Welche Sprache lernen?

Ein kluger Mensch sagte mir mal "Lern keine Programiersprache sondern lern programmieren"
Meiner Meinung nach hatte er recht - wichtig ist das Prinzip, das Grundverständnis des Programmierens an sich ... der Rest ist Syntax und dafür gibt's Referenzen. Von daher ist es imho egal womit du anfängst solange du nach dem Prinzip forschst und nicht wie in der Schule im Fremdsprachenunterricht Vokabeln (Befehle) auswendig lernst.

Just my 0,2 Euro ....

Gruß
Rena

PS: Wobei der Unterschied zwischen Programmiersprachen und Scriptsprachen ja schon angesprochen wurde ... und selbst da gibt es Paralellen.
 
hmm,

@rena
Der Typ hatte Recht. Aber du machst da wieder den selben Fehler den ich C.F. ankreide. Natürlich ergibt sich die Syntax aus der Sprache und der Algo ist trotzdem der selbe. Aber genau da ist ja mein 'pädagogischer' Ansatz , denn der Umkehrschluss ist der selbe aber der Anfänger hat IMHO mehr davon, wenn er eine einfach Syntax geliefert bekommt und dadurch den Algo lernt !

DIes ist IMHo das Erfolgsrezept von M$. Siehe VB und das OS an sich. Es wir eine komplizierte Sache einfach verkauft. Auf die Tücken bzw. die Beschränktheit wird nicht hingewiesen. Dies ist erstmal gut. Davon muss man sich aber auch lösen können, wenn amn alles verstetht. Da ist der User dann aber zu fual und mag kein Linux weil es so komplizietrit ist, dass dadurch neue Möglichkeiten entstehen versteht er nicht oder mag es ncht einsehen. Trotzdem hat er Recht, M$ ist einfach aber den Horizont kann man erst erweitern wenn man darüberhinaus blickt. Darum gebe ich ja auch C.F. nicht unrecht wenn er sagt Java ist gut, es ist aber nur was für die die den Grundtext verstanden haben udn ihren Horizont erweitern wollen.
 
@Rena

Bin ich ganz Deiner Meinung, ich hab so geschrieben Fang mit was altem an(QBasic) weil gut fürs Verständnis, dann VB oder VBA(weil schon Objektorientiert, dann C( weil die Mutter aller modernen Sprachen, und dann sollte man soweit sein, eigentlich egal welche Sprache, soweit zu verstehen, das man darauf programmen kann, ohne gleich Probleme zu bekommen, weil dann das verständnis da ist.

Ist ein langer Weg

Deine Formulierung ist einfach kürzer und besser
 
Und wie wär's mit SQUEAK SMALLTALK? Ist für Einsteiger gedacht, die Objektorienierte Programmierung erlernen wollen.

ist übrigens Open Source (und auch für Schulen super geeignet, man könnte -fast- schon im Kindergarten mit dieser Programmiersprache anfangen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: hmm,

Original geschrieben von JoelH

Das hat nichtmal was mit der OOP an sich zu tun. nimm Ruby, da ist es mehr OOP als bei Java aber trotzdem ist durch die weniger grosse 'Grundausstattung' das intuitive Verstehen der Sprache viel höher.

Tut mir leid, aber das ist falsch. Ich mag ja ruby, aber Ruby ist nicht stark typisierend. Auch wenn Veriablen den Datentyp annehmen, so ist dieser dennoch
dynamisch. Das ist etwas das bei Java anders geregelt ist und eher dem OOP Paradigma entspricht.

Darüber hinaus sind beide Sprachen komplett OOP.

@Rena:
Du hast natuerlich recht. Es geht darum das Programmieren zu lernen, dieses sollte aber mit einer Programmiersprache geschehen. Pseudo code ist zu theoretisch wenn mann nicht eine einzige Sprache beherrscht.
Ich rate zu Java weil es einfach, klar ist und die moderne Art der Programmierung beibringt.
C ist prozedual und sollte heutzutage nicht dafür geeignet sein Programmieren zu lernen. C++ überfordert den Lernenden, wenn er OOP und Pointerkonzepte (Zeiger auf Funktionen, Zeiger auf Methoden) in den Kopf geballert bekommt.
Visual Basic, versaut den Programmierstil, durch unnötige Metaschichten. Bei VB ist nicht interressant wieso etwas so geht, weil alles dicke versteckt wird.
Aber genau das sollt mann lernen.
Object Pascale lass ich zum Programmieren lernen auch noch durchgehen.
Script Sprachen wie Perl und Ruby, Python oder ähnliche sollte mann lernen wenn mann nicht Applikationen programmieren will (obwohl das auch gut möglich ist) sondern administrative Aufgaben automatisieren will.
Mann lernt zu wenig der Compilerkonzepte, umgang mit dem Debugger u.ä.
Eine weitere schöne Sprache (Lisp) ist auch eher weniger verbreitet.

Also Java oder Pascale
Da aber "Real Programmers Don't Use Pascal"
http://www.pbm.com/~lindahl/real.programmers.html
bleibt Java :)
 
Ich glaube der ganze Thread bringt dem ursprünglichen Ersteller nix mehr...

Es gibt nun mal nicht die ultimative Programmiersprache...

Durch meinen Horizont kann ich folgendes dazu"senfen"...:

Man sollte sich nicht auf 1 Sprache beschränken.
Auf jeden Falls sollte man eine der großen Sprachen beherrschen, wie z.B. C/C++ oder Java usw... Das aus ganz einfachem Grund: Es bauen einfach sehr viele Sprachen auf die C-Syntax auf!
Man lernt nie aus.
 

Neue Beiträge

Zurück