Wie erstellt man Blut

Das Problem ist bloß, dass Max keine Metaballs hat *g*

Dieser Dreck bei den Partikeln kann man vergessen.... (da hat ausnahmsweise C4d mal die Nase vorn)
 
@IKEAFREAX sag was soll diese (verzeih mir) besch.... antwort? Ich meine du nennst dich "der 3D Lehrer" und was lehrst du? :-(
 
> was lehrst du?
Johann Wolfgang von Goethe's Faust (siehe oben)

Wenn du eine ordentliche Antwort von einem Lehrer haben möchtest, solltest du dein Problem/deine Frage genauer beschreiben!

FALSCH
------
Schüler: Ich brauche das Ergenis

RICHTIG
-------
Schüler: Ich brauche das Ergebniss von Seite 182 Aufgabe 3 - Die mit den Parabeln!


---------------------------


FALSCH
------
WIe erstellt man ein realistisch wirkendes, animierbares Blut

RICHTIG
-------
Ich hab gerad ne 3D Szene gemodelt, wo nen Character mit ner UZI durchlöchert wird! Das Blut soll jetzt richtig mega fett animiert aus dem Charakter Spritzen!

oder:

Ich brauche eine Blutlache in Nahaufnahme, wo vereinzelnte Tropen reintroßen, die Lache sollte größer werden. Und, ist nicht schlimm, wenn die ganze Geschichte 2 Monate lang rendern muss!

oder:

Ich hab nen Badezimmer gemodelt, in der Wanne liegt ne verstückelte Frau! Überall sollt jetzt das Blut kleben und runterfließen!


Es gibt bsp auch "kostenpflichtige" 3D Foren wo selbst 3D Freax von Industriel Light-Magic (Mumie2 / Pearl Harbor / Jurassic Park), Square Pictures/Squaresoft (FinalFantasy) etc schon gesichtet wurden da hat man "manchmal" die Ehre knapp 3 vollgeschriebene A4 Seiten zu ner 12 Sekunden langen Szene zu lesen, wo dann das Problem/die Frage akribisch genau beschrieben wird!
Das Problem bei deiner Frage war jetzt, dass man BLut für unterschiedliche Szenen braucht - und mans auch unterschiedlich/passend Modeln kann!
Und wenn du mehr als Goethe'S Faust als Antwort erwarten willst, lern noch nen bisschen, eine Frage zu stellen!
 
Ok Herr Ikea =)

Ich würde gerne wissen wie man in 3DSMAX 2 verschiedene Arten von Blut, mehr oder weniger, realistisch herstellt. Das erste wäre, wenn jemand grade abgeschoßen wird, wie zum beispiel auf diesem Bild:

counter-strike030.jpg


Kann es sein, dass das Blut in Photoshop hinzugefügt wurde? Wenn nein, muss man es ja mit Partikeln machen, könnten Sie, Herr Ikea, mir dann bitte die richtigen einstellungen geben? =)

Und zur zweiten Variante:

Ein einfacher Blutkleks auf dem Boden.

counter-strike007.JPG


Er sollte aber nicht nur eine "Plane" sein, sondern richtig "rund", also so, wie Flüssigkeit auf einer Oberfläche nunmal aussieht =)
(Hab leider kein besseres Bild gefunden)

Ich hoffe Sie können mir nun die Antworten auf diese Fragen geben.

Hochachtungsvoll ihr Schüler
MajorDisaster

P.S.: Besser so? :) :)
 
Mach doch die Lache einfach mit ner flachen Box, die du etwa in die Form bringst und dann einen Meshsmooth mod rüberjagst und danach eine Boolsche Operation, damit der Boden glatt ist.
 
Die BLutlache würd ich mit -

Splines ziehen, dann Extrudieren und den Schmelzen-Modifikator anwenden o.ä. Auf http://www.lightrays.de findest du ein Schmelzen Tutorial - wenn du das ans Baustein nimmst, und die Farbe änderst, wirst du tolles Blut hinbekommen!

Blut das aus Characteren spritzt erstellt man, wenns nicht Hollywood Pure sein sollte, mit einem Partikelsystem. Du erstellst einfach 3-4 Partikelsysteme an den richtigen Stellen - animierst die ordentlich und gibst den das richtige aussehen!
http://www.3dcafe.com <-- mehrere Tutorials für Partikelsysteme.
 
EMPFÄNGER: Ikea Freax

BETREFF: Antrag bezüglich realistische Animation herabfliessender Bluttropfen

Sg. Herr Ikea Freax,

Ich möchte sie bitten, dass Sie mir freundlicherweise erklären wie es denn möglich sei den oben beschrieben Effekt mit Zuhilfenahme von 3dsmax4 zu erstellen. Diese Blutstropfen sollte eine Viskosität aufweisen. Ich benötige dieses, um eine abgehackte Hand "ausrinnen" zu lassen.

Ich hoffe auf baldige Antwort,

Hochachtungsvoll Ihr redlicher Schüler phi2k

P.S.: Ich hoffe die Art und weise meiner Fragestellung sagt ihnen zu:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lauf zwar in der Regel mit Anzug rum, aber auch ich kiffe noch - brauchst also nicht übertreiben :)

Also, zu aller erst erstellst du die Blutlache mit einer geschlossenen Splines Linie! Sollte natürlich die passende Form haben. Also nicht eckig, nicht genau rund, wenn du es dir nicht vorstellen kannst - selbstversuche rulen.

Such dir Fliesen oder eine andere glatte Fläche und kipp einfach nen bisschen bisschen Wasser darüber. Nicht zuviel, merk dir einfach die Form wie das Wasser sich verteilt!

Danach nimmste nen schönen Bevel Modifikator und gibst den deiner Lache erstmal dreidimensionalität! Wandel das ganze mal in nem bearbeitbarem Netz um und und makiere alle unteren Polygone der Lache! Als nächstes wendest du den Schmelzenmodifikator an und verschiebst den Zeitschalter mal auf 20-30 - bis es wie eine ordentliche Lache aussieht!

Als nächstes nimm ne PAnordnung (partikel).
Als Ermitter selbstverstädlich unsere Lache nehmen, Partikelformatierung über das gesamte Netz legen (also gesamte Oberfläche)
Je nach größe nimm als Summe mal 1000. Partikelbewegung lässt du erstmal leer, Anzeigen bis, Lebensdauer selbstverständlich deiner Szene anpassen, Emission starten sollte auch nicht erst bei Frame 100 sein, 15 müsste pasen! Partikelgröße nimm 15, Wachsen 30. Bei Ausgangszahl klick nen paar mal auf Neu (das macht Spass).
Als Partikeltyp sollten es selbstverständlich Metapartikel sein, Spannung 1,8 Ansichtsfenstergrobheit 5! - je nach Renderzeit kannst dus bei Rendern auf 1 oder 0,1 Setzen. So niedriger des so runder!
Je nachdem wie du's animiert brauchst, hast du die Möglichkeit mit Wind oder Schwerkraft zu arbeiten!
Neue Bluttropfen Loften!

Als Material brauchst du jetzt was (je nach Szene und beleuchtung) was rotes mit nem dunkelroten Filter, Betrag 30 und Heraus unter den erweiterten Parametern! Wenn dus genauer brauchst, müsste ich die Szene mit der Beleuchtung - Kammeraposition etc sehen!
 
Bürokratie RuleZ

:p

Ich danke dir für die ausführliche antwort. Werde jetzt mal versuchen dass umzusetzen was du gesagt hast. Sollte es Probleme geben werde ich mich natürlich wieder bei Dir melden :rolleyes:

mfg. phi2k
 
Zurück