Welches Programm

xjay

Grünschnabel
Ich möchte ein 3D Programm erlernen.

Welches würdet ihr mir empfehlen. Was macht sinn Wenn man es von grund auf lernt. Abgesehen vom Preis.

Maya 5
C4d XL
3d Studio Max
oder ein Anderes?

Welches findet Ihr ist das Empfehlenswerteste? Für den allgemeinen Gebrauch.

Ich habe schon etwas in Maya rumgebastelt, von der Bedienung ist es trotz der Komplexität sehr angenehm. wobei es so komplex ist. Ist schon ein geiles Programm.

Sollte ich als Anfänger mit C4d beginnen?
Oder kann man es Vergleichen mit Photoshop und Paint... wenn man PShop zum ersten mal sieht denkt man, das schnallt man nie, also könnte man beginnen mit Paint (C4d) zu arbeiten, oder man beginnt gleich mit PShop sprich Maya. um ein plumpes Beispiel zu nennen.

Was meint Ihr?
 
Also dein Vergleich hinkt wohl nen bissl;) ... weil:
C4D ist ein leistungsfähiges und unfangreiches Programm, genau wie Maya, nur das - so seh ich das - bei Maya gerade im cinematischen ne menge mehr gabei ist.
Ich denk mal Maya ist schweerer zu lernen (sprich braucht länger) aber lohnt sich allemal.
Zumal es die PLE (PersonalLerningEdition) um sonst zum runterladen gibt.
Du musst halt wissen, was du willst...;) :)
 
Moin, moin…

Ich würde CINEMA 4D nehmen (ist billiger). Und mit den entsprechenden Modulen/Plugins kann man auch die kompliziertesten Projekte meistern (auch wegen der Geschwindigkeit des berühmten schnellen Renderers von C4D). Ich meine CINEMA 4D steht Maya nicht mehr grundsätzlich nach, es ist halt anders.

Gruß
rah

P.S. Ich habe CINEMA 4D CE+ 6 (4 Jahre alt), aber mit ein paar kostenlosen Plugins konnte ich bis jetzt alles bewerkstelligen (von der Architektur bis zur Charakteranimation), was ich wollte.
 
Ich stimme meinem Vorgänger zu.
Ich würde C4D vorziehen. Ich habe damals von der GO Version auf C4D 8.5 upgegraded.
Erstens ist es billiger, falls es die Version "Cinema 4D Go" noch gibt kommst Du mit 300 € davon.
Zweitens ist Cinema 4D Modular. Es kann also mit Deinen Fähigkeiten / Bedürfnissen ausgebaut werden, bis hin zur echten Filmproduktion mit Netzwerkunterstützung.
An Plugins von Drittanbietern fehlt es ebenfall nicht.
 
Ich würd' mich auch für ein 3D-Grafik-Programm interessieren. Vielleicht könnt ihr mir auch noch helfen! In meiner Freizeit bastle ich viel selbst und muß die Konstruktionszeichnungen immer selbst mit z.B. Word erstellen.
Es wäre zu schön, wenn meine 2D-Zeichnungen in 3D-Objekte umgewandelt werden könnten. So daß sich meine Freunde/Bekannte ein Bild von bestimmten Sachen machen könnten.
Versteht mich nicht falsch: Ich will kein Konvertier-Programm, sondern ein Programm womit man 3D-Objekte erstellen kann und realistisch(!) darstellen kann!

- Hatte mir früher schon mal ein DataBecker-CAD-Programm geholt, mit dem es nur sehr schwierig ist 3D-Objekt darzustellen. Zudem konnte man nur bestimmt Farben den Objekten zuordnen... . :(

- Zwischendruch hab' schon mal mit einer Testversion von Cinema4D (30 Tage...) rumgetestet. Ich find das zoomen auf ein Objekt da ziehmlich nervend. Aber ich bräuchte den Animations-Schnickschnack dabei nicht. Das mit den Oberflächen ist genial und so zaubert man mit 3 Mausklicks geniale Holzstrukturen, Raufaser-Tappeten bis hin zu glänzenden Metallstäben.

- Früher hatte ich mal Level für Half-Life selbst gebastelt - mit dem WorldCraft-Editor. Diese Art von Erstellung find ich richtig gut und man schafft auch sehr viel in kurzer Zeit. So eine Art 3D-Programm bräuchte ich - allerdings mit Maßangaben und realistischeren Schatten, Beleuchtungseffekten usw. ...!


Gibt es vielleicht ein 3D-Programm (wenn möglich kostenfrei/-günstig - zwecks privater Anwendung) was meinen Vorstellungen entspricht? Es muß schnell und sehr realistisch dargestellt werden können. Erlernen kann man ja alles - dazu gibts ja u.a. auch diese Site! ;-)

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten! :)
 
Blender ist Freeware, und man kann damit auch realistische Bilder machen. Eine auf deutsch übersetzte Anleitung gibt es irgendwo auf blend.polis, glaube ich. Ansonsten einfach dort mal nachfragen.
 
Blender soll aber ziemlich umständlich in der Handhabung sein !
Wenn da schon das Zoomen in C4D nervt.
Was ich eigentlich nicht so recht nachvollziehen kann, denn die Umschaltung zwischen Zoom auf ein Objekt bzw. Objektansicht oder die Szenenansicht ist mit einem Mausklick erledigt.
Die Animationstools von C4D braucht man ja nicht benutzen, dann stören sie auch nicht.

Allerdings kenne ich außer den klassischen CAD Vertretern keine 3D-Programme ohne Animationstools.
Swift3D (http://www.erain.com) ist ein sehr leicht zu erlernendes Programm und gerade in der verbesserten Version 4 erschienen. Kostet rund 180 €. Allerdings ebenfalls mit Ani-Tool.
 
@ kasper:
Blender läuft auf meinem AMD 2100+ nicht ruckelfrei, würd's ja gerne probieren aber 10 s auf die nächste Bewegung zu warten dauert mir entscheidend zu lange. Mach ich da was falsch? :(

@ PatrickD:
Ich bin wie gesagt (in 30 Tagen...) immer noch ein blutiger Anfänger in Cinema4D. Also ich konnte auf die Objekte nur sehr schlecht ranzoomen im Sinne von: Wenn ich am Rand ein Objekt habe, dann zoomt Cinema4D trotzdem in die Fenstermitte *nerv*. Sowas viel mir bei WordCraft irgendwie in 1 Stunde auf, das das da alles rucki-zucki geht. ;)

Ja Swift3D sieht echt gut aus - kostet aber... ich hab' vielleicht in 2 Monaten nur mal gerade 1 Projekt und will dann beispielsweise Tische, Schränke oder Bilderrahmen bauen - mehr erstmal nicht. Und dafür ist mir eigentlich 180,00 € momentan noch zu viel. (Deswegen scheiden die anderen großen Programme auch aus, wie z.B.: Cinema4D oder 3D Max Studio.)

Ich kanns mir zwar vorstellen - aber die Leute nicht, die es haben wollen und so argumentieren sie: "Tja das ist eben nur platt, wäre schön wenn man das mal richtig angucken bzw. mal drehen könnte.".

Ich hab' mir das GMax mal gezogen, ist ja auch Freeware und sie fast wie Cinema4D aus (eben nur ein Abklatsch von der 3D Max Studio). Kann aber leider nicht rendern - wisst ihr ob man die Projekte dort Rendern könnte? (Wenns geht mit Freeware-Tools, sonst steig ich auch Swift3D um! :) )


Danke nochmal für eure Bemühungen, es gibt ja glücklicher Weise doch günstiger 3D-Programme unter 1000,00 €. ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück