!Wichtig! Visible geht nicht

TCMRO

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe ein kleines problem, das bald zu einem grossen wird.
Der befehl um einen MC unsichtbar zu machen ist doch:

Code:
MeinMC._visible = false ;

Aber er funktioniert nicht. Ich habe eine Website, auf der die Hauptfenster alle
übereinander liegen. Aber nur eins soll sichtbar sein. Was mach ich falsch?
Muss ich den code für den MC in dem jeweiligen MC eintragen?
Ich hab ihn nämlich in der Zeitleiste seperat eingetragen. Das problem ist, das
ich bis Mittag die Seite präsentieren muss. Der termin wurde sowieso schon verschoben.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.

TCMRO

//edit: Jetzt habe ich es innerhalb des MC's auch noch eingegeben. mit

Code:
this._visible = false ;

Es funktioniert! leider nicht wirklich. :(
Jetzt ist aufeinmal alles unsichtbar. Auch die MC's die auf true eingestellt sind.
Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt wirklich verdächtig. Wird sich wahrscheinlich um ein Zuordnungsproblem handeln, sprich: es wird schon etwas unsichtbar, nur nicht das, was Du willst. ;)

Kannst Du die Datei (oder ein Beispiel) mal posten?

Gruß
.
 
Hier ist sie. Allerdings hab ich da jetzt noch irgend einen Hund drin.
Wenn ich dir die orginale geben soll, dann müsste ich abspecken. Langsam wird die zeit knapp. :eek:

//edit: Fällt mir grad ein, das ich die schrift in dem projekt, das ich gepostet habe, garnicht zu buttons gemacht habe.
 

Anhänge

  • projekt.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Du hast das Kommando nicht in den jeweiligen MovieClip geschrieben, sondern in die Hauptzeitleiste, und zwar in die jeweilige Ebene, in der sich diese Clips befinden.

Flash schert sich allerdings nicht darum, in welche Ebene Du ein Script setzt (macht auch keinen Sinn, denn auf einer Ebene können sich beliebig viele Symbole befinden). Ebenen kannst Du generell nicht mit AS ansprechen. "this" bezieht sich daher auf die Hauptzeitleiste und somit wird der ganze Film unsichtbar

Zwei Möglichkeiten:

1. gib dem gelben Ding einen Instanznamen (z.B. "gelb") und sprich es darüber an:
PHP:
gelb._visible = false;

2. Setze den Code (this._visible = false) direkt in den jeweiligen MovieClip. Dazu musst Du den Clip zum Bearbeiten öffnen (Doppelklick) und das Script in die Zeitleiste des MovieClips setzen.

Gruß
.
 
Datic hat gesagt.:
Zwei Möglichkeiten:

1. gib dem gelben Ding einen Instanznamen (z.B. "gelb") und sprich es darüber an:
PHP:
gelb._visible = false;
.

So werde ich es machen aber...

Ich dachte der MC name ist der Instanzname?
Wie vergebe ich solche instanznamen?

Danke

TCMRO
 
Nö,

ein MC hat zunächst einmal zwar einen Bezeichner (das ist der Name, der in de Bibliothek steht), aber da Du ja problemlos z.B. 15 Instanzen deses Clips auf die Bühne ziehen kannst, musst Du diese ja auch irgendwie unterscheiden. Der Grundbezeichner ist eher so etwas wie ein Klassenname. Jedem Objekt kannst Du daher einen eigenen "Instanznamen" geben, über den Du das Objekt eindeutig ansprechen kannst.

Einen Instanznamen vergibst Du so:

- Objekt auf de Bühne selektieren.

- In den Eigenschaften unter <Instanzname> den gewünschten Namen eingeben.

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück