Wer kann mir diesen News-Ticker umsetzen?

Hi,

nun, ich könnte Dir das natürlich auf die gewünschten Maße anpassen, aber das würde Dir IMHO nicht viel bringen, da Du nichts dabei lernst und das nächste Mal wieder vor dem selben Problem stehen würdest. Was hast Du denn genau gemacht, um die Objekte zu skalieren? Mal der Reihe nach:
  • MovieClip "screen" zum Bearbeiten öffnen

  • die Objekte in den Ebenen "frame", "gradient", "mask" und "bg" auf die gewünschten Maße skalieren

  • den MC "container" auf der gleichnamigen Ebene zum Bearbeiten öffnen (am Besten durch Doppelklick -> an Position bearbeiten)

  • Das Textfeld "ntext" auf der Ebene "textfield" mit dem Textwerkzeug anwählen: es erscheint ein kleines Quadrat unten rechts, mit dem Du das Textfeld auf die gewünschte Breite ziehen kannst. Lass die Höhe des Textfeldes bei einer Zeile, da diese automatisch vergrößert wird.

Ach ja: AS = ActionScript (öffne mal auf der Ebene Code im MC "screen" den Aktionen-Editor -> voila!) ;)

Gruß

EDIT: Ja, das kannst Du beim MouseOver ahalten lassen: Öffne das Aktionen-Fenster in der Ebene "code" (wie oben erwähnt), suche nach der Funktion "startNews" und ändere dort diese Zeile
PHP:
container._y -= spd;
so ab:
PHP:
if (!this.hitTest(_parent._xmouse, _parent._ymouse, true)) container._y -= spd;
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke fuer die super anleitung... sowas hab ich eigentlich
von anfang an gesucht. mein fehler lag darin, dass ich die text-
box genauso skaliert habe wie die anderen ebenen...

hoffentlich die letzte frage: wie fuege ich einen automatischen
zeilenumbruch ein und dass der ticker stoppt sobald der cursor
drueberkommt?
 
... was verstehst Du unter "automatischem Zeilenumbruch"? Zeilen werden in mehrzeiligen Textfeldern automatisch umgebrochen, solange Du sie nicht auf "mehrzeilig, kein Umbruch" stellst (Textfeld anwählen -> Eigenschaften) EDIT: Ups ich sehe grade, genau das habe ich versehentlich eingestellt! Also: Stelle die Umbruchsoption um Textfeld einfach auf "mehrzeilig".

Anhalten bei MouseOver: Siehe meinen letztes Beitrag. ;)

Gruß

EDIT: Bitte beachte dennoch unsere Netiquette - zwischenzeitlich hast Du Dir ja schon Mühe gegeben, aber die letzten beiden Postings ließen wieder einiges zu wünschen übrig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen anderen Code fuer das stoppen beim Mouseover?
Denn der spinnt manchmal, weil der dann nicht weitertickt wenn der
Cursor wieder weg ist.
 
Versuchs mal so:
PHP:
if (_parent._xmouse > this._x && _parent._xmouse < this._x + bg._width && _parent._ymouse > this._y && _parent._ymouse < this._y + bg._height) {
    container._y -= spd; 
}
... allerdings sollte die Variante mit hitTest auch funktionieren. Alternatic könntest Du das mit Mouse-Handlern erledigen, aber wie Budman schon sagte: wir sind keine ABM für unterbeschäftigte Flasher. ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück