Welches Linux?

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hi :).
Ok, ich habe in Aussicht endlich einen Zweitrechner zu bekommen... und der soll auf Linux laufen.
(Zur erklärung: Mein aktueller läuft auf Win98... weil der mal dafür zusammengestellt wurde und Problemlos läuft, und ich ohnehin keine sensiblen Daten drauf habe. Never touch a running system ;)).
Eigentlich will ich nur ganz einfach Internet, Office und eventuell ein bis zwei kleine Spiele... Primär halt zum surfen gedacht.
Welche Distribution würdet ihr empfehlen? Also, welche Distri ist am besten zum Installieren und dann nicht mehr drum kümmern? ;)
Ciao
Larayna
 
Larayna hat gesagt.:
Also, welche Distri ist am besten zum Installieren und dann nicht mehr drum kümmern? ;)
Am besten, du nimmst den PC und stellst ihn in den Keller. Das ist die einzige Möglichkeit, dass du dich nicht mehr darum kümmern musst!


Und nun etwas konstruktiver: Suse eignet sich für Anfänger am besten, auch wenn sie ständig unstable Software einbaun.
Als absolute Profi-Distri kann ich nur WHoppix (http://whoppix.info/) empfehlen. Das ist nun aber eher an die erfahreneren Anwender hier gerichtet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich anschließen, dass SuSE für Anfänger sehr gut geeignet ist (habe selber mit SuSE angefangen).
Viele Linuxer die ich kenne nutzen fast nur noch Debian. Du kannst aber auch Slackware oder Mandrake nutzen.

redlama

P.S. Du musst übrigens nicht zwingend einen "Zweitrechner" für Linux haben. Du kannst auch beide OS nebeneinander auf einem Rechner laufen lassen.
 
Ich kann Fedora Linux empfehlen. Ist relativ einfach zu installieren, die meiste Arbeit wird einem abgenommen, die Hardwareerkennung arbeitet zuverlässig, das Paketsystem ist vernünftig...
 
MCIglo hat gesagt.:
Am besten, du nimmst den PC und stellst ihn in den Keller. Das ist die einzige Möglichkeit, dass du dich nicht mehr darum kümmern musst!

LOL, um den PC kümmer ich mich noch... nur das OS soll bitte da sein und keine Zicken mehr machen ;)
Und Zweitrechner nehme ich weil ich so sicher sein kann dass immer einer läuft!
Wäre ziemlicher mist wenn ich da was kaputt mache und nicht mehr online kann wegen reperaturfragen, weil ist ja kaputt :suspekt: ....
Jedenfalls schonmal danke für die bisherigen Ratschläge :)
 
RedWing hat gesagt.:
Ich hätte gern ein paar Argumente, Beispiele für deine obige Aussage...

Gruß

RedWing

Also ich hab noch keinen gesehen, der mit Debian angefangen hat :p

Ein riesen Vorteil z.B. gegenüber den meisten anderen ist, dass es die neuste Version auch immer sofort in deutsch gibt.
Ich weiß garnicht, wie lange es gedauert hat, bis Red Hat 9.0 endlich übersetzt war.

Die Hardwareerkennung ist recht gut, KDE3 usw wird sofort mitinstalliert, es gibt bereits vorkonfigurierte PPPoE-Verbindungen für T-Online, Updates sind relativ schnell vorhanden uswusf.

CD/DVD rein und fertig ist ein standard System mit Desktop, Office etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uups sorry ich meinte Argumente bezüglich deiner
Aussage gegenüber der unstable Software die von Suse mitgeliefert wird...

Gruß

RedWing
 
Ein Beispiel: als ich mir damals Suse 9.0 besorgt habe, hatte das bereits KDE 3, obwohl der damals noch nicht als stable galt.
Selbes gilt für den 2.6er Kernel in 9.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück