Wie eine spannende Praesentation halten?!

Frag dich doch mal selbst ob du eins deiner Lernziele erreichst hast. Biste besser in Java geworden? Bestimmt zu mindestens weißte was requirements sind.
Perfektonist zu sein ist nicht unbedingt schlecht, nur sollte dann nicht alle zeit drauf gehen für eins perfekt zu machen wenn der Rest auf der Strecke liegen bleibt.
Fang den Vortrag doch einfach so an wie du überhaupt auf das UNternehmen aufmerksam geworden bist. Das du dich freust in so einem renomierten Unternehmen ein Praktikum machen zu dürfen.
mit welchen erwartungen du angefangen hast. Welche Erwartungen erfüllt wurden und welche nicht. Warum Sie erfüllt wurden oder eben nicht. Welche Ziele du erreicht hast. Welche wiederum nicht und warum nicht.
Zum Schluss vielleicht eine Diskussionsrunde warum die Erwartungen nicht erfüllt wurden.
 
Teil meiner Abschlusspruefung war ein Projekt mit Doku und Praesentation.
Was mich dann aus den Socken gehauen hat war dass eine Zuhoererin dann richtig auf SQL rumritt, nur weil ich die Moeglichkeit Logging-Daten in einer SQL-Datenbank zu speichern mal ganz nebenbei erwaehnt hatte.
Und zu der Zeit war ich nicht sehr fit in SQL. Das war wirklich eine Ueberraschung, da ich es wie gesagt nur am Rand mal kurz erwaehnt hab, und mich auch nicht darauf vorbereitet hab ueberhaupt irgendwas zu SQL sagen zu muessen.

Aber ich denk mal das wird bei Dir wohl eher weniger der Fall werden.
 
Was requirements sind wusst ich vorher auch :p Ich studier ja schon 2 Jahre informatik, es waere peinlihc wenn ich das jetzt noch net wuesste.
Naja wie ich aufmerksam gewordenm bin is glaub ich bissel bloed zu erzaehln :p. Unser praktikumskoordinator hat mir paar stellen gezeigt nachdem ich gesagt hab das ich was mit java machen moechte. Naja und dann kam diese Stelle halt dabei mit raus :p
Aber das mit den Erwartungen kann ich mit reinnehmen. Eig hatt ich net so viele aber nungut, denk ich mir welche dazu :p
 
Wenn das Publikum nicht allzuseriös ist, sind ungewöhnliche Präsentationen natürlich immer die intresanntesten. Jedes mal wenn man lächeln muss ist man immerhin für ein paar min wieder gegen das einschlafen gewidmet ^^


Aber meine Abschlusspräsi war das schlimmste was ich jemals verbrochen hatte *-*. Präsentation am abend davor nochmal komplett übern haufen geworden weil mir erst da gesagt wurde "nicht das Produkt vorstellen sondern den Projektablauf" In Time mit 15:45min sehr gut in Time fertiggewesen... dann kahmen Fragen aus den abgründen der Hölle.... "Sie haben in der Datei 'CSearch.php' auf Zeile 742 die Variable 'MatchFound' verwendet, wofür steht diese denn?"... (man bedenke das man das gut 6 Monate vorher geschrieben hatte...) Man reimt sich daraus noch was zusammen. Nächste Frage "12 Zeilen darunter wird '$this->vladiate' aufgerufen... auf was prüft diese Funktion alles und warum?" (war da nich was mit 6 monaten... und dann kommen die mit Zeilenzahlen -.-) Die nächsten Fragen haben einen in die Ecke getrieben warum man denn mit PHP4 Objektbasierend Programmiert, wenn dies doch eigentlich nicht dafür vorgesehen ist. Sogar Wörter wie Programmiersprachenvergewaltigung sind gefallen o_O Es in hinblick auf PHP5 so zu machen wollten sie nicht gelten lassen. Nachdem man mit den Nerven da schon am ende war, kahmen noch 15 minuten lang Diagramme Zeichnen...

Programmablaufplan
use-case Diagramm
Klassendiagramm
und noch eins wo ich nicht mehr weiß was es war..

Dann alle möglichen Assoziation nacheinzeichnen... vererbungen... kompositionen. Und jedes mal nach dem man geagt bekahm was man zeichnen soll erst mal die Frage "sind sie sicher das sie das ins richtige Diagramm einzeichnen wollen" und "Sind sie sicher das der Pfeil jetzt richtig herum zeigt?"

Die gesammtnote hat unter der Präsentation und Fachgespräch sehr gelitten :( Wobei so Theoretische Programmierung wirklich das war, womit man am wenigsten zu tun hatte.

Ganzheitliche aufgabe1: 95%
Ganzheitliche aufgabe2: 89%
WISO: 83%
Projektdokumentation: 71%
Präsentation: 63%
Fachgespräch: 41%

Zum Glück wil die Noten nie wieder einer sehen ^^
 
Das hoert sich ja ziemlich boese an. Aber da haette ich einfach gesagt das ich mir doch net anschau was ich wo in welcher ZEILE schreibe. Vorallem net die zeilennummern auswendig kann.
Ausserdem is das ja keine Endpraesentation sondern eine zwischenpraesentation um das zu ueben :D und meine willen zu zeigen das ich meine lernziele erreichen will :p
 
Warum wurd das eigentlich verschoeben?
Es geht doch um ne Praesentation in der Firma?! Also gehoert es doch zu Ausbildung und Beruf?
 
Zurück