der Aufnahme von Digitalem Material).

Entsprechent der Qualitätssteigerung sind natürlich auch die Preise pro Stufe höher.
 
benögtigtes programm und verfahrensweise ?
danke schonmal für die ersten tipps !
 
Zum Capturen sowie nachträgliches einsetzen von Filtern (Verbesserung des Bildmaterials -> Rauschen entfernen, Farben auffrischen) kannst Du mit VirtualDub machen.
Diese Programm ist Freeware! Es gibt speziell für VirtualDub eine Filter mit dem man das VHS Material verbessern kann. Auch dieser Filter ist kostenlos!
 
Hi,

Versuch mal folgende Programme ... links hab ich jetzt nicht aber einmal gegooglet müsstest du schon was finden.

PowerVCR
VirtualVCR

Achja je schlechter die Qualität des Videos ist umso mehr Probleme hast du beim capturen da schlechte Bildqualität bei analogen Signalen die digitalisiert werden sollen "Dropped Frames" hervorufen kann.
 
Hello

Naja,.die Programme die oben aufgeschrieben sind,..sind zwar schön und gut, aber was ich dir empfehlen könnt ist "Pinnacle Studio 8.0" funktioniert super und ist selbsterklärend. Man muss nicht lange herumspielen um etwas aufzunehmen oder einzustellen, das macht das Programm schon selbst !
 
VirtualDub sollte Mjpg unterstützen.
PowerVCR ist seit 13 Jahren tot und VirtualVCR ist Müll.

Wenns mit Virtualdub nichts wird, bleibt jedenfalls noch immer ffmpeg ... nicht so nett zum Bedienen, aber seit es das erste Mal wirklich verwendet habe sind alle GUI-Programme für mich Vergangenheit. Kein Zusammensuchen von 30 Programmen und Codecs mehr, weil jedes nur irgendeine Teilfunktion unvollständig implementiert hat.
 
Zurück