Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten?


pstein

Grünschnabel
Ich habe auf meinem Windows Rechner 64bit Java (in C:\Program Files\Java\) und 32bit Java in (D:\java\old32bit\) installiert.

Die meisten meiner Java Programme laufen mit 64bit Installation problemlos.

Für ein paar Java Programme aber muss ich 32bit Java nehmen.

Wenn ich jetzt ohne Pfad oder PATH Änderungen das 32bit Java Programm starten funzt das natürlich nicht.

Ich will aber nicht jedesmal irgendwelche Systemvariablen ändern müssen.
Geht das nicht irgendwie einfacher?

Z.B. durch einfache Änderung des Aufrufes in einer Batch-Datei .bat in der Art:

set PATH=D:\java\old32bit\bin;%PATH%
java -jar foobar.jar

Obige Idee funktioniert aber nicht.

Wie geht das sonst noch?

Peter
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Deine Pfadänderung sieht mir korrekt aus. Führ mal folgende Batchdatei aus und poste die Ausgabe.
Code:
set PATH=D:\java\old32bit\bin;%PATH%
java --version
whereis java
Der dritte Befehl sollte dir D:\java\old32bit\bin\java.exe ausgeben, wenn alles richtig läuft. whereis sagt dir nämlich, wie java mittels PATH zu einem absoluten Pfad resolved wird.

Statt einer Batchdatei kannst du auch eine Verknüpfung mit dem Explorer erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet: