Wie kann ich den "Quelltext" einer exe Datei sehen?

  • Themenstarter nichtswissender05
  • Beginndatum
Zu den sogenannten "Decompilern": Ein echter, richtiger Decompiler existiert noch nicht. (Und bei .NET etc. sind das Disassembler, keine Decompiler.)
 
Also ein echtes decompilieren ist bei C++ nicht möglich nur ein disasemblieren da bekommst du maximal Asemblercode.
Das das ganze natrülich auch noch illegal ist, solltest du auch wissen.
Jegliches decompilieren von Anwendungen nennt man "Reverse Engineering" und ist VERBOTEN!

Daniel
 
Daniel Toplak hat gesagt.:
Jegliches decompilieren von Anwendungen nennt man "Reverse Engineering" und ist VERBOTEN!
Also so weit sind wir ja zum Glück dann doch noch nicht. Meine selbstgeschriebenen Programme darf ich ja wohl noch decompilieren. Außerdem zählt nicht jeder Decompiliervorgang automatisch als Reverse Engineering.

Viele Firmen verbieten das Reverse Engineering allerdings in ihren Nutzungsbedingungen. Nur leider greift eine solche Klausel in vielen Ländern nicht, da der Gesetzgeber dem Nutzer das Recht garantiert, gekaufte Software zur Überprüfung der Anwendungssicherheit oder zur Behebung von Mängeln zu analysieren.

Man ist also nicht gleich ein gesuchter Verbrecher, nur weil man einen Disassembler anrührt :)
 
Dekompilieren ist wenn ohnehin nur partiell Moeglich, schon da der Praeprozessor viel "overhead" entfernt...
 
Also, grundsätzlich ist es immer möglich, jedes Programm vollständig in sauberen C-Code zu dekompilieren. Das Problem ist lediglich, dass man dafür künstliche Intelligenz eines Niveaus benötigt, die noch nicht entwickelt ist. Ein Mensch wäre natürlich in der Lage, wenn er sich genügend Zeit nimmt.
 
Gawayn hat gesagt.:
Also, grundsätzlich ist es immer möglich, jedes Programm vollständig in sauberen C-Code zu dekompilieren. Das Problem ist lediglich, dass man dafür künstliche Intelligenz eines Niveaus benötigt, die noch nicht entwickelt ist. Ein Mensch wäre natürlich in der Lage, wenn er sich genügend Zeit nimmt.
Nein, ist es nicht... Der Präprozessor entfernt z.B. teile des Sourcecodes durch If-Abfragen. Entfernt. Weg. Puff. Einfach nicht mehr da... Da kannst du Dekompilieren bist du schwarz wirst... Fakt ist, du wirst aus einem kompilierten Programm unter keinen Umstaenden den Original-Sourcecode wiederherstellen können.
 
Doch, kann man sehr wohl. Ob der Präprozessor Teile entfernt, ist unerheblich. Ich habe auch nicht gesagt, dass man beim Dekompilieren unbedingt die Original-Source erhält. Das ist aber ja auch nicht wichtig. Die Original-Source ist nur ein Element derjenigen Menge, die all diejenigen -- vernünftigen -- Sources enthält, die das jeweilige Kompilat erzeugen. Es reicht, eines davon zu haben, das exakte Original muss es nicht sein, wenngleich es natürlich auch vorkommen kann, dass man es erhält.

Ob wir die Möglichkeit haben, ein Programm zu dekompilieren, oder ob nur die theoretisch-technische Möglichkeit dazu besteht, sind unterschiedliche Dinge. Ersteres ist nicht der Fall, letzteres schon.

-Gawayn
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück