Wie genau rechnet Cinema?

nixmehrfrei

Grünschnabel
Guten Tag!

Ich möchte gerne mal wissen, mit wie vielen Stellen hinter dem Komma Cinema rechnet, rechnen kann?
Wäre nett von euch!

Liebe Grüße

Antje Prinz
 
Hallo,

mmmhhh, gute Frage. Laut Anzeige sind es ja drei Stellen nach dem Komma. Aber ob er eine Mehreingabe auch verarbeitet, weiß ich nicht. Bei CAD-Programmen ist das mitunter nämlich so - da kann man es ja nachmessen. Vielleicht kann man es rausfinden, wenn man mit C4D einfach nachmisst. Ich vermute, die Stellen nach dem Komma, die er dort anzeigt sind auch die mit denen C4D arbeitet.

Grüße Marco

PS: Messen & Konstruieren findet man unter Funktion. :)
 
Ein Programm arbeitet mit sovielen Stellen hinterm Komma, wie es ein Prozessor kann.
Man glaubts vielleicht nicht, aber eine Animation würde schrecklich aussehen mit nur drei Stellen hinterm Komma.
 
Also, ein Programm arbeitet nicht automatisch mit so vielen Stellen, wie der Prozessor kann. Prinzipiell kann es im Programm festgelegt sein, dass eine Zahl auf eine bestimmte Stellenzahl begrenzt wird. Der Prozessor arbeitet mit allen Stellen, aber die Stellen können ja vom Programm auf 0 gesetzt werden (siehe bei Microsoft Excel, Berechnen -> Genauigkeit wie angezeigt). Doch C4D arbeitet auf jeden Fall mit mehr als drei Stellen hinter dem Komma, was man z.B. dadurch sieht, dass zwei Punkte die scheinbar die gleichen Koordinaten haben, bei starkem Heranzoomen trotzdem an verschiedenen Orten sein können. Du kannst auch mehr als drei Kommastellen eingeben, und siehe da der Punkt ändert seine Position, obwohl die Koordinaten scheinbar gleich bleiben.
 
Das ist ja klar, aber der Prozessor rechnet immer auf eine bestimmte Zahl, egal ob das Programm dann rundet oder ned. Ich denke die Programierrer von Maxon wären Blöd, würden sie die Egebnisse zu früh runden
 
Ja nee, blöd sind sie wohl nicht. Und offensichtlich gibt sich C4D auch nicht mit drei Stellen zufrieden. Ich habe nur angenommen, daß Antjes Frage vielleicht daher rührte, dass sie schonmal etwas Ähnliches erlebt hat wie ich: ich hatte Koordinaten eines Punktes angezeigt bekommen, und setzte einen anderen manuell an die gleiche Position (oder die gleiche Y-Position oder was auch immer), stellte beim Ranzoomen aber fest, dass die Positionen der Punkte nicht gleich(-hoch) waren. Theoretisch könnte ja aber C4D so funktionieren, dass ein Punkt, der als Koordinaten X: 10, Y: 10, Z: 10 hat, auch wirklich genau da sitzt, und nicht bei X: 10, Y: 10,0003 und Z: 10.

Dass das nicht so ist und dass das auch gut so ist, muss ja nicht jeder Anwender sofort wissen oder verstehen können ;-)
 
Jo und auch bei den Farben wird ned gespart. Intern, hab' ich ma gelesen, werden Bildpunkte mit sage und schreibe 96 bit berechnet. Das sind doch immerhin pro Farb-Kanal 32 bit. Schon 16-bittige Farbkanäle sind fantastisch für Farbkorrekturen.

Gruss
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück