Welche Programmiersprache??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
seit wann geht selfhtml denn nicht mehr? ******** ********, genau dann wann ich es brauche kann ich die fuckingmanual nicht readen^^

was bedeutet "auszeichnungssprache" ?
 
Versuch's mit http://www.selfhtml.net/ .

"Auszeichnungssprache" ist die korrekte Übersetzung für (Hyper Text) "Markup Language". Dies bedeutet in dem Zusammenhang, das Textpassagen eines Textdokumentes mit den o.g. Marken (oder Etiketten) versehen werden, welche die Eigenschaften des Textes, den sie umgeben beschreiben. Es lebe die blumige Beschreibungsweise der englischen Sprache.

Im deutschen Sprachgebrauch neige ich allerdings dazu, HTML als (Eigenschafts-)Beschreibungssprache zu bezeichnen, wenn ich denn muss. Ist nicht kürzer, trifft es auch nicht hundertprozentig genau, ist aber auf den ersten Blick verständlicher als der Begriff Auszeichnungssprache (oder? *g*).

just my two cents, Fluke :)
 
skriptbasierte Webseitenformatierungssprache
So nenn ich das gegenüber einem Laien.
Fachleuten gegenüber nenn ich es einfach HTML :)

Gruß
lightbox
 
HTML ist ein Produkt von SGML
Standard Generalized Markup Language

SGML wurde von IBM in den 60er Jahren
entwickelt. Es wurde hauptsächlich für die beschreibung von Forschungsdaten wie Chemische Daten benutzt.
SGML ist ISO Standard (ISO 8879)

Aus SGML wurde HTML entwickelt, wie viele andere Markup Sprachen ebenso.

SGML ist aber mittlerweile derartig gewachsen, das die volle Specifikation
so riessig geworden ist.

Die undurchschaubarkeit macht es auch schwer SGML zu erweitern um damit die nächste Generation von Markup Sprachen zu implementieren.

Deshalb wurde XML geschaffen. XML ist ähnlich wie SGML, selbstbeschreibend, jedoch ungleich einfacher zu lernen und zu erweitern. Deswegen baut der nächste HTML Standard XHTML auf XML auf und nicht mehr auf HTML/SGML.

Dennoch ist auch XHTML ebenso wie HTML,XML ein Kinder der
Standard Generalized Markup Sprache und somit eine Beschreibungsprache.

Wie der Begriff "Markup Language" offiziell ins deutsche übersetzt wird weiss ich nicht. Aber wenn ihr HTML einfach als Markup Language bezeichnet seid ihr auf jeden fall richtig.

Das war mein Wort zum Sonntag, gute nacht :)
 
Es gibt halt Sachen, die kann man nicht lang gnug diskutieren - bis es halt jeder weiß. Wäre ja auch schlimm, wenn jeder der HTML kann sich damit brüsten würde, dass er der Programmier-Gott ist ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück