Wie Editor rendern - Grafikkarte kann das offenbar besser als die CPU

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich hab für einen Film, den ich grad drehe ein Intro erstellt, nachdem dieses 20 Tage gerendert hat, brauche ich nun noch ein anderes, dieses Intro habe ich so hingebastelt, dass es mir vollständig in der Editoransicht gerendert reicht, da ich ihn nicht wieder so lange rendern lassen wollte, das geth mir zu lange, jetzt hab ich allerdings das problem, dass ich in der Editoransicht ein recht schönes Bild habe während das vom CPU gerenderte bild schwarz weiß ist und der Nebel nicht dargestellt wird, ebenso nciht die standartmäßige Kantenglättung, die ich in der Editoransicht aktiviert habe, kann ich den PC dazu bringen, es von der Grafikkarte rendern zu lassen?
Freue miich über jede Antwort, danke.


Marius
 
Erstmal zum Verständniss: Die CPU rendert immer. Die Grafikarte ist nur zum darstellen des Bildes da damit der User was zu sehen bekommt.

Wenn Du die Rendereinstellung Wie Editor rendern aktiviert hast wirst Du festellen dass alle Antialiasing Einstellungen in Cinema 4d nicht mehr zugänglich sind. Ergo es wird so gerendert wie Du es auf dem Monitor siehst. Damit sind wir dann bei den Anzeigeeinstellungen deiner Grafikkarte. Um jetzt beim Rendern geglättete Linien zu erhalten musst Du in Systemsteuerung>Anzeige>Einstellungen>Erweitert>weiter je nach Hersteller das Antialiasing unter OpenGL aktivieren.

Nach einem Neustart von Cinema4d greifen diese.

/edit
Mhhhh, habe es noch ein paarmal getestet und musste festellen das die Antialiasing Einstellungen der Grafikkarte doch beim rendern nicht gelten. Bin gerade auch etwas überfragt. Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp zu dem Thema. Würde mich jedenfalls jetzt auch mal interssieren ob man die Editorasicht geglättet rendern lassen kann.


Den Nebel wirst Du wohl mit Wie Editor rendern nicht "sauber" dargestellt bekommen da wirklich nur das gerendert wird was Du auch auf dem Monitor in der Editoransicht siehst. Du könnest aber versuchen mit dem Rendertag/Darstellungstag deine Szene zu optimieren und dann Normal zu rendern.

Da ich die Szene nicht kenne kann ich aber nicht viel mehr dazu sagen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch was auf Lager ... ;)

gruss
mw
 
Zuletzt bearbeitet:
Um deine Frage klar zu beantworten: Es gibt für Cinema keine Möglichkeit ein Bild zu rendern außer mit der CPU.

Zumindest hat mir das Maxon in einer Email von ein paar Monaten mitgeteilt und ich denke nicht, dass sich da was geändert hat. Bei solche langen Renderzeiten solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, ob du dass nicht bei einer Renderfarm erledigen lassen willst (z.B. "http://www.ia-renderfarm.de/").
 
Öhhhhm, also das was ihr mir jetzt grad erzählt kann glaub ich net stimmen, vielleciht irre ich mich auch gewaltig, aber die Editoransicht ist meines Wissens nach OpenGL erzeugt, sprich von der Grafikkarte, steck mal ne ältere Grafikkarte in den PC, daran leidet die Geschwindigkeit dann brutal, obwohl du die gleiche CPU hast.
Mir ging es darum, dass ich mit der OpenGL Ansicht vollkommen zufrieden war weil ich das ungefähr so hingepfuscht hatte, dass es keinen großen Unterschied zum gerenderten machte, nun wollte ich quasi die OpenGL Darstellung als Video erzeugen lassen, die Option "Wie im Editor rendern" greift da allerdings nciht, weil es die CPU nun wirklich rendert, deshalb werden dann solche einstellungen wie die Kantnglättung nicht beachtet und der Nebel auch nicht.


Marius
---
Ach ja, wegen der Renderfarm, das spar ich mir wohl lieber :D
Da lass ich lieber meinen PC 20 Tage rendern, das kommt mich um einiges billiger als bei denen, das lohnt sich für mich auch gar nicht, hab immerhin nen 2,6 GHZ PC, und nebendran noch nen 500er :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... nur mal nebenbei , wenn die Grafikkarte nur dafür da ist um ein Bild darzustellen und nur die CPU rendert, wofür gibts dann Renderkarten wie die Quaddro oder render server ?

Interessiert mich mal

Ich hhabe mal wo gelesen das die Quaddro oder ähnliche nicht das Rendern beschleunigt, sondern nur sauberer beim Bildaufbau wäre und das nur so knüppelteile wie die Pure P1800 zb. ordentlich was beim Rendern bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Während des Arbeitens in den Editorfenstern ist die Grafikkarte am Werken- sprich, wenn ich mich in den Ansichten umherbeweg, Objekte verschiebe, skaliere usw. Sobald man, in welcher Weise auch immer (wie Editor, Vorschau, Auschnitt etc), rendert- ist die Grafikkarte raus ;) Das heißt je besser die Grafikkarte desto flüssiger kann ich mich in den Fenstern umherbewegen und das auch bei hohen Polyzahlen, und rechenintensiven Simulationen etc. wird das Arbeitsfenster schnell aktualisiert.

@InTruster: Für Games? :) Mal ernsthaft, es gibt Programme die mit Hardwareunterstützung rendern können, sprich, auch mithilfe der Grafikkarte, z.B. XSI oder Maya.

Graphic Cards and Maya Hardware Renderer

Liebe Grüße
Nina
 
Jop, so dacht ich mir das, ich habs inzwischen mal so gemacht, dass ich SnagIt drauf angesetzt hab, einen bestimmten Bildausschnitt zu capturen, und gleiche Bilder verwerfen, dies jede Sekunde, dann hab ich mich Bild für Bild durch den Film durchgeklickt und hatte den fertigen Film, etwas arbeitsintensiv aber schnell ;)
Naja, inzwischen hab ich noch ein wenig an der Szene rumgebastelt, jetzt siehts etwas schöner aus, da ich den Film erst in 1-2 Monaten fertig ahben werde, lass ich das Intro jetzt wahrscheinlich doch rendern, mein PC freut sich,....
Danke für die Hilfe.


Marius
 
@ Nina , danke für den Tip aber wir sind ja hier nich bei Maya -.- , haettet ihr vileicht eine gute alternative im Hardware bereich wie man das Rendern erheblich verschnellern kann ohne das man direkt 3000€ ausgeben muss , vieleicht was im bereich von 1000€ ?
 
Hi!

Es mag Alternativen geben, aber für € 1000 bekommt man ja mittlerweile locker drei PCs: es reicht ja quasi eine CPU mit Festplatte ;) (Grafikkarte kann nix können, Soundkarte brauchst keine, Festplatte kann klein sein, nichteinmal ein Monitor ist von nöten). ...und die dann einfach per Netrenderer fleißig zu Render-Sklaven erziehen :)

Bzgl. Nina: es ging nur darum, daß obige Karten halt für Maya etc. da sind ... auch im C4D-Forum ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Du hast Ram vergessen :)

Was mich schon immer interessiert hat: Funktioniert NetRenderer auch bei nur einem Bild?

Hab gehört NetRenderer verteilt die Frames auf die PCs. Bei 99 Frames und 3 PCs, würde also jeder 33 berechnen.
 

Neue Beiträge

Zurück