Wie installiert man Gentoo Linux

Wenn du erwartest, dass wir dir jetzt jeden Happen vorkauen, obwohl du keine Ahnung hast und nur weil du einfach Gentoo Linux haben musst - dann liegst du falsch.

Ob deine Freunde die kompetentesten Leute auf diesem Gebiet sind, steht auch noch im Zweifel - denn so leicht ist es (für einen Anfänger ohne Hilfe) sicherlich nicht.

Du musst auf jeden Fall von der Live-Cd booten, dann eine Internetverbindung aufbauen (adsl-setup für ADSL - oder per net-conf/ifconfig+route falls du einen Gateway nutzt) und dir das Installationsmanual (entweder das auf der CD mitgelieferte oder das aus dem Internet) über "links" anzeigen lassen.

In dem Installationsmanual (welches übers Internet auch auf deutsch verfügbar ist) steht dann alles Schritt für Schritt drin.

Ich weiß nicht wie das mit den neuen Live-CD Versionen ist, aber bei der Version 1.4 hatte man direkt nach dem boot einen freundlichen Text in dem eigentlich alles (so wie hier, auf englisch) erläutert wurde.
 
Danke Socke, das wollte ich sagen ;-)

Und den Link zur Anleitung hab ich dir schon 2x gegeben.
 
Hallo

Ich steige glaub trotzdem auf ein anderes Linux

Ist das Fedora Core 2a Linux gut. Ist es besser als Suse

Gruss Dave
 
Das ist fast so wie die Frage ob du lieber Chicken-Burger oder Cheeseburger isst. Dem einem schmeckt das besser, dem anderen das. Ausprobieren ist da das einzige das hilft.
 
Trotzdem kann ich dir eine Empfehlung geben:

Ich hab das Fedora Core 2a meinen Eltern installiert - sie hatten bis dato nie was mit Linux gemacht. Es laeuft extrem stabil, schnell, leicht zu konfigurieren (wenn man's den so will), leicht zu installieren - und nicht kompliziert aufgebaut. Und richtig viel Software ist auch dabei bei Bedarf.

PS: Die DVD mit allem drauf gibts zur Zeit inkl. RedHat Magazin beim Haendler deiner Wahl, fuer 10,- € (mir gefallen DVD's immer besser als x CDs) :)
 
Ich wuerd mal sagen, sei froh das du "nur" Fedora genommen hast und nicht Gentoo, weil wie man in deinen anderen Threads sieht klappts auch schon hier nicht richtig. Lies auch hier mal die ganzen FAQs.

So, dass wars zu dem Thema von mir ;-)
 
Zurück