wie erreiche ich 600ppi pro inch bei einem bild

karlheinztut

Mitglied
hallo !

habe einen großauftrag vor will nähmlich 50.000 flyer drucken lassen und muss den flyer auf .jpg oder .tiff speichern und brauche aber 600 ppi pro inch ich kann ich das erreichen ?

mfg
karli
 
PPI steht für Pixel Pro Inch (digitaler Wert)

wird beim Scannen erreicht. Bei hochwertigen Scannern kannst Du entweder via DPI (DOTS PER INCH also physikalischer Wert) oder via PPI einscannen.

Übrigens:

1. Die Mengenangabe ist hierbei Irelevant.
2. Welches Format werden die Flyer gedruckt und über welches Verfahren
(digitaler Offset, Hoch- Tiefdruck etc.)
3. Nimm kein JPG und ebenso wenig ein TIF, da beide Formate komprimieren. Nimm statt dessen en EPS oder en PDF (eignet sich am besten für digitalen Offset)
4. Bei manchen Papiersorten musst du mehr Farbe dazu geben, weil das eine saugfähiger ist als das andere
5. Vergiss es das Bild durch Interpolation hochzuschrauben. Das wird nix!

cu thecamillo

probier mal: http://www.flyerheaven.com oder .de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke! thecamillo

ok werde es in *.pdf machen

habe eine flyergröße von A6

kannst du mir vieleicht sagen ob ich den flyer in 600 ppi auf diesen programmen machen kann

Photofiltre
oder
Photo Impact XL

MFG
KArli
 
Hey Karli,

ich kenne zwar weder Photo Impact noch Photofiltre aber in der dortigen Hilfe-/Suchenfunktion müsstest Du unter den Begriffen "Bildgröße" und "DPI" (dots per inch) doch die richtige Antwort finden ...

Grüße, chritz
 
hallo danke für die hilfe hoffe es es klappt den ich solte bis am nächsten mittwoch die flyer fertig haben sonst wird mein auftrag sorniert (kostenpflichtig) hoffe mir kann einer genau was sagen bitte
 
Was für Highendflyer werden den das? Normalerweise benötigt man für einen Offset bzw Digitaldruck höchstens 300dpi und die 600erst bei Strichzeichnungen oder qualitativ Hochwertigen Drucken und das sind Flyer normalerweise nicht.
 
@DirtyWorld,

hab mich auch schon gewundert. Wahrscheinlich waren seine Vorgaben so oder er hat da was aufgeschnappt und nicht richtig wiedergegeben! 600 dpi Dateien nehm ich vorwiegend wenn ich A3 oder A2 drucken lasse, für Bogen nehm ich immer 2400 dpi und selbstverständlich auch für Bannerdrucke.

Aber ein 600 DPI Flyer muss schon was geiles sein***LOL*** :)

cu thecamillo
 
@thecamillo: Obwohl man ja bei Großdrucken eigentlich die Dpi-Auflösung senken kann da die Drucksachen ja eher aus der Ferne betrachtet werden oder/oder die Druckpunkte werden so groß das sich die Auflösung nicht lohnt und man nur Datenmengen durch die Gegend bewegt. Bei A3 ist das normalerweise noch nicht der Fall. Aber im Grunde geht es ja nicht darum genügend Dpi zu haben sondern genügend Dateninformationen mit denen Gerechnet wrerden kann und da ist es egal ob diese durch die Auflösung oder die Größe erreicht werden.

@karlheinztut: Ich habe dir hier mal ein A6 mit 600dpi als Vorlage erstellt damit kannst du dein Problem umgehen das du nicht weißt wie man eine Datei mit 600dpi erstellt. In dieser datei kannst du dann Objekte mit 600dpi erstellen. Mach nur Bitte nicht den Fehler Inhalte aus Dateien zu nehmen wo die Datenmenge nicht ausreicht um dem der 600 dpi bei a6 gerecht zu werden da du sonst Interpolierte Bilder bekommst.

Gruß
 

Anhänge

  • A6_600dpi.zip
    35,7 KB · Aufrufe: 26
ja danke nochmal an alle!

richtig wie ihr gesagt habt brauch ich nur 300 aber besser währe 600 dpi sagten die bei denen ich es machen lass

ps: ich schau mal ob das funktioniert ok danke im vorraus!!
 
kann mir noch einer sagen was für ein unterschied zwischen dpi und ppi ist

ps: das ist doch nicht A6 das ist ja A3 oder so

und kann es möglich sein das ich mein flyer auf 600 ppi raufschrauben kann
 

Neue Beiträge

Zurück