Eine Frage:
Wie erstelle ich eine durchsichtige Welle, die sich durch die Objekte der Scene bewegt?
Die Welle setzt sich wie eine Art Schallwelle vom Mittelpunkt des Ursprungs aus fort.
Alle Objekte, die von dieser Welle berührt/durchzogen werden, schwingen einmal kurz mit ihr mit,
bleiben aber danach an ihrer ursprünglichen Stelle in der max-scene.
Beispielsweise:
Ein Fingertipp auf eine Fensterglasscheibe setzte das Fenster in eine Wellenbewegung
(vergleichsweise wie ein Steinchen, der ins Wasser fällt)
oder; wahrscheinlich etwas bekannter:
Im Fluch der Karibik wird der Kraken gerufen, ein großer Holzstamm wird hochgedreht und wieder fallen gelassen,
und durch das Wasser setzt sich so eine Art durchsichtige Welle fort.
Hoffentlich konnte ich meine Frage gut erklären.
Kennt jemand eine Idee zur Umsetzung in 3ds max?
Bin gespannt auf die Hinweise.
Gruß Tom
Wie erstelle ich eine durchsichtige Welle, die sich durch die Objekte der Scene bewegt?
Die Welle setzt sich wie eine Art Schallwelle vom Mittelpunkt des Ursprungs aus fort.
Alle Objekte, die von dieser Welle berührt/durchzogen werden, schwingen einmal kurz mit ihr mit,
bleiben aber danach an ihrer ursprünglichen Stelle in der max-scene.
Beispielsweise:
Ein Fingertipp auf eine Fensterglasscheibe setzte das Fenster in eine Wellenbewegung
(vergleichsweise wie ein Steinchen, der ins Wasser fällt)
oder; wahrscheinlich etwas bekannter:
Im Fluch der Karibik wird der Kraken gerufen, ein großer Holzstamm wird hochgedreht und wieder fallen gelassen,
und durch das Wasser setzt sich so eine Art durchsichtige Welle fort.
Hoffentlich konnte ich meine Frage gut erklären.
Kennt jemand eine Idee zur Umsetzung in 3ds max?
Bin gespannt auf die Hinweise.
Gruß Tom