Widget: Activity starten nach dem Hinzufügen zu Homescreen


#1
Android Widget: Activity starten nach dem Hinzufügen zu Homescreen

Hi,
ich versuche schon länger das Problem zu lösen bekomme es aber einfach nicht hin.

Ich möchte , dass wenn man das Widget zu dem Homescreen hinzugefügt hat, ein Activity gestartet wird, in dem ich z.B.: Aus einer Liste einen Eintrag ausgewählt wird.
Dieser ausgewählte Eintrag soll dann mit speziell diesem Widget verbunden sein.

Ich habe probiert einen Intent Aufruf in der Methode onEnabled zu machen.
Dies geschieht auch, jedoch zu früh.
Der Aufruf wird getätigt bevor das Widget auf dem Homescreen gesetzt worden ist.
Laut Definition wird diese Methode ja aufgerufen, nachdem das Widget zum Homescreen hinzugefügt worden ist.
Auch soll die Methode onUpdate aufgerufen werden, nachdem das Widget zum Homescreen hinzugefügt worden ist.
Jedoch ist dort das selbe Bild.
Das Activity startet direkt nachdem auswählen des Widget im Widget menü.
Also nicht nach dem dieses auf dem Homescreen platziert wurde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir sagen wann/wo ich das Intent zum Auswählen des Eintrags starten muss.

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
Fabian

Tags: Android
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Kann hier niemand unterstützen ?
Da es etliche Andere Apps auch verwenden, dachte ich, das dies eine gewusst wie Sache ist.
Wenn ich zum Beispiel mein Mailclient als Widget hinzufüge frägt er ja auch welches Mail Konto das Widget verwenden soll.
Gruß
Fabian