werte aus verschiedenen zeilen zusammenrechnen

mcphilli

Erfahrenes Mitglied
hallo,
ich habe folgendes problem. ich mache ein auswertung für einen wettkampf in einem schützenverein, dazu speicher ich alle ergebnisse in einer mysql - db ab und möchte nun, das die werte serie1..bis..serie4 bei jeden zusammengerechnet werden, wenn die mannschaftsnamen übereinstimmen. hier noch ein kleiner ausschnitt der tabelle aus phpmyadmin

mysql1.jpg


mfg
mcphilli
 
ich habe es bis jetzt hiermit versucht

PHP:
$mannschaft = mysql_query ("SELECT mannschaft, Sum(ergebnis) AS anzahl_punkte FROM $tabelle GROUP BY mannschaft ORDER BY Sum(ergebnis) DESC", $dbverbindung);
while($ausgabe = mysql_fetch_array($mannschaft))
{
    $erg = $ausgabe[anzahl_punkte];
}

aber das funzt nich.
 
so sollte es funktionieren.

PHP:
$mannschaft = mysql_query ("SELECT Sum(ergebnis) AS anzahl, mannschaft FROM $tabelle GROUP BY mannschaft", $dbverbindung);
...



editiert von asphyxia:
hab noch einen kleinen "fehler" gefunden und war
mal so frei, ihn zu korrigieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus aber wie machst du dann weiter? ich weiß nich im geringsten wei es dann weiter geht, ich bin erst ziemlich neu bei mysql.

mfg
mcphilli
 
hallo,
soweit habe ich nun mein kleines progg, nu hab ich jetzt das problem, das die ausgabe am ende 4mal kommt was auch verständlich ist, aber wie könnte man das ganze so machen, das nur 2 ausgaben raus kommen, weil es ja nur 2 mannschaften sind.

PHP:
$getmann = mysql_query("SELECT * from $tabelle_auswertung WHERE (mannschaft!='0')", $dbverbindung);
while($getmannschaft = mysql_fetch_array($getmann))
{
    $erg = mysql_query ("SELECT Sum(ergebnis) AS summe_ringe, FROM $tabelle_auswertung WHERE (verein='$getmannschaft[mannschaft]')", $dbverbindung);
    while($ergmann=mysql_fetch_array($erg))
    {
        $maximal=$ergmann["summe_ringe"];
    }
    mysql_query("UPDATE $tabelle_auswertung SET speicher='$maximal' WHERE (mannschaft='$getmannschaft[mannschaft]')", $dbverbindung);

    $sortieren = mysql_query("SELECT * FROM $tabelle_auswertung WHERE (mannschaft!='0') ORDER BY speicher DESC", $dbverbindung);
    while($sortiert = mysql_fetch_array($sortieren))
    {
        echo $getmannschaft[mannschaft].'&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nsbp; &nbsp;'.$maximal.'<br>';
    }
}
                ?>

mysql2.jpg


mfg
mcphilli
 

Neue Beiträge

Zurück