Welche Linuxversion für Desktopbetrieb?

ist es empfehlenswert eine 100mb tat partition zu erstellen und als primär zu machen? und dann vista mit verschiedenen programmen auf eine logische erweiterte partition? doch wie bekomme ich den bootsektor von der vistapartition auf die fat? ansonsten würd das ja auch nur mit einer neuinstalation funktionieren oder?

und funktioniert grub auch in verbindung mit windows? ist bei mir ja wichtig...

ach und nochwas: wenn ich eine windowspartition unter linux mounte, werden die datein gleich abgeändert? also bilder werden als binär übertragen und textdateien als acsii?

Danke schonmal! MfG
 
Logische Partitionen dienen in erster Linie erstmal um das Limit der momentanen Partitionstabellen von maximal 4 primären Partitionen zu umgehen. Von daher ist es vollkommen egal ob du nun eine logische oder primäre Partition erstellst es sei denn du willst mehr als 4 Partitionen auf einer Platte.

Du kannst mit Grub Windows-Partitionen booten. In der Tat. Das ganze geht in der grub.conf bzw. menu.lst (die letztere ist oft nur ein symbolischer Link auf die grub.conf) mit folgendem Eintrag:

Code:
title Windows XP SP3
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
boot

Hierbei steht (hd0,0) für die erste Festplatte und auf dieser die erste Partition. Und dann eben 1 für die zweite, 2 für die dritte usw.

Und was meinst du mit abgeändert? Das ist vollkommen unnötig. Und wenn du eine Parition mit dem ntfs-Treiber unter Linux mountest kannst du auch die Dateien entsprechen editieren, kopieren und abspeichern. Sind ja auch nur Daten.
 
mit abgeändert meine ich die zeilenenden die bei windows und linux ja verschieden sind...

und das schreiben auf ntfs ist bereits ausgereift? ich dachte das wäre noch im betastadium und sollte nicht verwendet werden...
 
Die Welt ist schnelllebig. Seit nun mehr 2 Jahren ist der ntfs-3g Treiber mehr oder weniger als stabil zu betrachten. Ich hatte noch keine Probleme und hab auch von niemandem gehört, der welche hatte.
 
ok, danke... bin gerade dabei verschiedene distributionen auszutesten(u.a. opensuse(11 die hatte ich noch nicht :) ), fedora(9) und mandriva)...

kann es sein das kde4 noch nicht voll auf deutsch übersetzt ist? bzw. kaum...

nocheinmal eine frage zu grub: ich hatte heute einmal die linuxpartitionen gelöscht(über windows) und dann lies sich mein windows nicht mehr hochfahren... hab es zwar jetzt hinbekommen indem ich grub über eine andere distribution neu installiert habe, aber irgendwie konnte man den bootloader doch wieder zurücksetzten, als ob dfer niemals da gewesen wäre oder?

und dann hab ich nochmal eine zweite frage: ist grub distributionsabhängig? weil ich will ja mehrere distributionen testen und installieren(vorerst ;) ) soll heißen: kann ich dann irgendeine distribution wieder löschen ohne gefahr laufen zu müssen, das der rechner nicht mehr hochfährt?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

MfG
 
Grub ist Abhängig von seiner Config. Du kannst also Partitionen löschen wie du willst solange die Config bleibt und du mit dieser nicht versuchst irgendwas zu booten was nicht da ist.
 
kann es sein das kde4 noch nicht voll auf deutsch übersetzt ist? bzw. kaum...

Meiner Meinung nach ist KDE eigentlich sehr gut uebersetzt. Vor allem die deutsche Uebersetzung duerfte wohl auch mit die umfangreichste sein (was kaum verwundert wenn man bedenkt dass KDE urspruenglich ein "deutsches Projekt" war).
Dass KDE zu 99% in's Deutsche uebersetzt ist (siehe hier) heisst natuerlich nicht dass dies auch auf Anwendungen abfaerbt die nicht direkt zum KDE-Umfang gehoeren, und schon garnicht auf Anwendungen die nichtmal auf KDE aufbauen (z.B. GTK+-Applikationen).

Uebrigens, wenn Du der englischen Sprache maechtig genug bist und etwas Zeit hast wird sich das Projekt Deiner Wahl sicher freuen wenn Du ein paar Zeilen zur Uebersetzung beitraegst. ;)
 
@Spieleguru

Ich würde dir empfehlen, dass du mal etwas die Shift-Taste deiner Tastatur in Anspruch nimmst und etwas auf deine Groß- und Kleinschreibung achtest. (Siehe Netiquette Punkt 15)

MFG

Sascha
 
@Sascha Schirra: Ok, werd ich ab jetzt mal behertzigen...

Komisch, bei mir war fast alles auf Englisch... Ich glaub mal, ich sollte ein Update durchführen, kann das daran liegen?(insbesondere Kontexmenü usw. waren auf Englisch...)
//edit: Das war bei OpenSue 11 so, vor etwa 5 Tagen runtergelden.

Ich hab nochma eine Frage: Ich habe noch nie meinen WLAN-USB-Stick unter Linux zum laufen bekommen... (Angebliche Treiber für Linux) Muss ich nur diese Treiber installieren? Oder muss ich noch weitere Sachen konfiguieren? Wäre nett wenn ihr mir dabei noch helfen könntet...
//edit: Nochmal was zur Fehlermeldung: Es wird immerwieder gesagt, das eine .ko Datei fehlt(welche weiß ich jetzt nicht...) Ich werde es gleich nochmal nachreichen! Achja, ich entpacke das Archiv immer auf dem Desktop(/root/Desktop/) ist das mein Fehler?
//edit: das ist mein Produkt: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.php

Zu Grub: Soll das heißen, das ich jetzt Fedora einfach so installieren kann und ich kann dann zwischen Windows, OpenSuse und Fedora wählen? Und welche Konfiguierungsdatei wird dann verwendet? Die auf der Partition von OpenSuse oder Fedora? Das ist das eigentliche Problem das ich zu bewerkstelligen habe...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fritz-Treiber funktioniert mit dem neuen Kernel nicht. Da musst du ndiswrapper nehmen.

Bei Grub kommt es halt drauf an, von welcher Distri er in den MBR geschrieben wurde.

MFG

Sascha
 

Neue Beiträge

Zurück