Welche Klammeranordnung bevorzugt IHR

AKST

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

welche Anordnung der Klammern bevorzugt ihr?

entweder so:
Code:
  void berechne_etwas () {
    //code
  }

oder so:
Code:
  void berechne_etwas () 
  {
    //code
  }
 
Also früher hab ich die zweite Variante bevorzugt, aber laut internationaler Normen ist ja die erste besser, deshalb benutz ich die jetzt auch immer.
 
je nach dem...

entweder
PHP:
if (condition) { body }  // single code-line

oder
PHP:
function tuwas ( para1,para2,para3 )
// put some descritional comments in here.
// maybe multi-lined.
                            {
                                         //add
                                         //your
                                         //code
                                         //here 
                            }


Ich weiß. Äußerst un-konform zu allem anderen... aber so behalt ich (selber) die bessere Übersicht über meinen Code.
-nico
 
Für Methoden schreibe ich die Klammer immer in die gleiche Zeile, bei Klassen fange ich eine neue an.
Beim If kommts auf die Anzahl der Anweisungen an:
Code:
class Klasse
extends Irgendwas
{
  public void methode() {
    if (ausdruck) { eine_anweisung; }
    if (ausdruck) {
      viele;
      anweisungen;
    } else {
      auch;
      viele;
      Anweisungen;
    }
  }
}
 
ja isch weiß.

irgendwie sieht das in meinem Editor auch a bisserl sozialer aus als hier im Forum.
Immerhin: ich kanns lesen, gut dokumentiert is auch alles, und beschwert hat sich
auch noch keiner, ders überlebt hat, meine Code zu lesen.

Nä, mal ehrlich, bisher hatte noch niemand damit Probleme.
Ach jo... in meinem Editor nehm ich übrigens keine Leerzeichen zum layouten.
Ich benutz da dann schon 1-2 Tabs je Hierarchiezweig. *gg*

Ausserdem schreib ich eh fast nur noch Klassen, die ich abstrakt ansteuern
kann, dann kommt noch a bisserl controlling im Programmcontainer dazu,
und das besteht eh fast nur aus switch/case oder Variablenfunktionen bzw.
variablen Variablen (blödes Wortkonstrukt).

So. Genuch verteidigt für heute. Muss zwischendurch auch mal arbeiten ( == erst Kaffee holen, dann Proton launchen).

-nico
 
Ich bevorzuge Variante 1.
Als Anfänger hab ich auch mit Variante 2 programmiert.

Interessieren würde mich wie ihr if else Konstrukte klammert.

Code:
if () {
...
}else{
...
}

hat sich bei mir durchgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist es so, dass ich die zweite Variante bevorzuge (Klammern in einer Spalte), aber wenn ich mir den code von Anderen anschaue, dann sehe ich sehr oft die erste Variante und Eclipse macht das standardmäßig auch so....

Bin deshalb gerade dabei mich an die erste Variante zu gewöhnen :rolleyes:
 
Nach dem Pear Standard rückt man afaik aber auch nicht mit Tabs sondern nur mit 3 Leerzeichen oder so ein.

Ich bevorzuge eher Variante Zwei, weil ich diese persönliche bei vielen verschachtelten Anweisungsblöcken für übersichtlicher halte, komme aber
wenns sein muss auch mit Variante 2 klar.

Solche Single Line Dinger setze ich, wenn unterstützt, mit Tab + Ohne Klammern um:
PHP:
   if( was auch immer )
             machdas();
 

Neue Beiträge

Zurück