Welche Kriterien für die Auswahl eines freiberuflichen Webdesigner/Entwicklers?


Chris7823

Grünschnabel
Hallo,

mich interessiert, wie ihr vorgehen würdet:

Welche Kriterien würdet ihr nutzen / abwägen um aus einer Anzahl (ca. 20 - 50) einen geeigneten Dienstleister für Websiteerstellung auszuwählen.

Das ganze ist für ein kleines, lokales Unternehmen und Full-Service ist wichtig (Design, Konfiguration / Entwicklung, SEO aus einer Hand). Aufgebaut sollte die Website auf WordPress sein.

Welche Kriterien würdet Ihr zur Auswahl eines Dienstleisters vergleichen?
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Siehe unten für ein paar Punkte, die mir spontan einfallen. Beachte, dass ich selbst noch nie einen Freiberufler oder eine externe Firma für eine Websiteerstellung beauftragt habe -- eben weil ich bisher keine komplexe Website benötigt habe. Deswegen sind folgende Punkte eher aus Sicht eines Programmierers:
  • Selbsteinschätzung des Anbieters
    Manche überschätzen sich selbst, prahlen auf ihrer Website etwa mit Webdesign, haben aber außer Wordpress Themes online auswählen noch nicht so viel gemacht.
  • Website des Anbieters
    Kann er selbst eine ansprechende Website gestalten? Wie sieht es mit Impressum und TLS-Verschlüsselung aus?
  • Portfolio: wie komplex waren bisherige Projekte? Waren das one-off Projekte oder waren diese über Monate hinweg? Gerade weil ihr ja Full-Service sucht.
 

heckosi

Grünschnabel
Wobei aus einer Hand vermutlich schwierig wird, falls du eine Person damit meinst... Ist eher Agenturaufgabe mit breit aufgestelltem Team
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.360
Beiträge
1.558.622
Mitglieder
187.832
Neuestes Mitglied
SirrDansen