Wer kennt das Gras Tutorial?

Robmantuto

Mitglied
Hi, ich habe mir das Gras-Tuto angeschaut, was wahrscheinlich jeder hier kennt und wollte es nachbauen, nun habe ich gleich am Anfang Probleme. Nachdem ich die Spline gezeichnet habe, also nach der anleitung habe ich einen Grashalm , der 6 breit ist und 200 hoch ist, dann will ich es in ein Netz umwandeln, das mach ich dann auch mit netz bearbeiten.
Nach der Anleitung soll es dann 13 Flächen geben, wenn ich auf Eigenschaften gehe, aber ich habe nur 1 Fläche. Ich brauche aber 13 , damit ich das Ding auch schön verbiegen kann, wer kennt das Problem?

p.s.
wenn ich hier dabei bin, welche Taste muss ich drücken um um ein Objekt sich zu drehen ohne das ich unten rechts das icon drücken muss, ich habe alles probiert von alt bis strg aber habe es nicht rausgefunden.
danke!
 
Bist du Sicher, dass du auf "Pfad schließen" (oder wie auch immer das in der deutschen Version heißt) gegangen bist?

Ich kann aber nur raten, da es bei mir immer geklappt hat.

:edit:
Für alle die es nicht kennen:

Grass Tutorial

So, oder so ähnlich ist es aufgebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir vorstellen, dass es nur ein Fläche ist, denn zur Not musst du die Vertices noch mit Linien Verbinden (den Grashalm unterteilen)
 
@ king euro
natürlich habe ich den pfad geschlossen
so habe ich es gezeichnet:
über Koordinateneingabe:
1.Punkt:
X:-3;Y:0;Z:0
2.Punkt:
X:3;Y:0;Z:0
3.Punkt
X:0;Y:0;Z:200
danach schliessen.
also wie in der Anleitung!

@ Razorhawk
wenn ich z.b. eine freihändige Spline zeichne, also so eine Art Dreieck bzw. Halm, dann habe ich aufeinmal 7 Flächen oder manchmal auch 13 Flächen bekommen, der Unterschied ist also nur die Grösse, mal breiter mal höher, aber es gibt drei Punkte, also ich verstehe das nicht!

habt Ihr noch einen Rat für meine zweite Frage, die unter P.S. geschrieben habe, darauf hat hier keine geantwortet!
 
Also bei Max5 ist es standartmässig nicht einem Hotkey zugewiesen. Kannst du aber selber machen.
 
Natürlich gibt es da einen Hotkey bei max 5.
*Zum drehen des Viewports ALT+mittlere Maustaste / Rad (gedrückthalten)
*Zum verschieben des Viewports mittlere Maustaste / Rad (gedrückthalten)
*Zum zoomen des Viewports Strg+ALT+mittlere Maustaste / Rad (gedrückthalten)
[das ist besser als mit dem Mausrad zu zoomen, da es feiner ist]

MfG. Leever
 
ok ich habe es gefunden, aber das ist nicht das was ich eingentlich suche, denn im max4, da hast du eine taste gedrückt, rotieren lassen und dann wenn du losgelassen hast, dann ging es weiter, aber das was ich jetzt gemacht habe, ist das einsschalten des gelben Kreises, wodurch ich rotieren kann, aber es gibt doch nocht die andere Rotation. Taste drücken>>>>rotieren, loslassen>>>weiterzeichnen!
 

Neue Beiträge

Zurück