Wie bekommt man solch einen Effekt hin ?


Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#2
Hi,
welchen Effekt meinst du, das Feuer oder den Qualm?
Die haben für die Effekte Sprites, kleine Grafiken erstellt welche mittels eines Timerevents und Math random Klasse geladen werden.
Dann haben die teilweise auch noch per Color Matrix Filter die RGBA Werte der Sprites geändert um die Animation von Feuer zu erreichen.
So um das mal grundsätzlich zu umschreiben :).

So wie die das gemacht haben ist das für einen Anfänger nicht zu bewerkstelligen.
Aber jetzt erholen wir uns erstmal von dem Schock :).

Was willst du den genau machen? Je nach Einsatzort könnte man das auch über die Timeline realisieren.

Grüße
 
#4
Hey, ja genau die Particel und den Qualm meine ich ;)
Ich hatte schonmal so etwas ähnliches hinbekommen, allerdings habe ich das ein Programm Namens "ParticularIllusions" (oder so) benutzt, den Effekt über die Grafik gemacht und als GIF gespeichert und dann in Flash einfach als Header benutzt.. Allerdings geht das bei mir nicht mehr per ParticularIllusion, weil mein Photoshop (64bit) kein Videoimport mehr unterstützt und ich somit den Movie nicht mehr als GIF speichern kann...

MfG
 

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
#5
Hi,

den Partikeleffekt kann man, wenn man es nicht so eng sieht, auch als Schnee-Effekt betrachten. Dazu gibt es auf flashstar eine kostenlose Datei.
Was das Problem mit PS 64(bit angeht) - Photoshop wird in beiden Versionen, also auch in der 32-Bitvariante ausgeliefert. Ich habe auch diese parallel installiert, weil sehr viele Plugins nicht mit der 64-Bit-Version laufen.