1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn WLAN verbunden, Verbindung zum Server aufbauen

Dieses Thema im Forum "Java Mobile, Android, J2ME, Blackberry" wurde erstellt von Caglar, 14. Juni 2015.

  1. Caglar

    Caglar Grünschnabel

    Ich habe folgendes vor:
    Wenn der Nutzer das WLAN ein/ausschaltet bzw. nur einschaltet, soll eine Verbindung zu meinem Server hergestellt werden. Der Server soll dem Client Pakete senden können, welches der Client verarbeitet und Pakete zurück versendet. Ich habe viele Versuche gehabt, jedoch hat es nie wirklich einwandfrei funktioniert. Die Anwendung soll in der App-Liste nicht angezeigt werden, es handelt sich nur um einen Datentausch. Der Client verbindet sich, der Server authentifiziert den Client und kann jederzeit bspw. per PHP Script (welches ich selbst schreiben werde) Pakete schicken. Sollte der Client diese erhalten und verarbeiten, schickt er wiederrum ein Paket zum Server. Ich hoffe mein Vorhaben ist verständlich. Es wäre gut, wenn jemand ein wirklich funktionierendes Beispiel hätte. Den Datenverkehr per JSON etc. würde ich auch selbst hinbekommen. Mir geht es eher darum zu erkennen, dass wenn der Nutzer den WLAN einschaltet (oder auch 3G) eine Verbindung zum Server hergestellt wird und ein Datenverkehr ermöglicht wird.
     
  2. sheel

    sheel I love Asm Administrator

    Die einfachste und trotzdem beste Lösung: In regelmäßigen Zeitabständen
    versuchen, ob man eine Verbindung zum Server aufbauen kann.

    Alles andere kann danebengehen, zB. bedeutet eine WLAN-Verbindung
    ja nicht, dass deswegen auch dein Server erreichbar ist.