Wie fangt ihr ein Pic an zu designen?

R

Rayman

Malt ihr erstmal mit Stift und Papier eine Vorlage und fangt dann erst das eigentliche designen mit photoshop an oder legt ihr gleich mit photoshop los ohne vorher eine skizze auf papier zu machen?
oder macht ihr eure skizzen auch gleich mit photoshop?
 
Also,
traditionell ist es, sich anfangs wirklich mit Blatt und Stift nich vor den Computer sondern an einen Schreibtisch zu setzen und zu skizzieren, sog. Scribbles anzufertigen. Das hilft auch Zeit sparen bei der Ideenfindung, denn was nützt es, eine halbe Stunde oder länger mit Filtern und Retuschewerkzeugen rumzufummeln, um dann alles wieder zu löschen.
Was Du machen willst und was Du machen kannst hängt natürlich auch von Deinen Fähigkeiten und Deinem Kenntnissen ab. Es lohnt immer, sich inspirieren zu lassen, um schon-mal-gesehenes in eigene Werke zu verarbeiten und umzusetzen. Natürlich erfordert das zum Teil auch schlichtweg technisches Know-How. Wie kannst Du z. B: Blitze in eine Fotomontage einbauen, wenn Du nicht weißt, wie man sie erstellt?
Ob das ganze so gut aussieht, wie Du es Dir vorgestellt hast, weißt Du natürlich erst, wenn Du’s fertig hast. Ich bin bei größeren Arbeiten immer erst mit einem „Quick-n-dirty“-Entwurf an die Sache rangegangen, hab’ also alle eingeplanten Elemente erstmal schlampig ausgeschnitten, in erheblich kleinerem Format zusammenmontiert und hin- und hergeschoben in meinem Photoshop-Dokument, um mir sprichwörtlich ein Bild von der Sache zu machen. So ein Rohentwurf empfiehlt sich besonders für Arbeiten, die Du für jemand anderes erstellen willst oder musst, seien es Freunde, Verwandte oder zahlende Kunden. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden, und wie erwähnt sparst Du unter Umständen viel Zeit und Geld, wenn Deine (egal wie gute) Idee von entscheidender Stelle (aus welchen Gründen auch immer) abgeschmettert wird.;((
 
Zuletzt bearbeitet:
gratuliere onkel juergen für deine langen text ! mal ein tipp schreib mal ein buch :)

ich machs kurz ich setz mir alles im kopf zusammen und dann voll führe ich es :eek: ;-]
 
also es kommt immer drauf an um was für eine art von artwork es sich handelt, wenn ich was für die spielwiese mache dann nimm ich einfach das sample und hau rein..ohne mir irgendwelche gedanken darüber zu machen..dann mach ichs so lange bis es mir gefällt.
Wenn ich n battlepic mache denk ich manchmal stunden drüber nach bis ich ne coole idee hab und setz das dann direkt in PS um, aber wenn ich zB. n website design mache dann nehm ich mir tatsächlich noch stift und papier und zeichne alles vorher genau auf.
 
beim weblayouten ist bleistift und papier auf jeden fall der beste Anfang. Einfach drauf losarbeiten wird da schnell in ner Sackgasse münden.

Ich mach zuerst immer eine skizze der Seitengrafik und schau dann, wie die tables sein müssen. Das ist dann alles ganz flott umgesetzt.
 
Stift u. papier???

Es kann sein das manche mit Stift und Papier gute Skizzen erstellen können. aber was ist mit den leuten die Zeichnerisch nicht begabt sind??

Ich finde es kommt drauf an was er für ein Bild nehmne will.
Also ich setze immer mehrere Bilder zusammen und werkel dann immer ein bisschen. Um selber neue auch realistisch aussehende und 3 dimensional sind, glaube ich sollte man besser 3d Studio Max benutzen, oder?
Es würde mich interressieren was ihr dazu sagt (was ich da grad fabriziert hab) ;)

Gruß GFK
 
********

sorry verschrieben :
Um selber neue auch realistisch aussehende und 3 dimensional sind, glaube ich sollte man besser 3d Studio Max benutzen, oder?

neu:
Um selber neue auch realistisch aussehende, 3 dimensionale Bilder zu erstellen, glaube ich sollte man besser 3d Studio Max benutzen.
 
skizze mach ich nur fuer interfaces und models die auch wirklch was darstellen

der rest entsteht waerend ich dran arbeite
 

Neue Beiträge

Zurück