Wertezuweisung bei DataGridView?

gaussmath

Grünschnabel
Wie kann ich denn Zellen in DataGridView Werte zuweisen?
Geht das nur über die sog. Datenquellen?
Ich habe mir das eigentlich ähnlich wie bei Excel vorgestellt:

zelle(i,j)= value/object

Außerdem erscheint beim Einsetzen des DataGridView auf dem Container nur eine Zeile!
Wie kann man Zeilen hinzufügen?

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum

Einer DataGridViewCell direkt kannst du keinen Wert zuweisen. Dafür musst du das Properte "Value" der Zelle nutzen.
Also:
C#:
[...]
cell.Value = "Hello World";
[...]

Zum hinzufügen einer neuen Zeile solltest du dir mal die Rows-Collection des DataGridView genauer anschauen (in der MSDN zum Beispiel). Da gibt es ziemlich weit oben bei den Methode eine, die dir eigentlich direkt ins Auge springen sollte ;)
 
niggo hat gesagt.:
Hi und willkommen im Forum

Einer DataGridViewCell direkt kannst du keinen Wert zuweisen. Dafür musst du das Properte "Value" der Zelle nutzen.
Also:
C#:
[...]
cell.Value = "Hello World";
[...]

Zum hinzufügen einer neuen Zeile solltest du dir mal die Rows-Collection des DataGridView genauer anschauen (in der MSDN zum Beispiel). Da gibt es ziemlich weit oben bei den Methode eine, die dir eigentlich direkt ins Auge springen sollte ;)

Leider komme ich doch nicht weiter! Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich unter C# programmiere!
Intellisence bietet mir kein Attribut ".value" der Klasse "cell" an!
Außerdem: Was ist die "Rows-Collection des DataGridView" und wo finde ich dieses?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also DataGridViewCell hat ein Property namens Value (siehe Member-Liste). Mir stellt sich nur die Frage, wie du das Gegenteil herausgefunden haben willst, wenn du an die Zelle noch gar nicht ran kommst ;-]

Bzgl. Rows-Collection
Schau dir die Klasse DataGridView mal genau an! ICh hab nicht für umsonst ROWS-Collection geschrieben.
 

Neue Beiträge

Zurück