Welches Linux/Unix für Web-Entwickler ?

Hmm... KVM (kvm-72) gibt es leider noch nicht für das aktuelle Debian was damit schonmal die Auswahlliste etwas verkürzt.
Mit XEN hab ich noch überhaupt keine Erfahrung gemacht, wird das nicht nur für Server eingesetzt ?
 
Ich denk mal vorwiegend fuer Server. Aber man kann es, wie ich es ja gemacht hab, auch wunderbar zur Desktop-Virtualisierung nutzen.
 
So um auch mal meinen Kommentar hinzu zu fügen.
Um die Ubuntufront zu unterstützen empfehle ich Ubuntu ;)

Ich arbeite auch hauptsächlich im Webentwicklungsbereich und hab hier auf meiner Maschine alles laufen, was ich brauch :)

Gimp / Inkscape -> Pixel- / Vektorgrafikbearbeitung
Opera / Galeon / Konquerer / Firefox / IE 5.5, 6, 7 -> Opera als Standard / die anderen als Testbrowser
Quanta Plus -> PHP, JS, CSS, HTML
Anjuta -> C++

Kann ich wirklich nur empfehlen, da wie bereits gesagt alles sehr schnell und sehr einfach eingerichtet werden kann.
Gerade für Anfänger ist es wunderbar, da einfach die Community wirklich sehr groß ist und das deutsche wiki einfach Klasse ist und bei jeder Frage Antwort weiß.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Software immer sehr aktuell ist. :)
Beim neuen Ubuntu Hardy ist Firefox 3 dabei.

1 Tag nachdem ich auf dem Windowssystem die Meldung zur aktualisierung von Opera erhalten hab, hab ich sie auch unter Ubuntu bekommen und installiert.

Vor allem ist das System sehr fein zum arbeiten :)


Grüße Simon
 
Ich könnt nen leichten Anfall von "aussem Fenster springen" griegen :D

Nach einigen Recherchen muss ich auch bei XEN leider Feststellen dsa es mit meiner Hardware nicht kompatibel ist :\
Ich hab ein MSI nForce 570SLI Board das bis dato von XEN 3.3 nicht unterstützt wird, laut Webseite :\

Wie arg schlecht issen das jetzte...gibs den nix was für mich passt ^^

Werd dann wohl doch vorerst das Windoze weiter verwenden und Debian parallel als 2. BS installieren... wenn ich jetzt schon an die booterei denke ^^

Leider läuft VMWare WS nicht ganz so auf meinem System wie es sollte, bekomme nach der Installation und einem Reboot was blaues großes auf den Bildschirm präsentiert. Liegt wohl an den Networktreibern von VMWare, die sind nach einem erfolgreichen Reboot einfach wie vom Erdboden verschluckt :\

Dank euch trotzdem für die Ausführlichen Empfehlungen :)
 
Ich kann den neuen VMWare Server 2.0 empfehlen - der ist kostenlos, ist halbwegs performant und läuft auf Debian genauso wie auf Windows. Falls du dich für Virtualisierung interessierst würde ich dir folgenden Podcast ans Herz legen: http://chaosradio.ccc.de/cre092.html > ein Chaosradio Express nur über die Techniken von XEN, VMWare, KVM, QEMU, etc. und was besser ist für welches System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VMWare-Server kostenlos ist hab ich auch schon herausgefunden, ist ja auch schön und gut nur laufen da keine 3D-Anwendungen wie Games und dergleichen drunter ;)

So wirklich interessiere ich mich nicht für Virtualisierung, mir geht es mehr darum ein Linux zur Webentwicklung zu benutzen da ich auch gleich das Handling mit der Serveradministration in der Praxis üben kann ;)
Ich würd ja auch ein Linux als Guest unter Win nehmen aber VMWare läuft bei mir nicht wegen oben beschriebenem Problem :\

Nun möchte ich eben ein Linux (vorzugsweise Debian, da ich gestern einige Bücher dafür bekommen habe und ich es auch als Server hauptsächlich verwenden möchte) als Host und das Windows (Vista Ultimate 64Bit) als Guest verwenden, nur machen mir da ja nun die VM´s einen strich durch die Rechnung ^^ ... das eine kostet da, das andere unterstützt kein 64Bit, das nächste macht kein 3D, ein anderes will nicht mit meiner Hardware.... blablubberblub :D ... die Welt ist so ungerecht ^^
Ein Linux Guru bin ich leider noch nicht, weshalb mir auch Stundenlanges rumbasteln am Linux ehr schwer fällt (aber nicht unmöglich ist ;) ).

Werde, wie gesagt, das Linux erstmal parallel zu Win installieren und rumprobieren wie ich das Problem am besten löse ... danke für den Link @zeroize vielleicht schnapp ich da was Brauchbares auf :)
 
Das VMWare-Server kostenlos ist hab ich auch schon herausgefunden, ist ja auch schön und gut nur laufen da keine 3D-Anwendungen wie Games und dergleichen drunter ;)

Noch gibt es überhaupt keine Virtualisierungslösung, die hineichende 3d-Unterstützung bietet.

So wirklich interessiere ich mich nicht für Virtualisierung, mir geht es mehr darum ein Linux zur Webentwicklung zu benutzen da ich auch gleich das Handling mit der Serveradministration in der Praxis üben kann ;)
Ich würd ja auch ein Linux als Guest unter Win nehmen aber VMWare läuft bei mir nicht wegen oben beschriebenem Problem :\

Die Administration von Linux erlernt man aber nicht in kurzer Zeit (genauso wenig bei Windows). Auf der einen Seite stehen zwar eine Menge Unterstützung im Netz zur Verfügung, aber man sollte auch verstehen *was* man da macht.

Nun möchte ich eben ein Linux (vorzugsweise Debian, da ich gestern einige Bücher dafür bekommen habe und ich es auch als Server hauptsächlich verwenden möchte) als Host und das Windows (Vista Ultimate 64Bit) als Guest verwenden, nur machen mir da ja nun die VM´s einen strich durch die Rechnung ^^ ... das eine kostet da, das andere unterstützt kein 64Bit, das nächste macht kein 3D, ein anderes will nicht mit meiner Hardware.... blablubberblub :D ... die Welt ist so ungerecht ^^
Ein Linux Guru bin ich leider noch nicht, weshalb mir auch Stundenlanges rumbasteln am Linux ehr schwer fällt (aber nicht unmöglich ist ;) ).

Wenn Du mit Linux noch nicht richtig warm geworden bist, dann installier dieses doch als Gastrechner unter Windows. Wenn Du dort was zerstörst, ist nicht gleich alles bei Dir hin und Du kannst sogar noch Deine Spiele spielen. Dazu hast Du dann auch noch den Vorteil, dass Du gleich richtig ins Thema einsteigen kannst, weil Du bei einem Server keine GUI brauchst (und hoffentlich nicht installierst) aber dennoch unter einer solchen (Windows) arbeiten kannst.
 
Morgen Navy :)
Navy hat gesagt.:
Noch gibt es überhaupt keine Virtualisierungslösung, die hinreichende 3d-Unterstützung bietet.
Soweit ich das erlesen hab unterstützt XEN sogar DirectX9c was völlig ausreichen würde nur mag es eben, laut dieser Liste auf der HP, meine Hardware nicht wegen des MSI Boards ;)

Navy hat gesagt.:
Die Administration von Linux erlernt man aber nicht in kurzer Zeit (genauso wenig bei Windows). Auf der einen Seite stehen zwar eine Menge Unterstützung im Netz zur Verfügung, aber man sollte auch verstehen *was* man da macht.
Da geb ich dir vollkommen recht. Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen... mich mal ausgeschlossen :D
Wird schon ein stück arbeit werden weshalb ich auch so früh wie möglich damit anfangen möchte aber eben erstmal gründlich Infos einholen um so einfacher ist es dann im nachhinein und der berühmte "AhA" Effekt zeigt Wirkung ;) (so ist es jedenfalls bei mir :) )

Navy hat gesagt.:
Wenn Du mit Linux noch nicht richtig warm geworden bist, dann installier dieses doch als Gastrechner unter Windows.
Antwort siehe 2 Posts/4 Posts weiter oben... schade das es so ist :\

Arbeiten möchte ich eigentlich kaum noch unter Windoze. Muss es aber eben weiterhin irgenwie verwenden damit mein Neffe, und auch bei Gelegenheit mal ich, ein kleines Spielchen unkompliziert starten können und das ich weiterhin die CS3 Web nutzen kann (Photoshop, Illustrator und Acrobat) mehr brauch ich eigentlich nicht mit Windoze zu machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschließender Kommentar von mir :)
Ich habe einen iMac mit VMWare Fusion - dort funktioniert auch die 3D-Funktion der Grafikkarte - angeblich soll auch das neue XEN endlich Direct I/O - also das didizierte ansprechen der Grafikkarte in einer VM beherrschen - hab ich aber mangels Hardware und Zeit nicht ausprobiert.
Mein Fazit: Windows als Host laufen lassen, der Rest in einer VM.
 
Soweit ich das erlesen hab unterstützt XEN sogar DirectX9c was völlig ausreichen würde nur mag es eben, laut dieser Liste auf der HP, meine Hardware nicht wegen des MSI Boards ;)

Wo hast Du das gelesen? Ich habe Xen.org durchforstet und noch nichts dazu gefunden. Lediglich Ansätze für eine OpenGL-Lösung war auf diversen Newsseiten auszumachen.
 

Neue Beiträge

Zurück