Welche Grafikkarte?

Hi holzmensch,

also bevor du Gled für ne neue Grafikkarte ausgibst, unbedingt einmal überprüfen, ob du überhaupt eine anschließen könntest. Bei onBoard-Grafikkkarten weiß man nie, könnt ja sein, dass die dir einfach n Steckplatz weglassen oder so.

Wenn alles ordnungsgemäß ist, würde ich dir aus persönlichen Gründen nVidia empfehlen, da die immerhin Marktführer sind und die haben aktuell die GTX 260er Serie, die sehr gut ist. Da kannst du dann gucken, wenn 150 Euro zu viel ist, vielleicht die GTS 250er, wenn du mehr ausgeben willst, nach oben gibt es genug Auswahl.

Wenn es dennoch irgendwie ATI sein sollte, scheint die ganz gut zu sein, PowerColor HD5770 PLAY, aber da halte ich mich raus.

Du wirst dann schon dir richtige Wahl treffen. Geh auch mal ruhig auf Toms Hardware, da kannst du einige Testberichte überfliegen.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ozonschicht

Ich kann fluessig nur zustimmen! Wenn es Intel sein soll, so setze bitte unbedingt auf eine CPU, die auf den Sockel LGA 1156 passt. (Mainboard entsprechend anpassen!)
Meiner Ansicht nach würde es auch ein Core i5-750 für knapp 100 Euro weniger tun. Wenn du keine Übertaktungen planst, fällt der geringe Unterschied in der Taktfrequenz zum i7-860 kaum auf und eine gute Kühlung vorausgesetzt taktet sich die CPU Dank Turbo-Boost sowieso von selbst hoch, wenn es nötig wird. Aktuelle 3D-Spiele profitieren viel mehr von potenten Grafikkarten, als von hochgezüchteten CPUs. Lieber bei der CPU etwas sparen und dafür mehr in die Grafikkarte investieren. (Ausnahmen wie GTA 4 & Co. bestätigen die Regel ^^)

Wirf aber unbedingt noch einen Blick auf CPU-Kühler und Netzteil. Hier sollte man nicht sparen, auch wenn es auf den ersten Blick keinen Leistungsvorteil bringt. Ein Marken-Netzteil erhöht die Lebenserwartung Deines PCs (z.B. eines von be quiet oder Enermax) und ein hochwertigerer CPU-Kühler ist zunächst einmal Balsam für Deine Ohren und hilft zudem einem Core i5/i7 alle seine Taktstufen des Turbo-Boost auszureizen. (Empfehlenswerte Hersteller wären hier Scythe oder Noctua)

@ holzmensch

Die GTX 260 ist sicherlich in der 150-Euro-Preisklasse eine gute Wahl. Achte aber darauf, dass Du ein Modell mit 216 Steamprozessoren erwischst und nicht die "alte" GTX 260 mit 192 SP. Besonders empfehlenswert ist die GTX 260 von Palit/Gainward. Diese hat ein effizienteres (und leiseres!) Kühlsystem verbaut, wobei die Karte gleich noch vom Hersteller etwas übertaktet wurde. Leider verhält es sich mit der Lieferbarkeit z.Z. etwas problematisch.

Hier der preiswerteste Treffer für 137,97 Euro eines seriösen Onlineshops:

http://www3.hardwareversand.de/arti...0EDFADB5116A79.www3?aid=27025&agid=554&ref=16

Und hier ein Shop, wo sie auch lieferbar zu sein scheint: (den Shop kenne ich allerdings nicht)

http://www.computerhandlung.de/SUPER_nVidia_GF_GTX_260_896_MB_194656.htm?merchant=107278

Als Alternative würde ich zur HD 5770 von ATI raten. Leistungsmäßig bewegt sie sich etwa auf der selben Ebene wie die GTX 260 (vielleicht einen kaum spürbaren Hauch drunter) bietet dafür aber schon DirectX 11 Support. Die Spiele, welche dies unterstützen, halten sich zwar in Grenzen, aber das wird schon noch. ;)
Sollte sich DirectX 11 erstmal etabliert haben, wird die HD 5770 die GTX 260 mit hoher Wahrscheinlichkeit in solchen Spielen abhängen.
Hier mal ein Sapphire Modell mit attraktiver Vapor-X Kühlung:

http://www.pixmania.com/de/de/42099...html?srcid=50&Partenaire=psmde2&CodePromo=oui

Zusammenfassend bietet die GTX 260 etwas mehr Leistung, verbrät aber auch mehr Strom und wird deutlich lauter (gerade mit dem Standard-Kühlsystem) als die 5770. Diese wiederum hat ein sehr attraktives Preis-/Leistungs-Verhältnis und wäre für mich mit Blick auf die Zukunft die erste Wahl. (Einige Grafikkartenhersteller legen der HD 5770 auch gleich das DirectX11 fähige Dirt 2 bei ;))

Wenn es noch ein bisschen mehr sein darf/soll, könntest Du Dir auch mal die GTX 275 anschauen, die etwas schneller ist, aber auch nicht für unter 180 Euro zu haben ist. (Die geringe Mehrleistungs rechtfertigt allerdings eigentlich nicht ihren deutlich höheren Preis.)
Fürs kleine Geld (rund 100 Euro) gibt es auch noch die HD 4870 die mit der GTX 260 leistungsmäßig in etwa auf einer Stufe steht. Die hier z.B.:

http://www.rexstone.de/PowerColor-VGA512MB-Radeon-HD4870-PCI-E-2xD-T-A-Grafikkarte_detail_76384.html

(Meide aber unbedingt die "PCS+"-Modelle von Power-Color - das dort verbaute Kühlsystem wird unerträglich laut.)

Wenn Du hinsichtlich der Geräuschentwicklung unempfindlich bist, wäre auch die HD 4890 eine Überlegung wert. Vom Leistungsniveau ist sie mit der GTX 275 vergleichbar, aber deutlich preiswerter: (Die Karte wird aber wirklich störend laut im 3D-Betrieb - da braucht es schon ein gutes Soundsystem zum Gegenhalten. ;))

http://www.notebooksbilliger.de/pow...fcampaign_id=a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c

Du solltest Dir aber vorher, wie schon angeraten wurde, unbedingt nochmal Dein Mainboard anschauen (am Besten mal Hersteller und Modellbezeichnung hier posten), um auszuschließen, dass es da zu Inkompatibilitäten kommt.

Lass Dich von den ganzen Takt- und Speicher-Unterschieden der vielen Grafikkarten diverser Hersteller nicht verwirren. Die (zumeist) geringen Erhöhung von Chip- und Speichertakt bringen selten wirklich spürbare Leistungszuwächse und rechtfertigen kaum den höheren Preis. Auch bei der Speichergröße ist mehr nicht immer gleich besser. Auf den ATI-Karten wird schneller GDDR5 Speicher verbaut - da sind dann auch 512 MB selbst in HD-Auflösungen noch völlig ausreichend, da der Grafikchip so schnell auf den Speicher zugreifen kann, dass dieser kaum volllaufen wird. Bei den genannten Nvidia-Modellen wird zumeist noch GDDR 3 eingesetzt. Da erscheinen mir die 896 MB der GTX 260 für eine Auflösung von 1920x1200 ganz angebracht. Viel mehr muss es aber auch schon nicht sein. Großen Grafikspeicher braucht man generell eigentlich erst, wenn man in sehr großen Auflösungen mit angeschaltetem AA/AF zockt. Auf leistungsschwachen Grafikkarten hat demnach großer Grafikspeicher nichts verloren, da der verbaute Grafikchip sowieso nie die Leistung bringen kann, die nötig wäre um vom großen Speicher zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab lange gesucht und getan,

Habe mal in einem Onlineshop das hier zusammen bebastelt,
- Mainboard (Intel) MSI P43-C51 (Chipsatz: Intel® P43 + ICH10)
- Gehäuse Xigmatek Asgard Midi Tower ohne Seitenfenster (schwarz)
- Netzteil 500 Watt, OEM, normale Lautstärke
- Prozessor (Intel) Intel Core 2 Quad Q9400 4x 2.66Ghz
- CPU Kühler * Akasa AK-956CP Kühler, sehr leise
- Arbeitsspeicher 4096MB DDR3 Dual Channel 1333Mhz (PC3-10600)
- Grafikkarte PCI-E 1024 MB ATI Radeon HD5770 PCI-E
- Soundkarte Onboard Sound
- 1. Laufwerk 20x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Festplatte * 320 GB SATA, 7200rpm, 8MB

Und ich hab nachgeguckt alles war Sockel 775.

Ich hab Kühler verbessert. Ich bin mir wieder nicht ganz sicher beim Prozessor.
Ich verstehe halt nicht viel obwohl ich es versuche es zu verstehen, ich versuche was gutes Preisgünstig zu kaufen. Währe nett wenn mir mal was gutes so um die 600-700 € findet. Ich weis das man über 1.000 € ausgeben muss für ein gutes aber will nichts übertriebenes haben.
Ich wollte mir die Einzelteile einzelt für Billig kaufen und dann Zusammenbauen lassen, aber die erfahrung fehlt. :D
Festplatte ist mir völlig egal, weil ich höchstens 50 Gb benutze. Soundkarte etc. genauso, 4 Gb Ram reichen völlig aus, nur halt Graphikarte sollte schon nicht die beste sein aber schon gut, so um die gleichwertiges wie HD 5770.
Ich weis nicht genau was bei Prozessoren gut ist, deshalb lass ich es euch entscheiden.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich danke schon im voraus.
 
Ganz ehrlich, HOL DIR JETZT KEINEN PC! Ich weiß, niemand hört so etwas gerne, aber glaube mir.

Wir sind nicht mehr vor der Wende, sondern gerade live dabei. 7 ist raus, in etwa einem halben Jahr auch vollständig etabliert. Der neue Speicher ist da und DirectX 11 ist auch am Start und nVidia zieht auch gerade nach.

Der i7 Prozessor ist mit seiner HT -Technologie echt leistungsstark und 32 bit wird out, und langsam ist 64 bit angesagt. Das ist wichtig für die Speicheradressierung. Kurz: 64 bit ist besser, weil du mehr als 3GB Speicher haben kannst.

Wenn du dir heute was zusammen stellst, baust du auf alte Architektur.
Wartest du wenigstens bis Juni und steigst dann direkt mit i7 core, 8GB DDR3 und GTX 300er Serie ins Geschäft ein, dann wirst du sicherlich 4 Jahre deine Ruhe haben, weil du dich dann direkt für die neue Technik entschieden hast. Dafür blätterst du dann zwar bestimmt 700 Euro - 1.300 Euro, aber das lohnt sich dann wirklich. Und außerdem bringt dann Aldi wieder einen Medion Rechner und so, der dann nur 550 Euro oder so kostet und richtig gut ist und so, weißt doch wie das ist... Hauptsache, du gibst kein Geld für Auslaufmodelle aus.

Wenn du sagst, ich kann nicht warten, dann hol dir lieber diesen Rechner, der ist richtig gut:

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Der hält dich noch n Jahr auf trap und ist nicht zu teuer. Mit dem Rechner kannst du prinzipiell alles auf hohen Einstellungen zocken, außer aktuell vielleicht GTA4 und Crysis
und noch vielleicht einige andere Spiele, aber nur, weil die Spiele schlecht get sind, das bedeutet, da machen auch HighEnd Rechner schlapp.

Glaub mir, damit bist du echt gut bedient.

Also, warte lieber etwa ein halbes Jahr, bis die Preise der neuen Technolgie sinken, und wenn's nicht geht, dann hol dir den Rechner, den ich hier gelinkt hab, weil der ist auch gut.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie weiter geholfen habe.
Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Psychodelics, aber da muss ich Dir in einigen Punkten widersprechen.

Ganz ehrlich, HOL DIR JETZT KEINEN PC! Ich weiß, niemand hört so etwas gerne, aber glaube mir.

Man kauft Hardware, wenn man sie braucht und dann die Komponenten, die für den eigenen Anforderungsbereich die beste Leistung zum günstigsten Preis bieten. Es lohnt absolut nicht auf Zukunft bauen zu wollen, denn die "Wende" kommt im Halbjahres-Takt gepaart mit enormen Preisverfall der vorhergehenden Generation.

Klar kann man jetzt ein halbes Jahr warten bis die angekündigten High-End-Modelle raus sind. Aber die kosten dann wieder überzogen hohe Einführungspreise, welche die Mehrleistung kaum rechtfertigen. Da wäre es doch noch besser ein weiteres halbes Jahr zu warten, bis der Konkurrenz-Hersteller seine neuen Produkte auf den Markt bringt, dann fallen die Preise ja wieder ... aber oh, schon hat der vorher favorisierte Hersteller wieder ein neues, noch spektakulär leistungsfähigeres Modell angekündigt - lohnt es sich da dann noch auf die vielleicht schon bald veraltete Hardware zu setzen? Vielleicht wartet man doch noch nen halbes Jahr?

Wir sind nicht mehr vor der Wende, sondern gerade live dabei. 7 ist raus, in etwa einem halben Jahr auch vollständig etabliert. Der neue Speicher ist da und DirectX 11 ist auch am Start und nVidia zieht auch gerade nach.

Windows 7 läuft auch schon jetzt mit (von Microsoft zugebenermaßen ungewohnt) hoher Stabilität auf allen aktuellen Systemen. Es macht dahingehend kaum Sinn zu warten. DDR3-Speicher ist zwar noch etwas teurer als DDR2, aber die Preisunterschiede bewegen sich bei vergleichbaren Modulen (1066 Mhz) im 10-Euro Bereich. Dafür lohnt das warten auch kaum. Klar DDR3 Speicher mit 1333 oder 1666 Mhz ist dann doch deutlich teurer, aber einerseits auch etwas fixer und anderseits zwingt einen ja niemand, diesen zu kaufen.

Der i7 Prozessor ist mit seiner HT -Technologie echt leistungsstark und 32 bit wird out, und langsam ist 64 bit angesagt. Das ist wichtig für die Speicheradressierung. Kurz: 64 bit ist besser, weil du mehr als 3GB Speicher haben kannst.

Ja der Core i7 ist leistungsfähig und ja, 64bit-Architektur hat Vorteile gegenüber 32bit, aber worauf bitteschön soll er warten? Seit der Einführung des Athlon64 im Jahre 2003 gibt es nun mehr fast ausschließlich 64bit-Prozessoren. Das ist alles andere als neu und in dieser Hinsicht ist der Core i7 ganz gewiß keine Innovation.

Wenn du dir heute was zusammen stellst, baust du auf alte Architektur. Wartest du wenigstens bis Juni und steigst dann direkt mit i7 core, 8GB DDR3 und GTX 300er Serie ins Geschäft ein, dann wirst du sicherlich 4 Jahre deine Ruhe haben, weil du dich dann direkt für die neue Technik entschieden hast.

Warum auf die noch leistungsfähigeren Modelle der nächsten Generation mit extrem hohen Einführungspreisen warten, wenn es die Hardware, die es zur Bewältigung meines Anforderungsbereiches braucht, heute schon für deutlich kleineres Geld gibt? 4 Jahre "Ruhe" sind illusorisch. Selbst mit einem mehrere tausend Euro teuren Quad-Crossfire oder Tripple-SLI System hätte man nicht lange "Ruhe", denn schon die nächsten Hardwaregeneration wird dieselben Aufgaben in kürzerer Zeit, mit weniger Leistungsaufnahme, Wärme- und Geräuschentwicklung bewältigen.


Hauptsache, du gibst kein Geld für Auslaufmodelle aus.

In Punkto Sockel 775 hast Du da Recht. Aber die HD 5770 oder der DDR3-Speicher in seiner Konfiguration ist sicherlich kein "Auslaufmodell". Und selbst wenn sie es wären - wenn sie für wenig Geld den benötigten Anforderungsbereich abdecken, wieso nicht?



Wenn du sagst, ich kann nicht warten, dann hol dir lieber diesen Rechner, der ist richtig gut:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
Der hält dich noch n Jahr auf trap und ist nicht zu teuer.

Also der verlinkte Rechner ist mit Sicherheit sehr preiswert und bietet auch ein ganz passables Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber er ist ganz sicher nicht "gut" mit Hinblick auf den Anwendungsbereich um den es hier geht. (3D-Gaming). Der Dualcore ist dafür viel zu niedrig getaktet und die Grafikkarte ist von Vorgestern.

Hier mal meine Empfehlung in der Preisklasse bis 700 Euro:

CPU: Core i5-750 154,12 Euro

Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3 104,80 Euro

RAM: 2x2GB G.Skill DDR3 1333 Mhz CL7 76,77 Euro

HDD: Seagate 500 GB SATA 40,25 Euro

Grafikkarte: ATI HD 5770 von Sapphire mit Vapor-X Kühlung 159,00 Euro

Gehäuse: Xigmatek Midgard Black 57,84 Euro

Laufwerk: LG DVD-Brenner SATA 21,06 Euro

Netzteil_:be quiet Straight Power 450W 63,91 Euro

CPU-Kühler: Scythe Kama Angle 29,86 Euro

Macht insgesamt 707,61 Euro zzgl. 7,95 Euro Versand.

Die verbauten Komponeten wären alles andere als "Auslaufmodelle", würden dem Anforderungsbereich mehr als gewachsen sein und bieten auch soviel "Zukunftssicherheit" wie es nur möglich erscheint. (Core i5 CPU auf LGA 1156 Fassung, DDR3 Speicher, DirectX 11 Karte und zusätzlich Marken Netzteil und leistungsfähiger CPU-Kühler. Das Board beherrscht sorgar schon USB 3.0 und SATA III/6G, wobei die Übertragungsraten hier noch fern der Spezifikation liegen, aber dennoch deutlich schneller als USB 2.0 und SATA II/3G sind.)

Was will man mehr?
(Wenn man auf Turbo-Boost verzichten kann, wäre auch ein AM3-System von ähnlicher Leistungsfähigkeit bei ca. 100-150 Euro Einsparung drin, die man ja ggfs. in eine HD 5850 stecken könnte, was dann wiederum noch mal ein deutlich leistungsfähigeres System abgeben würde. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stonefish,

jetzt hat der Poster zwei Meinungen, und er kann sich auch frei für eine dritte entscheiden :)

Du hast mit dem was du schreibst vollkommen recht, und ich unrecht, wenn ich geschrieben hätte, wovon du redest.

Aber falls ich mich unklar ausgedrückt habe, fasse ich das noch mal zusammen:

In der Regel existiert ein stetiger Wachstum, so wie du es auch schon beschrieben hast, nur die letzten Jahre haben bewiesen, dass auch mal einige Sachen schief laufen können, Vista, DirectX10, Wirtschaftskrise...
Aber nun, wo sich alles wieder langsam beruhigt hat, haben wir, und darauf wollte ich eigentlich hinaus, eine Art heftigen Umschwung; Einführung von einer neuen CPU-Serie, einer neuen Grafikkarten Serie, neuer Speicher-Serie, neuer DirectX-Schnittstelle, neuer USB-Schnittstelle und und und. Und alles zur gleichen Zeit!!

Sowas kommt halt alle 10 Jahre mal vor. Im Januar müssten dann auch endlich die ersten nVidia Grafikkarten der neuen Serie rauskommen. Und dann heißt es erst mal ein wenig warten, weil mein Anliegen war nicht, dass er sich die teuersten Modelle holt, sondern zu warten bis wieder Ruhe da ist.
Windows 7 läuft stabil, sicherlich, aber man sollte dennoch warten, bis die ersten Updates draussen sind und ich persönlich finde, dass Juni super ist. Zu dem Zeitpunkt dürften dann auch die Preis runtergehen. Dann gibt es die ersten "richtig" günstigen Grafikkarten, DDR3-Speicher Riegel und i7-Prozessoren. Ich habe keine Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen, ich spekuliere nur, ich weiß nicht!
Er kann sich entscheiden wie er will, aber ich diskutiere hier mit niemandem, wer recht oder unrecht hat. Also, ich gebe dir recht. Nur ich sprach von Wende, und ich denke, wenn ich mir so die Posts durchlese, denke ich, dass Ozonschicht gute Ware haben will und der Leistungsanstieg innerhalb von einem Jahr ist zum ersten Mal seit langem so extrem.

Und eins noch: Ja, er wird 4 Jahre seine Ruhe haben, weil in 4 Jahren immer noch die meisten User Windows 7, 64 bit, mit i7 und DDR3 nutzen werden, weil es mit SIcherheit keine neue Technologie geben wird.

Also, diesen Post nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint. Ich denke da halt nur ein bisschen weiter.

Gruß, Adnan


EDIT: Und bevor ich's vergesse. Der Rechner, den ich da rein getan habe ist gut. Ich habe hier noch n zweit-Rechner stehen, der in jeder Hinsicht minimal schlechter ist, als der von mir gelinkte für 350 Euro, und auf meinem zweit Rechner läuft alles richtig gut, sogar GTA 4 und Crysis Der Rechner ist für Netzwerk-Abende und den habe ich seit 3 Jahren und jetzt aktuell mit nem 22"-TFT und der ist immer noch voll geil der Rechner.
Klar GTA 4 und Crysis laufen nur auf mittleren Einstellungen, aber alle anderen Spiele laufen richtig gut, auf richtig hohen Einstellungen. Und wie bereits im letzten Post erwähnt hat die hable Menschheit mit GTA4 und Crysis Probleme, weil die voll verbugt und schlecht programmiert sind; ist nicht meine Meinung, sondern die von einigen Beiträgen, die ich dazu gelesen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Stonefish Danke erstmal habe genau sowas gesucht.

Kann ich später auch alles erweitern z.B. die Graphikarte?

Und sollte ich versuch duch Anleitung die Sachen alleine zusammen zu bauen oder schon ein anderen dranlassen?
Braucht man dafür extra Werkzeuge oder so?
 
Freut mich, dass du fündig geworden bist .

Erweitern kannst du immer alles, dass ist ja der Vorteil an Markenware.

Lass es lieber von nem Bekannten oder so zusammen bauen, und oft kreigst du den auch zusammen gebaut. Weil die neuen Proezssoren sind extrem empfindlich gebaut. Der hat zwar keine extra Wärmeleitpaste zum drauf schmieren, die daneben gehen könnte, aber da kann mal schnell was verbiegen oder der Kühler kann Schwierigkeiten bereiten und dann bist du direkt paar 100 Euro los. Also auf eigene Gefahr dann, ne.

Und nein, man braucht kein spezielles Werkzeug, nur viel Geduld und einen Kreuzschrauber.

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adnan

Ich finde es super, dass wir uns einig sind, dass wir uns uneinig sind - damit kann ich gut leben. Die Diskussion wer wo falsch liegt oder nicht gehört wirklich nicht hier her und für Ozonschicht sind zwei Meinungen sicherlich besser als keine. ;)
Ich habe Deine Position und Deine Ausführungen aber sehr wohl verstanden - bin nur eben (auch nach Deiner Präzisierung) anderer Ansicht. ;)

@Ozonschicht

Wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat: Das von mir vorgeschlagene System basiert auf den aktuellsten Archtitekturen und Schnittstellen - Kühlung und Stromversorgung bieten noch etwas Spielraum, d.h. auch in 1-2 Jahren sollte es noch gut erweiterbar sein.
Das Zusammenbauen ist weniger kompliziert als man denkt und das Internet ist voll von Anleitungen. Ein wenig Hilfe beim ersten Bauversuch hat aber sicherlich noch keinem geschadet - vielleicht wirst Du da ja im Freundes- und Bekanntenkreis fündig.

Adnan, was meinst Du mit "der Prozessor hat keine extra Wärmeleitpaste zum Draufschmieren"? Die mag vielleicht nicht dabei sein, aber auch Intel CPUs brauchen noch WLP, so gut sie auch sein mögen. ;)
 
Hi Stonefish,

der Prozessor hat keine Tube, sondern einen Wärmeleitpaste-Aufkleber zum abziehen, wenn ich das richtig sehe. Man muss also nicht selbst schmieren ;)
War vielleicht ein wenig ungünstig formuliert.

Zum Zusammenbau:
Mit Geduld und Liebe auf jeden Fall machbar, aber man soll sich über die möglichen Konsequenzen bewusst sein. Der komplette Zusammenbau ist im Prinzip ein Kinderspiel.
Nur besondere Vorsicht beim Prozessor, der kann als erstes kauptt gehen und der Prozessor Kühler könnte etwas Schwirigkeiten bereiten, aber da kann an sich nicht viel kaputt gehen, so lange man nicht mit spitzen Gegenständen versucht, den Kühler zum einrasten zu bringen.

Machbar ist es auf jeden Fall. Nur ich will die Gefahr nicht klein reden, eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass was schief läuft existiert nach wie vor eigentlich bei jedem und derer sollte man sich vor so einer Sache bewusst sein.

Gruß, Adnan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück