Welt der Logik

Hi Leute! könntet ihr mir bitte noch einen Tag Zeit geben?
vorrausgesetzt mir erklärt jemand, was eine Induktion ist!
Ich möcht nämlich mitraten! und habe den Begriff noch nie gehört, obwohl ich Mathe Profiel habe (11.Klasse)? :rolleyes:
 
obwohl ich Mathe Profiel habe (11.Klasse)?
Naja, Deutsch wird's wohl nicht sein. :)

Übrigens: Prinzipiell ergibt die komplette Sache mit der vollständigen Induktion keinen Sinn, da die Menschen sich beim Versuch des Aufrauhens der Oberflächen/Zerstörens von Spiegeln unmittelbar in's Jenseits befördern müssten (Oder das komplette Volk spielt Topfschlagen mit Vorschlaghammer und Sandpapier :)).
 
Ich hatte gestern mit einem Freund zusammen noch einen anderen Ansatz:
Angenommen, die Augenfarbe ist mit hoher Wahrscheinlichkeit an ein anderes Merkmal genknüpft, wie z.B. Geschlecht oder Haarfarbe. Wenn man eine unvollständige Induktion zugrunde legt, kann man den Schluß ziehen, daß das für alle gelten würde. Wenn man also sein eigenes Geschlecht kennt, kann man daraus auf seine Augenfarbe schließen.
Allerdings fehlt mir auch noch der Induktionsanfang aus dem man auf die Anzahl der Leute aus beiden Rassen schließen könnte.
 
Entschuldigt meine Rechtschreibung, darum ja auch Mathe ;)

aber was ist denn nun eine Vollständige Induktion. Ich kenne den Begriff Induktion nur aus der Phyisk. :( Meine Lehrer kann ich momentan auch nicht fragen, da ich krankgeschrieben bin.

Danke.
 
-

Relativ am Anfang vom Thread wurde ein Link zur Erklärung der "Vollständigen Induktion" gepostet.

Versucht doch mal den Induktionsanfang nur bei einer Rasse zu suchen.
 
Hey Caminus, für einen Induktionsanfang muss man doch für genau ein Glied der Folge, also für genau ein streng logisches Wesen seine Augenfarbe bestimmen können, oder? Aber wie soll das gehen? Denn alle Möglichkeiten dies auf eigene Kraft rauszukriegen sind ja vernichtet worden (Spiegel etc.). Und darüber reden darf ja nichtmal ein dahergelaufener Buchfinder. Gib doch mal einen Tipp in diese Richtung.... das verdammte Rätsel hat mich nämlich schon derart in den Bann gezogen, dass ich sturzbesoffen an der Weiberfassnet einen Beitrag schreib *gg*

Gruß
Bauerhorscht
 
also ich hätte jetzt auch mal nen lösungsvorschlag:

1. In wievielen Nächten nach der Versammlung fanden Suizide statt?
-in der 249sten und in der 250sten!

2. Waren bei der Versammlung mehr Braunäuger, oder mehr Grünäuger zugegen?
-es waren mehr grünäuger zugegen!

3. Wieviele Braunäuger nahmen an der Versammlung teil?
-einer!

meine erklärung:
haben wir einen grünäuger, dann sieht dieser nur braunäuger und weiß damit, dass er selbst der grünäuger sein muss und würde sich in der ersten nacht töten. sind es aber zwei grünäuger, so sehen alle anderen zwei, die grünäuger selbst jeweils nur einen. da sich der jeweil andere aber am vortag nicht das leben genommen hat, so muss der andere grünäuger davon ausgehen, das nur noch er selbst auch grünäuger sein kann und die beiden hätten sich in der zweiten nacht das leben genommen.
wir spielen das also immer so weiter und kommen nun zu der 249sten nacht. hier haben sich jetzt alle grünäuger selbst gefunden und bringen sich um. am nächsten tag steht der letzte arme braunäuger da und wundert sich, das alle anderen tot sind. da sie also nicht auf ihn gewartet haben, kann er ja nur braunäugig sein, mus sich also auch töten!

ich hoffe, es ist richtig und es konnte auch jeder nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Erklärung, nur hat die Sache einen Haken:
Wenn es nur einen Braunäuger gibt, so wird er auch weit und breit keinen anderen Braunäuger sehen und sich ergo selber umbringen, genau wie wenn es nur einen einzigen Grünäuger gäbe.
 
Zurück