Welche Programmierrichtung einschlagen?

kaWUSCH

Grünschnabel
Hallo, zunaechst einmal sei natuerlich angemerkt, dass ich schon etliche Threads durchforstet hab, aber nicht ganz Aufschluss ueber meine Sorge bekam.

Und zwar moechte ich nun immermehr die ein oder andere Programmiersprache erlernen, bin mir nur nocht nicht einmal im Klaren, ob ich denn ueberhaupt in die Richtung der Webprogrammierung (sagt man das so?) oder der Anwendungs/Spieleentwicklung gehen moechte. Ich sehe in beiden "Sparten" so meine Vorlieben und kann mich so garnicht entscheiden.
Da man mir diese Entscheidung natuerlich nicht abnehmen kann, frage ich mal so salop wie es denn auf dem Arbeitsmarkt so ausschaut, ist eher bei den Webmastern Not am Mann oder wird eher bei den Anwendungsentwicklern gesucht ? Kann man das pauschalisieren ?

Kann mir gut vorstellen, dass man mir darauf nur schwer eine Antwort geben kann, da ich es nunmal selbst wissen muss, aber vielleicht kann mir jemand ein bisschen Rat geben, was sinnvoller und lukrativer ist. Ihr koennt sehr gerne subjektiv sein und "schwaermen", warum ihr diese oder jene Sprache erlernt habt oder erlernen wuerdet. Ich brauche noch einen gewissen Schubser um meine Entscheidung treffen zu koennen.

Ich hoffe dass euch da etwas einfaellt, um mir weiterhelfen zu koennen, vielen Dank vorab. Und falls so eine aehnliche Fragestellung schonmal vorkam, bitte ich natuerlich um den Link dorthin.

MfG.
 
Sowohl das eine als auch das andere hat seine Vorzüge und Nachteile - Aber ein paar Gemeinsamkeiten würd ich hierbei gerne in den Vordergrund stellen, da ich im Endeffekt keinen Unterschied darin machen würde, was entwickelt werden soll, sondern wie.

Für sowohl professionelle Webapplikationen (und damit meine ich nicht nur CMSysteme uä) als auch Desktopapplikationen als auch Spiele als auch Datenbankssteme als auch sonstwas ist ein tieferes Hintergrundwissen essenziell. Schlicht formuliert, könnte jeder zB in PHP ein paar kleine Scripte zur Ausgabe einiger dynamisch generierten HTML-Seiten schreiben. Jedoch ist damit nicht gleich festgelegt, dass es wirklich saubere und effiziente Arbeit ist - Und hierin sehe ich die Hauptaufgabe eines Programmierers: Der theoretischen Entwicklung sinnvoller und vor allem effiziener Algorithmen und deren ansprechende Umsetzung in eine pratische Anwendung.

Hierbei kommen dann die persönlichen Erfahrungen und Vorlieben ins Spiel. Jemand, der sich gut mit der virtuellen Umsetzung von Räumen, grafischer Ausgabe und komplexer Mathematik auskennt, kann zB leicht das Wissen in die Entwicklung von Visualisierungssoftware / visueller Software umsetzen, anders könnte zB ein Programmierer mit guten Kenntnissen in Sachen Ausgabesprachen den Weg in die Webentwicklung finden. Jemand, der sich mit Hardwareschnittstellen auskennt, könnte Treiber entwickeln, modifizieren oder gar komplett eigene Programme für die Hardware schreiben.

Das könnte man jetzt noch ewig so fortsetzen, was ich aber einfach damit sagen möchte, ist: Bilde dich in dem, was dir Spaß macht und sammle möglicherweise Erfahrungen durch Praktika oder was auch immer. Nen Schubser in eine bestimmte Richtung möchte ich jetzt nicht verantworten.

Zu den Sprachen kann ich nur sagen, dass auch hier die eigenen Vorlieben entscheidend sind. Jede Sprache hat Vor- und Nachteile, und die Sympathien sind ebenfalls unterschiedlich verteilt. Ich zB kann mich überhaupt nicht mit Pascal anfreunden, obwohl ich den Syntax und die Semantik problemlos verstehe oder verstehen könnte, finde aber Java, C++ und PHP sehr nett für die Entwicklung von Desktop- und Webapplikationen. Java ist an die JRE gebunden, und kann somit nicht auf systemspezifische Komponenten zurückgreifen (da Plattformunabhängig) und kann teilweise etwas lahmen durch die Portierung über die JRE. C++ ist sehr komplex und durch zB Zeiger relativ unsicher für nicht allzu sicherheitsschätzende Programmierer. PHP eignet sich für die Entwicklung von Dingen, die am Besten immer rekompiliert werden müssen, ist dabei aber auch relativ schnell und sicher, weshalb sich die Sprache auch im Webdev so durchsetzen konnte.
Wenn es um Maschinenprogrammierung, oder besser gesagt Maschinenbau / Ingenieursinformatik geht (Mehr gefragt als alles andere ^^), sollten grundlegende Kenntnisse in den Ablaufstrukturen bestehen - Assemblersprache, etc.
Wobei letzterer Punkt in allen Fällen bestehen sollte - Nur der, der weiß, wie man Kaffee kocht, kann ihn schließlich wirklich genießen :)
 
Und hierin sehe ich die Hauptaufgabe eines Programmierers: Der theoretischen Entwicklung sinnvoller und vor allem effiziener Algorithmen und deren ansprechende Umsetzung in eine pratische Anwendung.
Normalerweise eher nur letzteres...

Wenn es um Maschinenprogrammierung, oder besser gesagt Maschinenbau / Ingenieursinformatik geht (Mehr gefragt als alles andere ^^), sollten grundlegende Kenntnisse in den Ablaufstrukturen bestehen - Assemblersprache, etc.
Also was den Maschinenbau angeht ist das Quatsch. Gibt nicht viele Maschinenbauer die überhaupt programmieren mögen.
 

Neue Beiträge

Zurück