Welt der Logik

Zwischendurch mal ein Gedanke, der vielleicht die Logik des ganzen auf den Kopf stellt. Oder komme ich damit evtl. sogar der Lösung näher? ;)

Also, nach dem Krieg und nach der Ausrottung der Braunäuger wurde verordnet, dass niemand mehr seine Eigene Augenfarbe wissen darf. Es ist aber doch so, dass diese den untereinander befeindeten Parteien zu jeder Zeit bekannt sein musste. Sonst hätten sie sich nicht bekämpfen könne. Jeder muss also seine eigene Augenfarbe von Anfang an wissen!

Ist das jetzt ein Denkfehler deinerseits, Caminus? (vorausgesetzt, du hast das ganze zusammengebastelt ;)), oder gehört das tatsächlich zur Lösung?

PS: Geht es evtl. um die Nachfahren der zu Kriegszeiten lebenden Personen? Auch wenn in dem Falle meine Theorie nicht zutrifft, so existieren doch immer noch die Personen die um ihrer Augenfarbe bescheid wissen!? :confused:
 
-

Tjo, das ist vielleicht ein wenig Unrealistisch, aber hat nichts mit der Lösung zu tun. Geh davon aus, dass nach dem Krieg erstmal niemand seine Augenfarbe wußte. Dies blieb allerdings nicht so, da ja wie beschrieben, Selbstmorde stattfanden. Aber wie kam es nun dazu?

Morgen abend verrate ich das mathematische Prinzip, vielleicht gehts dann leichter, wenn man erstmal einen Ansatz hat.
 
Jo, so ein Ansatz wäre nicht schlecht. Ich hab jetzt 3 große mathematische Theorien in Betracht gezogen, aber so ganz hat es alles nicht hingehauen. Bin also sehr gespannt! ;)

Edit: Hmm, was mir dazu noch einfällt: Herr Mendel hat ja nichts damit zu tun, oder? Ich weiß ja nicht passiert wenn eine grünäugige und eine blauäugige Erbse Liebe machen?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut, ich versuch mich dann auch mal an Frage Nr. 2:
Es müssen viel mehr Grünäuger als Braunäuger gewesen sein. Wenn sich nämlich auf dieser Versammlung einer umschaut, und sieht dass die überwältigende Menge seiner Landsleute alle grüne Augen haben, könnte er durch die vollständige Induktion schließen, dass jeder ein Grünauge ist. Einzelne Braunaugen könnten als "Verirrungen" abgetan werden und würden die "Jeder-ist-ein-Grünauge-Theorie" nicht stören.
Das einzige was mir Probleme macht, ist das alle erst 250 Abende später den Löffel abgeben. Die Suizide müssten gleich am Abend des nächsten Tages stattfinden, es sei denn sie haben alle erstmal ordendlich lange überlegt :)

Falls jemand noch ne Lösung für die vollständige Induktion braucht:
http://www.mathe-online.at/materialien/matroid/files/vi/vi.html#6
 
Also gut, dann probier ichs nochmal:

Um einen Induktionsanfang hinzukriegen, geht der Finder des Buches zu je einem Braunäuger und Grünäuger hin und verrät ihnen ihre Augenfarbe. Frei nach dem Motto "Toll, toll, Induktion, das muessen wir ausprobieren!".

1) In jeder Nacht nach der Versammlung bringt sich dann je ein Braunäuger und ein Grünäuger um. Um jedoch das erlernte mathematische Konzept anzuwenden (nämlich den Induktionsschritt zu machen) klingelt er zuvor an jeder Tür und schaut ob es noch einen "Gleichäugigen" gibt. Dem ersten, den er findet, verrät er wiederrum seine Augenfarbe. Ist kein "Gleichäugiger" mehr übrig, geht's direkt zum Stadtrand.
2) Mehr Grünäuger (mind. einer mehr), denn sie sind ja die letzten, die sich vor der Komplettausrottung umgebracht haben.
3) 248. Denn in der 249. Nacht brachte sich kein Braunäuger mehr um. Deswegen wurde am 250. Tag auch keine Braunäugerleiche gefunden, womit die restlichen Wesen wussten, sie mussten alle Grünäuger sein.
4) Volst. Induktion

Hört sich doch logisch an oder? *ggg*
 
@bauerhorscht: für mich tönt das ziemlich gut...

ich frage mich aber wo da die logik bleibt... ;) ich meine, jeder kann jedem seine augenfarbe verraten, da dieser dann seine augenfarbe weiss, "muss" er sich ja sozusagen selber umbringen... ???

antihero
 
-

Moin Leute!
Da sind ja schon ein paar nette Vorschläge dabei, aber dennoch nicht logisch.

Avariel: Deins ist in den Ansatzen schon richtig, aber du musst das anhand der vollständigen Induktion versuchen zu erklären, so ist es nicht logisch. Denn sobald er 2 Augenfarben entdeckt, selbst wenn es von der einen Art sehr wenig sind, kann er nicht genau wissen, wozu er gehört. Das musst du vorher anhand vom Induktionsanfang eingrenzen. Außerdem ist die Zahl 250 nicht wilkürlich gewählt.

bauerhorscht:
... Braunäuger und Grünäuger hin und verrät ihnen ihre Augenfarbe
Das passiert nicht, da sie ja nicht über ihre Augenfarben sprechen dürfen. Und er kann auch nicht gucken, ob noch jemand seine Augenfarbe hat, da ja gar nicht wissen kann, welche er selber hat.

Also nochmal, versucht einen Induktionsanfang zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück