Anzeige

Wie Bild für 3D TV erzeugen?


#1
Hallo. Ich habe einen 3D Fernseher und wollte ein Bild erzeugen, dass auf dem 3d TV ein echten 3D Effekt hat und aus dem Bild herauskommt.

Weiß jemand, wie ich sowas am Besten machen kann oder hat einen Link für mich?

Ich wollte für ein Urlaubsvideo ein 3D Bild erstellen.


Danke
 

DJTrancelight

Erfahrenes Mitglied
#2
Zuletzt bearbeitet:
#4
hi,

3D-Wiedergabe kommt seit den letzten 100 Jahren in regelmässigen Abständen hervor und verabschiedet sich dann wieder. Auch dieses mal denke ich, dass es eine Modeerscheinung bleiben wird. Also spare ich mir die Auseinandersetzung.

Ferner: Für Stereoskopie brauchst du nicht zwingend 3D-Software. Allerdings zwingend solche, mit der Anaglyphen verarbeitet und justiert werden können.

Wenn dein Bild ein Bild ist und keine Grafik. Dann musst du es auch Stereoskopisch aufnehmen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
#5
Allerdings zwingend solche, mit der Anaglyphen verarbeitet und justiert werden können.
Hm? Also "moderne" Stereoskopie wird nicht mehr anaglyph produziert, sondern "Side by Side", üblicherweise horizontal.
Beispiele: http://www.youtube.com/user/3D
Dort lässt sich auch ohne 3D Monitor sehr gut sehen, wie das Video produziert werden muss.
Normales FullHD Format, aber 2 jeweils gestauchte Bilder laufen nebeneinander. Linkes Auge links, rechtes Auge rechts. Wenn man bei so einem Video bei seinem Monitor dann den 3D Modus aktiviert, dann zerlegt der Monitor das Bild und stellt beide Bildhälften entzerrt und übereinander dar. Die Shutterbrille sorgt dann dafür, dass jedes Auge immer nur das Bild zu sehen kriegt, das für dieses Auge gedacht ist.

Also alles kein Hexenwerk, in Adobe After Effects z.B. dauert es keine 5 Minuten, um eine erste effektvolle 3D Szene zu erstellen und bestaunen zu können. :)

Bin mir sehr sicher, dass C4D zumindest in der neuesten Version auch "side-by-side" Stereoskopie unterstützt.

Gruß
Martin
 
Anzeige
Anzeige