Wie kann ich den "Quelltext" einer exe Datei sehen?

N

nichtswissender05

Hallo zusammen,

ich habe hier eine exe Datei. Ein kleines Programm und möchte dessen
Text anzeigen lassen. Wie z.B. bei eine Website "Quelltext anzeigen".
Womit kann ich das öffnen. Ich meine welches Programm, oder Compiler oder
dergleichen.
Ich habe es mit (jetzt werden einige lachen) dem Standard Editor versucht, aber
da kommen lauter Hyroglyphen und Buchstabensalate.

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Grüße,
wirklich nichts wissender
 
lol?
den quellcode einer kompilierten datei kann man nicht so einfach ansehen!
du brauchst die sourcefiles in denen der code drin steht der compiliert wurde ansonsten geht da gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt keine besonderen Sourcefiles.
Es ist eine "Standalone" EXE Datei, ohne Installation etc. zu öffnen.
Die kann keine Sourcefiles haben, auf die die Exe zugreift.
Ist halt 200KB klein und startet per Mouseklick.
 
tja das DU die sourcefiles nicht hast heißt aber noch lange nicht das es keine gibt!
es wurde von irgendeinem typen irgendein sourcecode geschrieben und im anschluss wurde dieser compiliert (exe datei wird erzeit).
du kannst auch nicht einfach zu microsoft gehen und sagen "hey leute sagt ma ich würde mir gerne eure cmd.exe genauer ansehen dürfte ich mal sie sources haben?"

ohne sources gibts keinen zugriff auf den quellcode, is nunmal so!

ich weiß is ne erklärung
 
Ja, das die Exe so erzeugt wird, war mir nicht bewusst, ist mein Name doch
zutreffend. Wenn diese Exe z.B. mit C++ geschrieben wurde, könnte man denn dann
hingehen und diese Exe quasi in C++ reinladen und sich das ganze dann ansehen?
 
Es sollte doch eigentlich mit einem Decompiler möglich sein, ich hatte so ein Teil mal für C# Anwendungen, für C++ gibt es bestimmt auch was.
 
Ich verstehe das nicht so ganz. Ich meine was soll denn dabei sein,
sein Sourcecode sehen zu lassen? Also muss ich erst nach einem
Decompiler suchen. Oder ich könnte den Author fragen, wie ich reinschauen kann.
Ich will ja nichts klauen, sondern nur reinsehen, wie so etwas aussieht.
 
nichtswissender05 hat gesagt.:
Oder ich könnte den Author fragen, wie ich reinschauen kann.
Bzw. ob er dir den Source zeigt ... das wäre auch eine (die einzige) "saubere" Lösung.
Wobei dir der Autor keinen Zugang gewähren _muss_ - ist sein gutes Recht, das nicht zu tun und das decompilieren in den Nutzungsbedingungen auch zu untersagen. Bei letzterem würdest du auch mit noch so guten Decompilern "illegal" handeln.

Musst dir vom Prinzip her so vorstellen:
Cola kaufen können != Cola-Rezept einsehen können bzw. mal kurz dort in der Entwicklungsabteilung vorbeischauen dürfen.

Was "dabei sein soll"?
Möglicherweise ist das (selbst erarbeitete) Know-how das Kapital des Entwicklers, mit dem er Familie, Kind und Hund ernährt - ebenso wie das Original-Coca-Cola-Rezept einige tausend Mitarbeiter.
Falls dem nicht so ist, läßt er dich vielleicht einen Blick riskieren. ;)

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kleine Programm, um das es geht, ist non kommerziell. Also, er verdient damit
kein Geld, sondern macht es nur just for fun.
Aber klar ist es verständlich, wenn er Geld damit verdienen würde, das es nicht
preisgegeben werden soll. Habe schon angemailt und antwort bekommen.
Sind echt nett die Jungs.
Ich danke allen die schreiben, lesen, sich gedanken machen, oder auch nicht.
schönes WE.
 

Neue Beiträge

Zurück