Welle geht durch Objekte

tom1

Grünschnabel
Eine Frage:

Wie erstelle ich eine durchsichtige Welle, die sich durch die Objekte der Scene bewegt?

Die Welle setzt sich wie eine Art Schallwelle vom Mittelpunkt des Ursprungs aus fort.
Alle Objekte, die von dieser Welle berührt/durchzogen werden, schwingen einmal kurz mit ihr mit,
bleiben aber danach an ihrer ursprünglichen Stelle in der max-scene.

Beispielsweise:
Ein Fingertipp auf eine Fensterglasscheibe setzte das Fenster in eine Wellenbewegung
(vergleichsweise wie ein Steinchen, der ins Wasser fällt)
oder; wahrscheinlich etwas bekannter:
Im Fluch der Karibik wird der Kraken gerufen, ein großer Holzstamm wird hochgedreht und wieder fallen gelassen,
und durch das Wasser setzt sich so eine Art durchsichtige Welle fort.

Hoffentlich konnte ich meine Frage gut erklären.
Kennt jemand eine Idee zur Umsetzung in 3ds max?
Bin gespannt auf die Hinweise.
Gruß Tom
 
Es gibt einen Modifier für diesen Job. Passernderweise heißt der "Wave" Der könnte helfen. Allerdings müssen Objekte, auf die Du diesen Modifier anwenden möchtest, deutlich mehr Polys haben als normalerweise nötig. Damit es überhaupt was zum Biegen gibt.
 
Also erstmal musst Du unterscheiden, ob Du eine Oberfläche in Wellenbewegungen versetzen willst oder mehrere Objekte. Bei einer Oberfläche bieten sich - wie Spelmann schon erwähnte- die diversen Modifikatoren an. Es gibt einen "Welle"- und einen "Zentrische Welle"-Modifikator, die sich auch animieren lassen. Für eine bewegte Wasseroberfläche kann auch "Rauschen / Noise" gute Dienste leisten.

Wenn Du allerdings mehrere Objekte einer Wellenbewegung folgen lassen willst, wird es komplizierter. Da hängt es wieder mal von Deiner Szene ab, welcher Aufwand sich lohnt.
Wenn es nur wenige Objekte sind, könntest Du sie von Hand animieren. Ansonsten könntest Du sie eventuell an einen Pfad binden und diesen animieren. Um es Dir genauer zu sagen (und auszuprobieren) fehlt mir leider momentan die Zeit. Aber schau Dir doch mal die Controller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück