Welche Verteilung ?


slitec

Grünschnabel
#1
Hallo.

Ich wollte mal Fragen, ob jemand weiß, welche Verteilung folgende Funktion liefert?

Java:
Random zufall = new Random();

 public void erzeugeZufallszahl(int plätze,int oberGrenze) { 
            
            liste = new int [plätze];
    
            for (int i=0; i<liste.length;i++) {
                liste[i] = zufall.nextInt(oberGrenze);
                
            }
            
        }
Liefert dies eine Gleichverteilung oder Normalverteilung ?

Vielen Dank vorab für die Antwort.
 

Technipion

Erfahrenes Mitglied
#3
Das klingt mal ziemlich nach einer Aufgabe für's Studium. Solltest du die Aufgabe nicht selbst lösen statt es dir so einfach zu machen?
Prinzipiell stimme ich da absolut zu, allerdings ist das hier ja gar keine "Aufgabe" im eigentlichen Sinn, sondern @slitec möchte wissen, welcher Verteilungsfunktion die von .nextInt(oberGrenze) erzeugten Pseudozufallszahlen folgen.
Eigentlich ist das sogar noch schlimmer, weil sich die Frage durch kurzes Bemühen von Google und einen Blick in die Dokumentation erübrigt... :ROFLMAO:
Random (Java Platform SE 8 )

public int nextInt(int bound)

Returns a pseudorandom, uniformly distributed int value between 0 (inclusive) and the specified value (exclusive), drawn from this random number generator's sequence.
Das Abtippen der Frage hat bestimmt mehr Zeit gekostet (y)

Gruß Technipion