Wer kompiliert CGIs für Unix

B

Bastian von Halem

Hallo Programmierer,

ich suche jemanden der meine (CGI-/)Programme auf einem Unix Rechner kompiliert, testet und ggf. mit mir daran weiterentwickelt. Gut wäre es wenn ihr noch Apache, PHP und Perl installiert hat. Ich habe momentan nur Windows installiert und kenne mich unter Unix nur dürftig gut aus.

Bei den Programmen handelt es sich um CGI-/Exe-Programme für Webserver aber ich habe auch manchmal andere Projekte. Am liebsten wäre mir eine Art Kooperation oder Teamarbeit. Geld gibts dafür nicht, da ich das ganze z.Z. nur Hobbymäßig mache, ich würde euch dann aber auch bei Programmierproblemen helfen.

Programmierkentnisse sollte man haben da eventuell Anpassungen notwendig sind.

Bei Interesse meldet euch bei meiner Emailadresse:

admin[at]usdev[dot]de (at=@, dot=. wegen Email-Spamming)

oder auch hier im Forum. Danke!

MfG
Bastian :rolleyes:
 
Danke, ebenfalls!

Die Grundidee eigene CGIs zu schreiben ist mir gekommen als ich vor kurzem eine Internetsuche in PHP programmieren wollte, das Script brauchte extrem lange (5-10 sec.) um ein paar Seiten zu durchsuchen, dann hab ich angefangen das in C zu schreiben und konnte dadurch einiges an Performance gewinnen.

Hauptsächlich geht es auch um den Spass an der Sache eigene Programme (vorallem in C) zu schreiben und zum laufen zu brigen. Die CGIs möchte ich dann natürlich auch im Internet auf meiner Seite einsetzen und zum Download anbieten.
 
hmm
1. mein informatik lehrer sagt immer in C zu Programmieren ist steinzeit ;)
2. man kann auch programme mit PHP ausführen. habs selber aber noch nicht gemacht.
3. wieso kompilieren ich hab gedacht cgi wär ne programmier sprache die sich erst beim zeitpunkt des ausführens kompiliert...
 
1. Sogut wie alle Spiele und die meisten Programme sind und werden heute in C und C++ geschrieben, stell dir mal vor Windows oder dein Lieblingsgame wäre in PHP geschrieben dann kommst du selbst mit 5000 MHz nicht mehr hin. Interpretierte Programme sind >20 mal langsamer.
Ich möchte gerne Prozessorintensive CGIs mit C schreiben damit sie schnell sind (z.B. Site-Suche). Ausserdem kannst du mit C/C++ und Assembler alles mögliche mit dem Computer machen wobei du bei Hochsprachen wie Basic oder auch PHP und Perl eingeschränkt bist. Wenn du mich fragst ist die Computersteinzeit ist nie vorbei, Low-Level und Systemprogrammierung wird immer benötigt, wenn das irgendwann keiner mehr kann stehen alle dumm da.

2. Mach ich auch meistens. Es kommt halt immer drauf an was ich machen möchte, wie schnell es ablaufen soll und welche Features die Sprache hat, ich habe aber auch gemerkt das das schreiben von C-CGIs nicht viel aufwendiger ist als das schreiben von PHP Programmen. Im Grunde ist es aber richtig Programme für Webseiten in PHP oder Perl zu schreiben.

3. CGI heisst Commmon Gateway Interface und ist, wie der Name schon sagt, ein Interface das festlegt wie ein Programm mit dem Webserver kommuniziert und Daten weitergegeben werden. Ein CGI-Programm kann ein Script oder ein richtiges Programm sein, das interessiert den Webserver nicht, solange die Datei auf dem Linux Rechner ausführbar ist funktioniert sie auch. Wenn man von "CGI-Script" spricht ist meistens ein Perl-Script gemeint.
 
1. ich habe mich ja nur auf C bezogen ;) C++ programmiere ich ja selber und Assembler lerne ich auch gerade :)
ok meine informatiklehrer hat sich auch nur darauf bezogen software in C zu schreiben ist ohne klassen steinzeit... (C hat keine klassen).
PHP ist ne sprache für dynamische websites und keine programmiersprache für software entwicklung.
2. ich sag ja nix dagegen das CGI langsam ist... ist ja klar das es schneller ist da PHP viel mehr sachen im hintergrund macht als C wo du selber bestimmst was er machen soll.
 
Original geschrieben von Bastian von Halem
1. Sogut wie alle Spiele und die meisten Programme sind und werden heute in C und C++ geschrieben, stell dir mal vor Windows oder dein Lieblingsgame wäre in PHP geschrieben dann kommst du selbst mit 5000 MHz nicht mehr hin. Interpretierte Programme sind >20 mal langsamer.

Klar sind interpretierte Sprachen langsamer. Aber CGI hat den Grossen nachteil nicht multithreadingfähig zu sein das heisst du kannst natürlich Threads erstellen aber was du nicht kannst ist dafür zu sorgen das mehrere Gäste in einem Thread abgehandelt wird, weshalb CGI in der modernen Webentwicklung keine Rolle mehr bei den IT-Entscheidern spielt.

Ich möchte gerne Prozessorintensive CGIs mit C schreiben damit sie schnell sind (z.B. Site-Suche). Ausserdem kannst du mit C/C++ und Assembler alles mögliche mit dem Computer machen wobei du bei Hochsprachen wie Basic oder auch PHP und Perl eingeschränkt bist.

Es gibt bisher noch keine ! Regular Expressions für C die es geschwindigkeitsmässig mit Perl aufnehmen können. Perl währe für diese Sache die bessere Wahl.
BTW: PHP ist eine Scriptsprache aber keine Hochsprache.

Wenn du mich fragst ist die Computersteinzeit ist nie vorbei, Low-Level und Systemprogrammierung wird immer benötigt, wenn das irgendwann keiner mehr kann stehen alle dumm da.

Richtig, dort wo Low-Level programmiert werden muss.
Aber wenn ich meinem Chef erzählen würde ich will das nächste Projekt bitte über CGI mit ASM durchziehen klemmt der mir die Fristlose kündigung zwischen die Hinternbacken und gibt mir nen Tritt :)

2. Mach ich auch meistens. Es kommt halt immer drauf an was ich machen möchte, wie schnell es ablaufen soll und welche Features die Sprache hat, ich habe aber auch gemerkt das das schreiben von C-CGIs nicht viel aufwendiger ist als das schreiben von PHP Programmen. Im Grunde ist es aber richtig Programme für Webseiten in PHP oder Perl zu schreiben.

Programme für Webseiten sind eher Webanwendungen. Nein dafür ist PHP nicht gut und nicht für gedacht. PHP ist speziell für die Webseite. Ein Frontcontroller.
Gehts um eine "Richtige" Webanwendung dann ist ein J2EE Application Server die richtige Wahl.
Wers gleich richtig machen will setzt sich zudem noch mit Struts ausseinander.

3. CGI heisst Commmon Gateway Interface und ist, wie der Name schon sagt, ein Interface das festlegt wie ein Programm mit dem Webserver kommuniziert und Daten weitergegeben werden. Ein CGI-Programm kann ein Script oder ein richtiges Programm sein, das interessiert den Webserver nicht, solange die Datei auf dem Linux Rechner ausführbar ist funktioniert sie auch. Wenn man von "CGI-Script" spricht ist meistens ein Perl-Script gemeint.

Ja das ist schon richtig so.
Denn wenns um die behandlung von Text geht ist Perl ungeschlagen.
C++ unter cgi zu nutzen hat sich nicht durchgesetzt ebensowenig wie ISAPI /NSAPI programmieren usw.

Was noch ganz stark in kommen sein wird ausser J2EE ist die .NET geschichte (oh gott ich mach werbung für MS :) )
 
@Sneaker:

Achso ich dachte du meintest C und C++, das ist ja nicht immer ganz klar. Dann gebe ich dir und deinem Lehrer zum grossen Teil Recht aber bei kleinen Programmen geht es halt schneller ohne Klassen zu schreiben.

Finde ich übrigends gut das ihr auch Assembler lernt! Welche Sprachen lernt ihr noch und wo gehst du zur Schule bzw. was lernst du ?

Zu 2: So war das auch nicht gemeint, ich wollte das nur eben erklären ;)

@HolyFly:

Klar sind interpretierte Sprachen langsamer. Aber CGI hat den Grossen nachteil nicht multithreadingfähig zu sein das heisst du kannst natürlich Threads erstellen aber was du nicht kannst ist dafür zu sorgen das mehrere Gäste in einem Thread abgehandelt wird, weshalb CGI in der modernen Webentwicklung keine Rolle mehr bei den IT-Entscheidern spielt.

Wenn schon dann werden mehrere Gäste in verschiedenen Threads abgehandelt und nicht in einem, du meinst wohl eher in einem Prozess, sonst ist es wahrscheinlich noch langsamer. Wer ist 'die IT-Entscheider'?

Es gibt bisher noch keine ! Regular Expressions für C die es geschwindigkeitsmässig mit Perl aufnehmen können. Perl währe für diese Sache die bessere Wahl.

Ich meinte eher die Sprachen an sich und wenn ich die Perl Reg.Ex. in C benutze bin ich immernoch schneller, da Perl mit C geschrieben wurde sollte das Möglich sein - also theoretisch :) . In dem Fall würde ich aber auch eher zu Perl greifen, ich sagte ja bereits das ich nicht alles in C-CGIs schreibe, das wäre wirklich blöd! Aber bei der Site-Suche z.B. konnte ich einiges an Performance rausholen.

Richtig, dort wo Low-Level programmiert werden muss.
Aber wenn ich meinem Chef erzählen würde ich will das nächste Projekt bitte über CGI mit ASM durchziehen klemmt der mir die Fristlose kündigung zwischen die Hinternbacken und gibt mir nen Tritt

Klar er ist schliesslich auch dein 'IT-Entscheider' :( . Ich mache das ja (leider) nur zuhause als Hobby.

Programme für Webseiten sind eher Webanwendungen. Nein dafür ist PHP nicht gut und nicht für gedacht. PHP ist speziell für die Webseite. Ein Frontcontroller.
Gehts um eine "Richtige" Webanwendung dann ist ein J2EE Application Server die richtige Wahl.
Wers gleich richtig machen will setzt sich zudem noch mit Struts ausseinander.

Mein Hosting-Provider hat leider kein J2EE aber danke für den Tip. Aber was ist überhaupt 'richtig' und was ist 'falsch' ? Das kann weder ein Informatik Lehrer noch ein IT-Entscheider global bestimmen. Ich finde es gut das die IT Welt so vielfältig ist sonst wäre es schnell langweilig.

Ja das ist schon richtig so.
Denn wenns um die behandlung von Text geht ist Perl ungeschlagen.
C++ unter cgi zu nutzen hat sich nicht durchgesetzt ebensowenig wie ISAPI /NSAPI programmieren usw.

Was noch ganz stark in kommen sein wird ausser J2EE ist die .NET geschichte

Danke für die Zustimmung. Vielleicht sagen wir von J2EE und .NET irgendwann das selbe wie von ISAPI und NSAPI. Was Microsoft angeht hoffe ich das die nicht noch fetter werden. :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück