Wie DVD Video Titel nach MPEG importieren?

hindi63: Oh, ja, ich bin abgeschweift. Es gibt auch noch VirtualDubMod. eine Version, die mit Mpgs/VOBs umgehen kann. Es wäre einen Versuch, es damit zu mergen und dann als Mpg auszuspielen. Und VOB2MPG hört sich auch nach Lösung an :D

mfg chmee
 
Um hier mal einen Zeitvergleich zu nennen (ich hab mir inzwischen auch die kostenpflichtige VOB2MPG Pro Version zum testen gezogen): für 22 Minuten SLP-Film (also 290MB) brauchen zum Import

Nero Vision: 1 Minute 20 Sekunden
VOB2MPG Pro: 3 Minuten 44 Sekunden
VOB2MPG v3: genau 4 Minuten

Ich glaub, ich 13,50EUR für die angeblich dreimal schnellere Pro-Version hätte ich mir sparen können. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, daß die v3 manchmal deutlich langsamer ist.
 
Hi,

naja, ich denke, dass VOB2MPG die Dateien richtiggehend scanned und die einzelnen Header auswertet.

Ich habe selbst mal einen Demuxer geschrieben, der u.a. auch DVDs in ihre Einzelteile zerlegen kann. Den kann/darf ich allerdings nicht so einfach weitergeben, weil da noch einige Sachen mehr im Programm sind, die nur unter bestimmten Bedingungen (in Verbindung mit einem anderen Programm) weitergegeben werden dürfen.

Um ein MPG von ca. 4GB in den Video- und Audioteil zu trennen, braucht mein Demuxer etwa 90 Sekunden, abhängig von der Festplattengeschwindigkeit. Für eine DVD gleicher Größe kann man gut die doppelte Zeit veranschlagen, jedenfalls bei meinem Ansatz. Ich habe das damals so programmiert, dass die IFOs ausgewertet werden, um die "Einsprungpunkte" in die einzelnen Titel zu finden und um auf einfache Weise herauszufinden, wieviele Audiospuren vothanden sind usw.. Für das Auseinanderfrickeln der VOBs müssen aber auch die einzelnen Header in den VOBs ausgewertet und teilweise angepasst werden (ich sage nur: Timestamps...). Je nach Vorgehensweise erklärt das die zeitlichen Unterschiede. Warum die aber mit höherer Geschwindigkeit werben, wenn's dann bei der gleichen DVD sogar langsamer läuft als in der Freeware-Version, erschliesst sich mir auch nicht.
 
Hört sich plausibel an, was du da schreibst. Und auch richtig aufwendig ...

Mal so zur Info, was ich als (inzwischen dritte) Antwort von Nero habe:
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nun das Problem wir daran liegen, dass die DVD mit einen DVD Recorder aufgenommen ist. Dies kann leider zu solchen Ergebnissen führen. In den meisten Fällen hilft es die Dateien direkt auf Festplatte zu kopieren und dann mit einem anderen Programm nzu reparieren. Ich bin mir sicher, dass diese die Lösung ist.

Sie können gerne Ihre DVD an die unten stehende Adresse senden aber leider ist es nicht möglich eine direkt Fehler analyse zu tätigen. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit eine E-Mail zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Nero Support
Vielleicht geh ich mal mit meinen DVDs in Karlsbad vorbei. Aber jetzt ist die Testversion erstmal abgelaufen ...
 
Ach ja, inzwischen hab ich auch mal TMPGEncDVDAuthor angefangen zu testen. Ist zwar bei einem Titel langsamer als Nero, erkennt aber mehrere Titel auf DVDs ohne Probleme. Die Software ist bloß ein bißchen teuer wegen tausend Features, die ich eigentlich garnicht brauche ...

Vielleicht schau ich mir auch noch
an? Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

von Pegasys könntest Du auch TMPGEnc MPEG Editor 3 ausprobieren. Das ist 30,-$ günstiger als der Author. Vielleicht klappt's ja auch damit.
 
Zu diesem grundsätzlich etwas schwierigem Thema habe ich in meinem Forum einen Beitrag verfasst: Wie DVDs importieren beziehungsweise auslesen, um beispielsweise MPEG-Dateien zu erhalten?
Es gibt zwar Freeware, wo man einfach alle VOB-Dateien einer DVD zu einer Datei machen kann. Dies wäre aber schlecht, wenn die DVD aus mehreren Titeln besteht. Wobei es leider so ist, dass nicht (unbedingt) eine VOB-Datei einem Titel entspricht. Im besten Fall ist auf einer DVD beispielsweise diese Dateianordnung:
VIDEO_TS.BUP VIDEO_TS.IFO VIDEO_TS.VOB VTS_01_0.BUP VTS_01_0.IFO VTS_01_0.VOB VTS_01_1.VOB <- Segment 1 von Aufnahme 1 VTS_01_2.VOB <- Segment 2 von Aufnahme 1 VTS_02_0.BUP VTS_02_0.IFO VTS_02_0.VOB VTS_02_1.VOB <- Segment 1 von Aufnahme 2
Quelle … Es kann aber auch sein, dass das jeweils letzte Segment eines Titels auch das erste Segment des zweiten Titels enthält. Diese zwei Freeware-Programme kommen mit solchen DVDs zurecht: Freemake Video Converter • www.freemake.com DVDtoMPEG • www.svcd2dvd.com Bei anderen DVD-Formaten, wo die Ordner und Dateien anders heißen, versagen diese beiden Programme leider, sodass ich in diesem Fall vor allem den CyberLink PowerProducer empfehle. Dieses Programm ist eigentlich so gedacht, dass man jeweils jeden Titel einzeln zu einer MPEG-Datei umwandelt oder eine Video-CD oder DVD erstellt, wobei das Video neu gerendert wird, wobei gegebenenfalls leider das Format geändert wird. Aber, mit einem Trick erhält man alle Titel einer DVD in einem Arbeitsgang im originalen Format, indem man nur bis zu dem Schritt geht, wo man die DVD einliest. Dann, alle gewünschten Titel mit Häkchen markiert; und dann auf den kleinen Button darunter klickt zum Einlesen. Die MPEG-Dateien sind dann alle in einem Ordner zwischengespeichert. Allerdings funktioniert gegebenenfalls der Ton nicht, falls man den Windows-Mediaplayer verwendet oder die Dateien in einem DVD-Player abspielt. Aber, man kann diese Dateien in einem DVD-Rekorder abspielen. Oder, auf dem PC mit einem anderen Player als dem Windows-Mediaplayer von Microsoft; beispielsweise mit dem Player vom Nero-Brennprogramm. Diese Dateien lassen sich auch problemlos auf Youtube.com hochladen, wo diese dann automatisch in ein anderes Format (mp4 oder flv) umgewandelt werden und mit dem Youtube-Editor geschnitten werden können. Weil auf neu gekauften PCs das Nero-Brennprogramm installiert ist, das unter anderem auch Nero-Vision 4 enthält (nero.com), kann notfalls auch dieses Programm verwendet werden, das im Prinzip das Pendant vom PowerProducer ist. Allerdings gibt es bei diesem leider keine zwischengespeicherten VideoDateien, sodass man die Titel jeweils einzeln neu rendern muss. Wobei aber die Einstellungen sorgfältig gewählt sein sollten, um das Format möglichst wenig zu verändern. Beispielsweise beim Start von Nero-StartSmart-Essentials wäre dies oben in der Mitte unter 'DVD' der Link "Eine DVD erzeugen", was ein wenig irreführend ist; denn, man kann das Ergebnis auch als MPEG-Datei ausgeben. Und man kann von einer DVD die Titel einlesen. Möglicherweise sind auch die Programme DVD-Shrink beziehungsweise DVD-Decrypter oder Movavi-Video-Konverter brauchbar. Allerdings habe ich diese zwei oder drei Programme bisher noch nicht getestet. Insgesamt kommt es mir so vor, als ob man es von Seiten der Industrie und der Programmierer nicht gern sieht, dass man Video-Dateien aus DVDs rippt. Um zu verhindern, dass man so von Kauf-DVDs, auch gegebenenfalls ohne Kopierschutz, oder von mit einem DVD-Recorder auf DVD aufgezeichneten Fernsehsendungen, Videodateien gewinnt, die dann problemlos weiterverarbeitet und/oder ins Internet hochgeladen werden können.
 
Zurück