Welches Programm

Up's Danke, wegen dem GMax-Rendern - steht ja direkt darunter! :)

Ach ja, ich hab mir die kostenlose Lern-Version von Maya auch noch gezogen - jetzt kann ich ja erstmal probieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig rumprobieren...

1. Naja, ...Maya PLE ist ganz nett, nur hat man in seinem gerenderten immer eine Art Wasserzeichen. Das Wasserzeichen läßt sogar das Holz "aufquellen", was man produzieren kann. :( Nicht sonderlich schön...!

2. Blender funktioniert - Neustart verhilft manchen Rechnern zu wahren Wundern! Ich komm mit der Bedienung noch nicht ganz klar aber soweit ganz gut.

3. Hab' was neues gefunden: "Movie 3D" von Aist und die Grundversion (Movie 3D Go) kostet 49,00 €, die normale Version 99,00 €. Das reizt schon irgendwie. Kennt sich zufällig einer damit aus? :) (Leider kann man hier nicht nach "Movie 3D" hier suchen und hab auch sonst nichts dazu gefunden...).
Ist zwar wieder mit Animation und so'n schörkel aber es sieht soweit ich das erlesen kann ganz gut aus!

Ich bin über jeden neuen Hinweis und Antwort dankbar! :)
 
Original geschrieben von Scrapy
Ich würd' mich auch für ein 3D-Grafik-Programm interessieren. Vielleicht könnt ihr mir auch noch helfen! In meiner Freizeit bastle ich viel selbst und muß die Konstruktionszeichnungen immer selbst mit z.B. Word erstellen.
Es wäre zu schön, wenn meine 2D-Zeichnungen in 3D-Objekte umgewandelt werden könnten. So daß sich meine Freunde/Bekannte ein Bild von bestimmten Sachen machen könnten.
Versteht mich nicht falsch: Ich will kein Konvertier-Programm, sondern ein Programm womit man 3D-Objekte erstellen kann und realistisch(!) darstellen kann!

- Hatte mir früher schon mal ein DataBecker-CAD-Programm geholt, mit dem es nur sehr schwierig ist 3D-Objekt darzustellen. Zudem konnte man nur bestimmt Farben den Objekten zuordnen... . :(

- Zwischendruch hab' schon mal mit einer Testversion von Cinema4D (30 Tage...) rumgetestet. Ich find das zoomen auf ein Objekt da ziehmlich nervend. Aber ich bräuchte den Animations-Schnickschnack dabei nicht. Das mit den Oberflächen ist genial und so zaubert man mit 3 Mausklicks geniale Holzstrukturen, Raufaser-Tappeten bis hin zu glänzenden Metallstäben.

- Früher hatte ich mal Level für Half-Life selbst gebastelt - mit dem WorldCraft-Editor. Diese Art von Erstellung find ich richtig gut und man schafft auch sehr viel in kurzer Zeit. So eine Art 3D-Programm bräuchte ich - allerdings mit Maßangaben und realistischeren Schatten, Beleuchtungseffekten usw. ...!


Gibt es vielleicht ein 3D-Programm (wenn möglich kostenfrei/-günstig - zwecks privater Anwendung) was meinen Vorstellungen entspricht? Es muß schnell und sehr realistisch dargestellt werden können. Erlernen kann man ja alles - dazu gibts ja u.a. auch diese Site! ;-)

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten! :)


Also SolidWorks ist genau das richtige, würde ich sagen, ist aber leider nicht gratis, doch es ist, meinermeinung nach das beste für prezise 3D zeichnungen, es wird bei uns im Betrieb von unseren Konstrukteuren verwendet, die zeichnen damit Maschinenteile. Was auch noch ganz gut an SW ist, ist die Blech funktion mit der man ganz einfach Bleche erstellen und biegen kann, bohrlöcher erstellen, vertiefungen usw.
 
Ich würde auf jeden Fall Max nehmen. Für Max gibt es sehr viele Plug Ins. Auserdem ist es sehr flexibel und kann in vielen Gebieten eingesetzt werden.
 
Moin, moin…

Für C4D gibt's auch sehr viele Plugins und kann auch in vielen Gebieten (eigentlich in allen) eingesetzt werden (3ds max auch). Das sind eigentlich keine guten Argument für oder gegen ein Programm.

Gruß
rah;)
 
Anderfalls; Cinema 4D hat einen sehr guten Workflow und ist leicht zu erlernen.
Max hingegen ist Anfangs äuserst kompliziert, doch wenn du es einmal beherrscht, ist die Arbeit mit Max auch relativ einfach.

@rah: Ich beherrsche beide Programme, doch Max ist für mich die erste Wahl;)
 
Ich kann immer wieder nur sagen:

Du kannst mit jedem dieser Programme ein super Ergebnis erzielen und ich würde behaupten das du mit jedem der Programm alles machen kannst, jedoch ist es unterschiedlich schwer.

Cinema ist anfänglich leichter zu erlernen, jedoch bietet Maya mehr in Richtung Animation.

Daher würde ich darauf achten:

- wo soll sich das Programm preislich bewegen
- auf welchen Bereich legst du wert (Animation/Modelling)
- mit welchem der Programme erreichst du den besten Workflow

usw.


Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Ich arbeite übrigens mit Cinema 4d und werde in einer Woche an der Uni 6 Wochen lang mit Maya arbeiten. Danach weiss ich ja welches für mich selbst besser ist und falls dann noch Interesse besteht kann ich die Vor- und Nachteile mal rausschreiben *g*
 
Ich habe mal wo gelesen, dass es eine Version von c4d gibt, mit der man alles wie mit der normalen Version machen kann nur nicht rändern, und sie wäre kostenlos. Wo kann ich mir die runterladen?
 
Zurück