Welche Klammeranordnung bevorzugt IHR

Kommt darauf an. Bedingungen gehören auf die selbe Zeile (auch wenn sie lang werden...), Prozeduren, Klassen usw. bekommen extra viel Platz (Variante 2)

Zwar habe ich bei VB.NET nicht so viel mit Klammern zu tun, verlasse mich aber bei PHP immer auf diese Anordnung.

Für mich gehören Klammer und Anweisungsblock einfach nicht auf die gleiche Zeile. Selbst, wenn es sich nur um einen Ausdruck handelt.
 
Ich nutez nur die zweite Variante und lasse Tabs auch zu vier Spaces umwandeln. Wenn man eine IDE wie Eclipse verwendet, dann kann man ganze Projekte komfortabel an den eigenen Stil anpassen.
 
Grundsätzlich Variante 2...
Code:
void bla ()
{
    do_nothing ();
}

[...]
if (true)
{
    do_it ();
   [...]
}
... usw.
 
Ich klammer folgenderweise:
Code:
function FunktionsName (dies, das)
{
   if (bedingung) {
      tudies;
   }
   else {
      tudas;
   }
}

P.S.: Wie viele Zeichen rückt ihr ein? :D
 
ich nehm auch nur die 2. Variante oder die Single. Ich find man sollte sich nicht immer nach Normen halten, sondern das nehmen wo man am Besten selbst durchsteigt, natürlich nur wenn man alleine an einem Project arbeitet.
 
Ich finde diese Variante am übersichtlichsten:
PHP:
void anything(var) {
    if (expression) {
            do_something;
    } else {
            do_something_else;
    }
    do_allways_something();
}
So steht meine abschließende Klammer senkrecht zu meiner Ausgangsbedingung (oder Funktion/Klasse) und die einzelnen Codeblöcke beginnen auch bündig übereinander...
...ist wahrscheinlich wirklich Geschmackssache.

P.S.: Wenn meine SDK nicht für mich einrückt, nehme ich meistens die Tab-Taste und fertig:) .
 
Ich persönlich finde die zweite viel übersichtlicher, komme mit der zweiten aber durchaus klar. Ich finde sie halt nicht ganz so schön.
 
Code:
void anything(var) {
    if (expression) {
            do_something;
    } else {
            do_something_else;
    }
    do_allways_something();
}

ist mir zuweit eingerückt bei do_something
Zudem lass ich die {} weg bei kurzen Anweisungen

Code:
void anything(var) {
    if (expression) 
      do_something;
    else
      do_something_else;
    if(wasAnderes) {
       do_allways_something();
        undNochwas();
    }
}
 
Bei Anweisungen, die in eine Zeile passen, kommt die Klammer in die gleiche Zeile. Wenn die Anweisung zu lang für die Zeile ist, wird sie umgebrochen und eingerückt und die Klammer folgt in der nächsten Zeile in der Spalte, wo die Anweisung anfängt. Bei "Einzeiler-Blocks" lass ich die Klammern weg und schreib sie meist direkt hinter die Anweisung.

(Sinnloses) Beispiel:
Code:
public class MyServlet extends HttpServlet {
  private int i;
  protected void init() {
    if(i != 0) i = 0;
  }
  
  public void doGet(HttpServletRequest req, HttpServletResponse res) throws
    ServletException, IOException
  {
    if(i == 0) {
      res.getWriter().write("== 0");
    }
    else {
      res.getWriter().write("!= 0");
    }
    i++;
  }
}
 
PHP:
// Fünktiönen
function test() {
  blubber = 0;
}

/ IFs
if ($test == "moep") {
  $blub = 0;
} else if ($test == "moeps") {
  $blub = 1;
} else {
  $blub = 2;
}

Also das "begin" kommt in die gleiche Zeile wie die Bedingung, Einleitung, sonstwas. Ich nutze Klammern auch bei Einzeilern ... angewohnheit.

Achja, ich nehme keine Tabs ... bzw. doch. Aber ein Tab is bei mir einfach 2 Leerzeichen. Ich krieg Anfälle wenn ich dermaßen gerückten Code lesen muß der 8 oder mehr Zeichen mißt. Das is schon Tastaturvergewaltigung ... von meinen Augen mal ganz zu schweigen. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück