Wie eigenen Shortcut in PS CS erzeugen?

Bildermann

Mitglied
ADOBE PHOTOSHOP CS bietet erstmalig die Möglichkeit, Tastaturbefehlssätze für Menübefehle, Werkzeuge und Palettenbefehle zu erstellen, zu bearbeiten und zu speichern, sodass die Funktionen, die Sie am häufigsten verwenden, stets schnell "zur Hand" sind. Das geschiet nach dieser (wie in der PS-Hilfe) beschriebenen Art & Weise:
1. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Tastaturbefehle".
2. Wählen Sie im Feld "Set" am oberen Rand des Dialogfelds "Tastaturbefehle" einen Tastaturbefehlssatz aus. (Solange Sie keine eigenen Tastaturbefehlssätze erstellt haben, findet sich hier nur der Eintrag "Photoshop-Standards".)
3. Wählen Sie unter "Tastaturbefehle für" die Art des Tastaturbefehls aus ("Anwendungsmenüs", "Paletten-Menüs" oder "Werkzeuge").
4. Wählen Sie in der Spalte "Tastaturbefehl" der Liste den Tastaturbefehl aus, den Sie ändern möchten.
5. Geben Sie einen neuen Tastaturbefehl ein. Wenn Sie Änderungen vornehmen, erhält der Name im Menü "Set" den Zusatz (geändert).
Wie kann ich aber ein Tastenkürzel für (Bild-) Importieren mittels Scanner selbst erzeugen?
Hierfür konnte ich (noch) keine Möglichkeit finden. Da ich meinen Scanner sehr häufig benutze, würde mir als Tastenkürzel-Fetischist so ein Shortcut mir das nervige und umständliche Suchen über die Menüleiste somit ersparen...

Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann mir hier weiterhelfen?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithilfe einer Aktion [wenn es wirklich nicht über die Shortcuteinstellung geht]. Nehme eine Aktion auf, bei der er genau das aufruft wie du es wünscht und belege sie mit einem Hotkey, tada fertig ...
 
Gehe in die Aktionen Palette. Dann klickst du auf die Aufgenommene Aktion. Dann auf den kleinen Pfeil oben Rechts [um mehr Optionen auszuwählen]. Dort auf "Aktions-Optionen" [ziemlich mittig]. Dort kannst du dann eine Schnelltaste von F1-F12 [wahlweise mit Shift und oder Strg] auswählen.
 
@ da_Dj

Danke für Deine AW:
Welche Programmversion benutzt Du?
Denn ich kann Deine beschriebene Schnelltaste in PS 8.01 (CS) Nicht finden!

Vielleicht ist das durch die (neue) Möglichkeit in PS-CS, Tastaturbefehlssätze für Menübefehle, Werkzeuge und Palettenbefehle zu erstellen, zu bearbeiten und zu speichern, jetzt nicht mehr möglich?

In PS-CS kann man die Aktionen (jetzt?) in einen "Schalter-Modus" konvertieren, da enfällt dann der Extraklick auf "Abspielen" durch sofortige Ausführen der Aktion.

Trotzdem vielen Dank für Deinen "Aktions-Tipp"! Er ist mir auf andere Art & Weise sehr nützlich und ich wäre bestimmt nicht so schnell darauf gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, der Anhang hilft dir zu verstehen, was ich meine. Bei Schritt 3 kannst du dann deine Schnelltaste definieren [ist aber doch nur F2-F12]
 

Anhänge

  • so.jpg
    so.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 181
@ da_Dj

Danke für Deine ausführliche AW! Das was Du beschreibst ist in der Version 8.01 so nicht mehr möglich. Diese Funktion ist jetzt weggefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Englische? Würde mich sonst doch stark wundern, dass es zwei verschiedene 8.0.1'er gibt. Auf dem Rechner, wo ich das gemacht habe läuft eben diese Version und da geht es so.
 
@ da_Dj

Ich habe die deutsche VS. Vielleicht unterscheidet sich meine PC-Version zu Deiner Mac.Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bildermann, du hast einen Screenshot von den Aktions-SETs gepostet.

Mach mal ein SET auf und wähle eine einzelne Aktion innerhalb des SETs.
Dann geht das nämlich wie schon immer. ;)

Gruß
Martin
 
Zurück