width 100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Wenn ich ein Div Tag mit position absolute eine Breite von 100% gebe, dann erscheint unten im Browserfenster ein Scollbalken um horzontal scrollen, wenn ich aber nur 99% Breite geben dann verschwindet der Scollbalken wieder.

Wenn ich keine Breite angebe, dann breitet das Div Tag sich nur in allen anderen Browsern ausser im IE 100% aus. Und zuletzt, auch wenn man den IE 5 wohl langsam vernachlässigen könnte, streckt sich das Div Tag bei 99% nicht ganz so weit sondern nach aus nur 78% oder so.

Frage:
Wie kann ich im IE ein Div Tag mit position absolute so formatieren, damit es 100px hoch ist und sich mit der Hintergrundfrabe rot 100% ausbreitet ohne das sich unten ein scrollbalken bildet im Browserfenster?

wenn du eine auflösung von 1024 mal 768 pixeln hast oder was auch immer, dann rechne mal 100% von 1024 *g*

Wieso möchtest du ein div mit position:absolute positionieren, wenn es doch sowieso 100% Breite hat?

Hier mal ein Lösungsansatz:

HTML:
<style type="text/css">
body{
   margin:0;
   padding:0;
   }

div#red{
   background-color:#FF0000;
   width:100%;
   height:100px;
   }
</style>
...

<div id="red"></div>

Hast du es dir so vorgestellt?

Greetz

Hallo,

wieso ich ein Div Tag mit position absolute machen, will, naja es gehört zum Layout, nisch.

wie ich ein div Tag ohne position absolute auf 100 % Breite bekomme weis ich auch, da brauch ich ja nicht mal ein Angabe zur Breite zu machen, aber mit position absolute ist hier die Frage.

@x12x13:
wenn du eine auflösung von 1024 mal 768 pixeln hast oder was auch immer, dann rechne mal 100% von 1024 *g*
Und weiter, wenn ich wüsste wie oder was hätte ich das vielleicht auch gemacht.

Also ich sehe schon es geht wohl einfach nicht, oder?

Hallo feh,

kannst du mal bitte deinen Source-Code posten, damit wir den kompletten Seitenaufbau (= DIV-Konstrukt) sehen?

Noch einmal zurück zu deiner Frage->

Wie kann ich im IE ein Div Tag mit position absolute so formatieren, damit es 100px hoch ist und sich mit der Hintergrundfrabe rot 100% ausbreitet ohne das sich unten ein scrollbalken bildet im Browserfenster?

Soweit, so gut aber ein 100%iger div bei dem kein Scrollbalken angezeigt werden soll und absolut positioniert werden soll;
Da kannst du doch nur den top-Abstand verändern und das geht genau so gut mit der margin Eigenschaft.

Vielleicht sagst du erst welchen Teil deines Layouts dieser div einnehmen soll.

Greetz.

Hallo,

folgendermassen sieht es aus:

PHP:
<div style="position:absolute;
top:0;left:0;right:0;
width:100%;
height:150px;
border: 1px solid #005f00;
background-color:#FF0000;"> </div>

Wie erwähnt erscheint dadurch ein Scoller unten den ich nicht will. Mit width:auto wird das Div Tag welches mein Header bilden soll nicht 100% gestreckt.

Naja, bin mal gespannt ob jemand was findet, ich selber glaube das man da nichts machen kann.

Hallo feh,

warum verzichtest du nicht auf die absolute Positionierung top:0; right:0; left:0; und bestimmst stattdessen für das <body>-Element margin:0; padding:0;? Das DIV wird so automatisch vom linken bis zum rechten Browserfensterrand ausgedehnt und der horizontale Scrollbalken verschwindet auch ;-]

CSS-Code:
Code:
body, html
{
margin: 0;
padding: 0;
}

div
{
height: 150px;
border: 1px solid #005f00;
background-color: #FF0000;
}
  • Browsercheck: FF 1.0.2, IE 6.0, MOZ 1.6, NN 7.0, OP 7.23

Hallo maik,

das hat schon seinen Grund, von dem ich weis das du nichts davon hälst. ;)

Aber wie gesagt denke ich auch weiterhin das man das einfach so wohl nicht machen kann und daher einen anderen Ansatz gehen muss.

P.S. ich wollte jetzt nicht unbedingt ein neues Thema öffnen wegen der folgenden Frage ide ich noch habe, vorab sie wirft sicher auch wieder kritische Fragen in den Raum, doch würd ich mich ausnahmsweise mehr über Lösungsansätze freuen.

Problem, ich will zwischen ein <span> &nbsp;</span> Tag ein Leerzeichen einfügen und das ganze aber so formatieren, das später an der Stelle wo das span Tag liegt keine Zeilenvehöhung auftritt.

Das span Tag kommt später am Anfang und am Ende eines Div Container zum Einsatz.

Also wie kann man das span Tag formatieren, damit es keine Höhe mehr in der Seite erzeugt?

Mein Code der so aussieht klappt schon mal nicht:

PHP:
 <span style="height: 1px; 
font-size: 1px;
padding: 0;
margin: 0;">
&nbsp;</span>

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück