Wie kann ich den Freestyle in einem 3d Object exprotieren

aldikiller

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich möchte den Freestyle Effect in eine OBJ Datei exportieren. Geht das ?
hier in dem Bild ght das irgendwie bekomme das aber bei anderen Modelle nicht hin !
Also konkret-. Kann ich die Linien sichtbare exportieren ?
kerze.jpg

Gruss
Andy
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
ja, Blender kann OBJ Export :).
Ansonsten werd ich aus Deinem Text nicht schlau. Kannst Du bitte nochmal in verständlichen Worten schreiben, was Du erreichen willst, was nicht funktioniert und was Du schon versucht hast?

Viele Grüße
 

aldikiller

Grünschnabel
Danke für deine Antwort.

Ih möchte das die Linien (wie im angehängten Bild) sichtbar gerendert wird. Allerdings nicht in Blender.
ich brauche diverse Objekte in SH3D. Ich weiß, das es geht, aber ich bekomme das nicht hin.

Im Prinzip die "wireframe" Ansicht soll gerendert werden.
Ich habe zwei OBJ. Datein, kann sie aber nicht reproduziern.

In der Zip Datei sind zwei Objekte mit diesem gewünschten Effekt.

Danke für deine Mühe

LG Andy
 

Anhänge

  • Kamin-facette.png
    Kamin-facette.png
    653,1 KB · Aufrufe: 3
  • Flur.zip
    28,3 KB · Aufrufe: 1

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
Also wir befinden uns grad im Blenderforum. Deshalb kann ich Dir Fragen zu Blender beantworten aber SH3D kenne ich leider nicht und weiß nicht wie man dort Wireframes rendert.
 

aldikiller

Grünschnabel
Danke Jan-Frederick,

Verstehe. ich kann die .OBJ auch in Blender rendern, Hier funktioniert das auch.
Es liegt also am OBJ, Das ist mir auch klar, aber ich versteh es halt nicht wie ich den erstellen kann.

Macht aber nix, Danke für deine Mühen.

ich schau mal ob ich eine Forum finde, der sich mit OBJ oder so beschäftigt.

LG
Andy
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
nein es liegt nicht am OBJ. Den auch das hat eine 3D Geometrie.
Somit kann das auch als Wireframe gerendert werden wenn das Program das kann.
Eventuell an der MLT-Datei da werden die Texturen abgelegt. Kann sein dass das Wireframe ja als Textur auf die Kerzen gemappt wurde.
 

aldikiller

Grünschnabel
Daran hab ich als erstes auch gedacht.
Habe mir die OBJ. bzw mal im Texteditor angeschaut.
Habe das nicht gefunden.

Ist es denn möglich den wireframe eine eigene Farbe bzw. Material zuzuordnen ?
wenn ja wie geht das in blender ? ;-)

Ich hab ja eine OBJ hochgeladen - da ist ein .OBJ drin der genau den Efffekt hat.
Wenn du magst schau sie dir mal an.
( Ich hab sie jetzt nicht Virenmässig gegengescheckt aber sollte virenfrei sein.)
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
also im MTL ist eine Farbe für das Wireframe angegeben, die Textur hat den Namen 'edge_color483934255'.
Wie das jetzt in SH3D hinzugefügt wird weiß ich nicht. Hab jetzt keine Lust 14 Euro für das Prog auszugeben, und die auf Sourgeforge läuft aufm Mac nicht mehr.
Für ein gerendertes Wirframe ist das Tutorial ganz gut:
Oder eine andere Methode geht mit dem Modifikator »Wireframe« der erzeugt für das Wireframe ein objekt.

kerzeflur.jpg
Das hab ich jetzt mit dem Modifikator erstellt.

Grüße
 

aldikiller

Grünschnabel
Hallo
Danke für deine Mühen,
Wir kommen der Sache schon etwas näher. Wie kann ich den den Wireframes eine eigenes Material oder Farbe zuordnen.

Das wäre der Rätsels Lösung für mich.
 

aldikiller

Grünschnabel
Mittlerweile habe ich festgestellt das ich bei OBJ. Datein die Kanten mitspeichern kann. Das war zumindest ein Teil der Lösung. Dann sind sie beim Rendern auch sichtbar.
Allerdings kann ich sie nicht bearbeiten, bzw. Farbe ändern oder sogar die Dicke.

In Blender geht das. Allerdings kann ich das so nicht exportieren.