Wie erstellt man einen T-Shirt Creator?

Hallo,

diejenigen der oben aufgeführten Shops, die im Flash Player laufen, sind nicht mit der Flash IDE sondern mit Flex entwickelt worden, auch wenn die Flex-Technologie auf Actionscript beruht.

Um deine Frage zu beantworten:

Die Text-, Sujet- und Farbenauswahl wären noch relativ einfach zu realisieren. Man könnte z.B. ein T-Shirt-MovieClip machen, auf dem sogenannte DropSpots liegen, d.h. Bereiche, auf die man via Drag'n'Drop z.b. eine Grafik, ein Text oder ein Sujet legen kann.
Dann stellen sich aber schnell Fragen, wie z.B.: Kann der User seine Sujets hochladen, Texte selbst erstellen usw. Bei einem Webshop soll die Applikation ja möglichst dynamisch laufen. Wenn du ausserdem nicht wirklich sattelfest mit ActionScript bzw. hochdynamischen Applikationen bist, betreibst du mit Flash schnell einen enormen Aufwand, der nicht nicht zwingend zum Erfolg führt. Ausserdem braucht ein Webshop immer auch eine saubere Hintergrund-Architektur (PHP, ASP, Flex usw.), auf der Flash dann als Screen arbeiten kann...

Du siehst, der Möglichkeiten sind (zu) viele. Ich empfehle dir, nicht gleich einen ganzen Webshop in Flash zu entwickeln, wenn du noch keine Erfahrung mit hochdynamischem Flash hast. Vielleicht lassen sich bestimmte Teile eines Shop-Workflows in Flash realisieren.
Als Alternative empfehl ich dir an dieser Stelle auch mal, mit Flex zu arbeiten, dass ja eigens für RIA's (Rich Internet Application) entwickelt wurde und das Erstellen solcher Shops z.b. erheblich vereinfacht...

gruss
 
Also das Programm sieht ganz gut aus :)

Habe mir mal die Flex Builder 2 Trial geladen, gibt es vielleicht ein Deutsches Sprachpaket?
 
... wobei Flex dann natürlich auf dem Server installiert werden muss. Bei Feld-Wald- und Wiesenwebspace wirst Du da kaum Glück haben (vom Preis mal abgesehen). Eine kostenlose Alternative wäre übrigens OpenLaszlo.

Wenn Du über eine Flash-Vollversion verfügst, brauchst Du hier auch gar nicht auf Flex o.ä. umzusatteln - wenn es darum geht, eigene Grafiken hochzulagen und Texte zu erstellen, kommst Du mit einem Flash-Frontend in Kombination mit einer serverseitigen Scriptsprache (z.B. PHP) auch gut weiter.

Wie luke allerdings schon festgestellt hat: Für einen AS-Anfänger ist so ein Projekt (ob nun mit Flex oder nicht) kaum zu empfehlen, da sehr anspruchsvoll.

Gruß
.
 
Hallo,

... wobei Flex dann natürlich auf dem Server installiert werden muss.

Das stimmt so nicht, Flex RIA's kannst du auch gut auf eine PHP/XML- oder eine Remote-Architektur setzen. Flex Data Service, wie die Server-Engine nun heisst, ist bloss eine für Flex ausgelegte Server-Umgebung.

gruss
 
@luke: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :-(

Tobi *der Flex noch nicht angefasst hat, aber langsam mal damit beginnen sollte ;)*
.
 
Hallo,

das ist nun ein kleines bisschen :offtopic::

...der Flex noch nicht angefasst hat, aber langsam mal damit beginnen sollte.

Ne lass mal, so toll ist das Teil dann auch wieder nicht. Hab nun schon zwei "RIA's" (Unwort des Jahres :rolleyes:) damit entwickeln müssen und das war ein Gewürge sondergleichen. Letzten Endes kann Flex nichts, was mit Flash bzw. ActionScript nicht auch möglich wäre, bloss steigt halt der Schwierigkeitsgrad exponentiell zum Umfang des Projekts. Und Flex vereinfacht gängige RIA-Komplexe, aber auf Kosten der Flexibilität ;) bei der grafischen Gestaltung....
 
Hab ich mir eigentlich auch gedacht ... sich einen kleinen Überblick zu verschaffen (z.B. auch über OpenLaszlo) kann allerdings sicher nicht schaden, zumal hier inzwischen doch mal die eine oder andere Frage zum Thema auftaucht.

Ich bin ja bekanntermaßen kein Freund, der mitgelieferten Komponenten, insofern sehe ich auch noch nicht den entscheidenden Vorteil von Flex@Co.: Will ich grafische Flexiblität, greife ich direkt auf Flash und _eigene_ Komponenten zurück, will ich Formularanwendungen, reicht in den meisten Fällen auch html/JS/(Ajax) - "spezielle" Dinge, wie z.B. dynamische Visualierungen kann man dann meist immer noch mit Flashkomponenten realisieren.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück