Welcher Preloader ist hier am besten ?

unistar

Erfahrenes Mitglied
Ich hab hier eine fla angehängt. Da ist mein Preloader drin - ganz ohne AS. Grund ist der, weil ich nicht weiss, welches AS ich da einfügen soll bzw wo genau. Der soll halt die Schraube solange drehen bis der ganze Rotz der danach kommt fertig geladen ist ! Könnt ihr mir dabei helfen

thx

unistar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

... das kommt darauf an, ob sich Dein Hauptfilm in der selben Datei befindet, oder nachgeladne wird. Ich gehe mal von ersten Fall aus:

Zunächst musst Du darauf achten, dass der Preloader erst ohne zu stocken ausgeführt wird, wenn alle ´hierfür benötigten Daten geladen sind. Gib alle im Preloader verwendeten MovieClips und Symbole zum Export für AS frei (in der Bibliothek unter "Verknüpfung") und markiere das Kästchen für "in erstes Bild exportieren". Wohlgemerkt: Nur die Symbole, die im Preloader verwendet werden! Wie dann ein einfacher Code aussehen könnte, siehst Du im Anhang. Ändere im letzten Bild der Ebene "steering" das "stop()" in ein "gotoAndPlay(bildnummer_an_der_dein_hauptfilm_anfängt)".

Gruß
 

Anhänge

  • loader.zip
    109,1 KB · Aufrufe: 31
Hallo Datic,

erstmal danke für deine schnelle Antwort - ich hab mir deine Datei angesehen. Es stimmt, das der Preloader für ein kleines Intro in der selben SWF Datei gedacht ist. Das Ding soll da halt runterkommen und anfangen sich zu drehen, und wenn das Intro geladen ist, dann soll er aufhören zu drehen. Denke, das du das auch so gedacht hast. So in der Code Ebene 1 Frame ist ja das AS (versteh nur nicht genau was das bedeutet) und dann nochmal in der Steering Ebene

if (percent<100) {
gotoAndPlay("rot1");
} else {
stop();
}

Also wenn er noch nicht alles geladen hat, dann soll er den Teil ab rot1 abspielen und sonst stoppen - Richtig ?! Und wie mache ich das wenn er dann weiterspielen soll ? Mit gotoAndPlay(20) ?!

Nochmals vielen Dank für die Bemühung

unistar
 
Hi,

ja genau, so war es gemeint. ;) "gotoAndPlay(20)" macht dann Sinn, wenn Dein Hauptfilm ab Frame 20 beginnt... sei flexibler und setze einfach einen Framebezeichner in den Frame, in dem der Hauptfilm beginnt und schreibe z.B. "gotoAndPlay('mainMovie')".

Gruß
 
Das klingt vielleicht hohl, aber ich gucke auch schon die ganze Zeit hier und finde nicht heraus wie ich eine Framebezeichnung setzen kann?!

vielen DAnk

unistar
 
Wenn Du ein Bild in der Zeitleiste markierst, gibt es in den Eigenschaften rechts ein Eingabefeld (dort, wo Du "normalerweise" Instanznamen eingibst), bwschriftet mit "Bild" und dem Standartinhalt: "<Bildmarkierung>". Dort kannst Du den Bezeichner für das Bild eingeben.

Gruß
 
Hi Datic,

vielen Dank ich hab es auf Anhieb gefunden ;) Hat auch alles so geklappt mit ner neuen Fahne, aber der sagt mir jetzt:

WARNUNG: Symbol duplizieren, Szene=Scene 1, Ebene=steering, Bild=19, Bezeichnung=rot1

Ich will ja nichts duplizieren - Film läuft aber auch ordentlich weiter !?

gruß und thx

markus
 
Hi Datic,

ich hab die Fla mal angehängt. Also den gleichen Namen hab nicht nochmal verwandt :)

thx
unistar
 

Anhänge

  • loader_small.zip
    107,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück