Wie find ich meine Datenbank online

kle-ben

Erfahrenes Mitglied
Hi
Hab ein loginscript mit Hilfe einer der vielen tutorials von hier geschrieben.
Hab das an meine Seite angepasst, und jetzt will ich das online haben.
Aber der findet meine mysql datenbank nicht. In welchem Verzeichnis muss ich die denn
hochladen das die gefunden wird. Oder geht das so garnicht, oder anders?

Wäre gediegen wenn jemand Zeit findet diese wahrscheinlich simple Frage zu beantworten
thx
 
Das hat generell nichts mit dem Verzeichnis zu tun.
Mit den richtigen Daten funktioniert das von überall auf dem Server. Sollte die Datenbank extern sein kann es sein, dass der Provider externe Zugriffe sperrt.
 
Also ich hab die Datenbank ja auf meinem Pc erstellt mit mysql.
Ich bin aber nicht "24 x 7" online aber meie scripts müssen sich ja irgenwie auf die datenbank beziehen können . Ergo muß die Datenbank auf meinen webspace. Und meine scripts müssen draufzugreifen können. Wie mach ich das also?
 
Dein Hoster ( Webspaceanbiter) "muss" (bzw. kann) dir eine MySQL Datenbank zur Verfügung stellen, wenn dieses Bestandteil deinen Webspacepakets ist. Wenn nicht dann guckst du in die Röhre.

Hast du Datenbanken in deinem Paket dabei, bekommst du von deinem Dienstleister auch die Zugangsdaten für die Datenbank!
 
Hi!

Wie du schon richtig festgestellt hast, sollte deine Datenbank online sein.
Einfach ein Verzeichnis rüberschieben ist aber nicht. Du solltest bei deinem Provider
nachschauen, welchen Hosting-Tarif du hast. Einige Tarife beinhalten die Nutzung einer
SQL-Datenbank, andere nicht. Hast du einen Tarif, der die Nutzung beinhaltet, musst du

1.) Die Datenbank aktivieren
2.) Dir die Zugangsdaten der "Online-Datenbank" aufschreiben (Host, User, Password & Datenbankname)
3.) Deine Dateien entsprechend anpassen (die Index.php oder wo immer du eine Datenbankverbindung aufbaust)
4.) Die Daten deiner lokalen Datenbank exportieren (SQL Export: Struktur + Daten)
5.) Die Daten in der Onlinedatenbank importieren.

Für das Exportieren / Importieren ist PHPmyAdmin zu empfehlen.

Gruß
Christoph
 
Also Danke erstmal, da war ich ja mal wieder total auf dem Holzweg!;)
Ich hab jetzt meine mysql Datenbank aktiviert, hab die Zugriffsdaten
genommen und hoffentlich richtig in meine scripte eingetragen.
Wie exportiere ich jetzt aber die Datenbank genau:
Hab das mit PHPmyAdmin vresucht. wenn ich dann aber auf ok klicke,
will er die Datenbank speichern. Das geht soweit aber nur auf meinem pc.
Was für ein Programm brauch ich also das mir das übertägt?
Oder kann ich die irgendwo speichern und dann über FlashFXP hochladen
wie normale Dateien?
 
Hi!

Du darfst die Sache nicht als Datei exportieren.
Gehe folgendermassen vor:

Wähle in PHPmyAdmin links deine Datenbank aus. Klicke anschließend nicht irgeneine Tabelle deiner Datenbank an, sondern bleibe im "Root-Verzeichnis" deiner Datenbank.
Klicke nun auf "Export" und wähle NICHT save as file, sondern im Kasten Export auf SQL und im Kasten SQL-Options wählst du structure und data (Struktur und Daten).
Anschließend wird dir ein ellenlanger SQL-Code angezeigt. Diesen kopierst du.
In der Onlinedatenbank legst du die Datenbank an. Du wählst die neue Datenbank aus in welche die Sache importiert werden sollen. Anschließend klickst du zum Importieren auf "SQL" und klatschst dort den SQL-Code rein, den du vom Export deiner Datenbank kopiert hast. Mit ok bestätigen und Tabellen und Daten sind in der Onlinedatenbank.

Gruß
Christoph
 
Hi!
Also danke nochmal mal die Datenbank is jetzt online.:)
ABER:
Ich krig immer noch keine Verbindung gebacken:
PHP:
$connectionid = mysql_connect ("localhost", "root", "kennwort");
if (!mysql_select_db ("kleben", $connectionid))
{ 
  die ("Keine Verbindung zur Datenbank"); 
}
Damit will ich auf die Datenbank zugreifen ( offline es ).
hostname: localhost
datenbank: kleben

also soweit richtig

das kennwort bezeichne ich jetzt einfach mal mit kennwort aber das stimmt
auf jeden fall. Bei meinen Zugangsdaten ist jetzt noch ein username angegeben
muss ich den da auch irgendwo mit reinnehmen und wenn dann wo?
danke schon mal
Gruß Benny
 
Hast Du zufällig phpMyAdmin?
Da musst Du Dich doch einloggen.
Username und Passwort sind da die gleichen wie die, die Du in Deinem Script angeben musst.

redlama
 
Zurück